Get your Shrimp here

Garnelen sterben - Panzer rollt sich auf

n.kuehne

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.302
Wer kann mir helfen? Meine Garnelen sterben seit einer Woche. Alle zwei Tage eine. Am Sonntag habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und die Welt schien wieder in Ordnung. Heute geht das Sterben weiter. Eine Crystal Red liegt derzeit auf der Seite und zuckt. Bei zweien rollt sich der Panzer auf. Insgesamt habe ich schon vier verloren. Im Becken sind kleine grünen Algengarnelen und die Crystals. Wobei nur die CR krank zu sein scheinen. Ich habe schon unter Crustakrankheiten gesucht und bin nicht fündig geworden.
Habe eben einen sofortigen Wasserwechsel (diesmal mit Easy Life) gemacht. Lade in der Anlage ein Bild hoch wo man ganz gut erkennen kann, wie sich der Panzer hochrollt. Kann mir jemand sagen, was mein Problem ist und wie ich es beheben kann?
Wasserwerte sahen eigentlich nicht schlecht aus. Lt. JBL Teststreifen:

NO3=10
NO2= 0
GH=7
KH=6
PH=7,2

LG
Nicole :(

Anhänge

• krank_2.JPG
    krank_2.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 137
Sorry, dachte dass auf das "alte Thema" womöglich keiner antwortet. Bin neu hier und wusste nicht, ob man es wieder oben sieht, wenn was neues geschrieben wurde.
Bin auch grad echt am verzweifeln. Hoffe das ich die armen Tierchen retten kann.

Hi,

ohne jetzt den anderen Thread gelesen zu haben, tippe ich auf zu proteinreiches Futter (besonders tierisches Eiweiß).
Beispielsweise kann zu viel normales Fischfutter dazu führen.

Ansonsten wird immer wieder davon berichtet, dass geringe Wasserhärte zu Häutungsproblemen führt.
Persönlich bin ich von der zuletzt genannten Ursache jedoch nicht sehr überzeugt.
Besonders wenn man liest bei welchen Wasserwerten die Tiere in der Natur leben:
"[...] Wasserhärte nicht nachweisbar [...]"
(Sinngemäß aus der aktuellen Caridina über Hummelgarnelen)

Hallo Jan,
danke für die Antwort. Dafür spricht auch die Kahmhaut die ich lezte Woche kurzzeitig im Becken hatte. Werde meine Fütterung auf alle Fälle umstellen und vor allem auch weniger geben.
LG
Nicole

Zurück
Oben