Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach Häutung

wiperII

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.314
Hallo,

ich bin Anfänger im Bereich Garnelen und habe in einem kleinen 12 L Becken mit 5 Red Fire angefangen. Nach dem langsamen einsetzen der Garnelen ins Becken haben sich auch alle sehr wohl gefühl , gefressen und sind munter umher. Nach ein paar Tagen hat sich die erste garnele gehäutet und die komplette Haut lag auf dem Boden.

Super, dachte ich, doch schon am nächsten Tag lag eine Garnele tot im Becken. Das eine habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Zusammenhang gesehen.

Aber das ist bis jetzt 3 mal passiert und da habe ich mir schon meine Gedanken gemacht.

Gestern habe ich es bei Nr 4 dann live gesehen.

Die Garnele lag auf der Seite und hat wie wild gestrampelt und wurde mit der Zeit immer ruhiger.
Ich hab mir gedacht lass Sie mal besser in Ruhe, da es schon spät ( 21 Uhr ) war.

Heute morgen habe ich dann die abgeworfene Haut im Becken gefunden und auch leider die tote Garnele.

Woran kann das liegen?
Was kann man machen, damit die Garnelen das mit der Häutung einfacher hinbekommen?

Danke für jede Info.

Gruß
Holger

Also mir sind auch schon ein paar während der Häutung gestorben, aber keine danach.

Wie lange hast du das Becken einfahren lassen, was ist drin und wie sind deine Wasserwerte?

Hallo,

das Becken ist ca 2 Wochen eingefahren und wurde vorher mit einem Filterschwamm aus meine 60er Becken angeimpft.
Ein Stück Holz mit Moos, eine Moos Kugel, 2 Mini Ancitruswelse.
( Bevor die klugen Ratschläge kommen: Die sind nur vorübergehend Gast )

Wasserwerte habe ich leider nicht aktuell. Muss ich heute abend noch nach holen.

Gruß
Holger

Hallo,

das Becken ist ca 2 Wochen eingefahren und wurde vorher mit einem Filterschwamm aus meine 60er Becken angeimpft.
Ein Stück Holz mit Moos, eine Moos Kugel, 2 Mini Ancitruswelse.
( Bevor die klugen Ratschläge kommen: Die sind nur vorübergehend Gast )

Wasserwerte habe ich leider nicht aktuell. Muss ich heute abend noch nach holen.

Gruß
Holger

sind evtl die Pflanzen neu? manchmal geben die ja Giftstoffe ab.
Ich hab übrigends mit Crustafit gute Erfahrungen gemacht, ist von Dennerle.
Wenn die Wasserwerte stimmen, und die Pflanzen vorher gut gewässert wurden, würd ich davon mal was reintun.

Das Moos war gut gewässert und ist mit Angelschnur am Holz befestigt.

Dann versuch ich es mal mit Crustfit

Das Moos war gut gewässert und ist mit Angelschnur am Holz befestigt.

Dann versuch ich es mal mit Crustfit
Guck erstmal nach den Wasserwerten, nach 2 wochen kanns ja auch sein das der Nitritwert zu hoch ist oder sowas.

Hallo,

bin erst heute dazu gekommen die Wasserwerte zu nehmen.
Also:

pH 7
KH 6
GH 8

Nitrit 0

Ich denke das das eigentlich ok ist. :confused:

Gruß
Holger

sieht soweit gut aus. Wenn ich mich Recht erinnere muss man die kH im Auge haben wenn die so niedrig ist, wenn die weiter abfällt kann der ph Wert in die Höhe schießen.
Aber ansonsten ist doch alles bestens.

Hast du das Crustafit mal probiert?

Hallo,

da im Moment nur noch eine Garnele im Becken ist, werde ich mir am Wochenende wohl noch welche zulegen und dann hole ich mir auch crustafit.

Dann werde ich mal berichten, wie es läuft.

Gruß
Holger

Einlaufzeit

Hallo,
mein 30 ér cube läuft seit 6 Wochen!
Da meine Wasserwerte immer noch nicht stabil sind, solltest vielleicht auch Du noch etwas mit dem Besatz warten.

Die Werte sind schon ziemlich stabil, denke ich.
Sind ähnlich in unseren 60ern AQ.
Außerde habe ich das Becken mit Filterschlamm aus einem 60er angeimpft und es läuft ja auch schon ein bisschen.

Mal sehen was so geht.

Update

Hallo,

wollte mal ein kurzes Update geben.
Habe mir 5 Sakuras und 5 Tigers geholt und Sie zu meiner letzten Garnele gesetzt.
Vorher ca 60% Wasserwechsel.

Habe dann Erlenzäpfchen und Mineralien ins Wasser gegeben.
Die Mineralien hatte ich auf der Seite Garnelenaquarium.de gekauft.
Ebenso übrigens die Garnelen.

Eine Häutung hatte ich bis heute und alle Garnelen leben noch und sind auch sehr aktiv.

Einen schönen Moment möchte ich euch auch noch mitteilen.
Eine meiner Garnelen hatte kurz vor der Häutung Eier.
Direkt nach der Häutung ist die Garnele verstorben und gestern habe ich 3 kleine Babys gefunden. :hurray::hurray::hurray:

Somit habe ich wenigstens noch etwas von meinem alten Stamm.

Ich hoffe jetzt wird alles gut!!

Das klingt doch super.. Dann hoff ich das du nun Ruhe hast, und die Tierchen ein langes freudiges Leben;)

Zurück
Oben