Get your Shrimp here

Garnelen sterben durch Nitrit nach Wasserwechsel

happyman1992

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2014
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.581
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem, das sporadisch nach dem Wasserwechsel, über Nacht das Nitrit ansteigt auf 2mg/l (gemessen mit JPL Tröpchentest).

Es tritt nur sehr unregelmäßig auf, bisher 4-5 Mal in einem Zeitraum von 12 Monaten.

Ich hatte die Abstände zwischen den Wasserwechsel schon veringert und die Menge des Wasserwechsel veringert, da hier der Verdacht lag. Anscheind keine Lösung gewesen

Habt ihr noch eine Idee oder einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab.

- Seit wann tritt es auf?

_____________________________________________________________________________________________________

Seit ca. 12 Monaten

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Alle möglichen Soforthilfen gegen Nitrit.

Vebeugend habe ich leider nichts gemacht, da ich nicht weiß warum es auftritt.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

15 Montate

- Wie groß ist das Becken?

75L

- Wie wird es gefiltert?

JBL Außenfilter E402

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Tropica Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Es sind zwei Große Steine im Becken.

Pflanzen: pogostemon helferi, pogostemon erectus, Rotala, HCC, Hydrocotyle cf. tripartia, Alternanthera reineckii mini, Rotala indica

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Es wird Leitungswasser mit JBL Wasseraufbereiter aufbereitet

- Wie sind folgende Wasserwerte des Wechselwassers und im AQ:

Aquariumswerte
PH: 7
GH: 15
KH: 8
Leitfähigkeit: nicht gemessen
Nitrit: 0,0
Nitrat: 10
Ammoniak: 0,3 mg/l

Wechselwasser
PH: 7,5-8
GH: 12
KH: 10
Leitfähigkeit: nicht gemessen
Nitrit: 0,0
Nitrat: 15
Ammoniak: 0,0 mg/l

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

21-23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Alles 1 1/2 - 2 Wochen werden 20 Liter gewechselt

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Neocaridina

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Ich füttere ein bisschen nach Bedarf und nur soviel wie auch an einem Tag gefressen wird.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Vor einer Woche eine Glasfutterschale

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Gar nichts

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Kein Parasiten zu sehen.
 
Mir fällt der Ammoniakwert auf, aus der Leitung 0, aber im AQ 0,3. Wie kommt dies zustande?
Ebenso der PH-Wert aus der Leitung 7,5-8, im AQ "nur" 7. Dies bedeutet PH-Wert Schwankungen im AQ bei jedem WW und ist nicht gut für die Nelen. Außerdem steigt die GH im AQ, hast du aufhärtende Steine drin?
LG Winni
 
Das ganze Ding ist problematisch, die Nitrifizierungskette dürfte gestört sein, sonst sollte kein Ammoniak vorhanden sein. Am anderen Ende sinkt aber der ph und die KH, normalerweise das Ergebnis von salpetriger Säure die ganz am Ende des Nitrifierungsprozesses steht. Das ganze ohne messbares Nitrit?
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Alle möglichen Soforthilfen gegen Nitrit.
Könnte daran liegen. Was soll/kann man machen. Laufend messen und Wasserwechsel,Wasserwechsel ohne irgendwelche Zusätze, bei den Wasserwechseln soviel Mulm wie möglich entfernen, vorher den Filter grob reinigen, da soll nur der grobe Dreck raus, falls vorhanden, damit der Durchfluss sauber ist.
 
Hallo happyman,

Wie gross ist das Volumen Deines Filtermediums ? Wieviel Fläche ist bepflanzt?
Fütterst Du viel?
Wie lange ist der Filter bei Deinen Wasserwechseln aus?

Von übermäßig Zusätzen halte ich auch nicht viel, aber da die Bakterien für die Nitrfikation und die Nitratifikation aus dem Gleichgewicht ist, könnte SpecialBlend oder Nite2 von Arka als Erstmassnahme helfen. Ursache muss aber trotzdem gefunden werden.
Was gibst Du sonst so als Hilfsmittel ins Becken?

Ich hab mal von einer ungünstigen Wasserwertekonstellation gehört, da passiert eine ungünstige Umkehrung wenn man 50 % Wasser wechselt. Lieber bis 30 oder über 60%. Wenn man keine zu starken Schwankungen haben möchte lieber öfter 20 %.
 
Zurück
Oben