Get your Shrimp here

Garnelen sterben/bak

Loreen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
83
Guten Abend ich bin mit 3 Monaten noch Recht neu Thema Garnelen.
Vor 3 Monaten hab ich mir blue jellys geholt am Anfang war auch alles ok. Danach wollten wir das Becken auf bunt umstellen. Also hab ich mir beim Züchter noch andere Farben bestellt. Nach Eingewöhnung wurden diese zu den bestehenden Garnelen gesetzt. Dann fing 2 Tage später das große Sterben an. Inzwischen weiß ich das ich mir eine Bakterien Unverträglichkeit eingefangen hatte.

Diese hatte ich dann auch in den Griff bekommen (im Fragebogen steht wie). Da immer noch der Wunsch (meiner Kinder) nach einem bunten Becken da war hatte ich mir nochmal neue Garnelen gekauft. Diese kamen aber in ein Quarantäne Becken für 2 Wochen. So dachte ich kann ich einer erneuten Unverträglichkeit entgegen wirken. Es starb im Quarantäne becken auch nur 1 garnele nach dem umsetzen direkt. Die Garnelen waren 2 Wochen im Quarantänebecken. Die Wasserwerte waren identisch mit meinem 30l Becken also habe ich sie ins eigentliche Aquarium gesetzt. Die ersten 1,2 Tage war auch nichts. Nun fing das Sterben wieder an. Nicht so stark wie beim erst mal aber jeden Tag 2-4 Tiere. Erst munter ne Stunde später Tod.

Also seemandelbaumblätter und Erlenzapfen rein, Wasserwechsel jeden Tag (seit einer Woche )50% um die Bakterien Last zu minimieren. Aber das Sterben hört nicht auf. Was kann ich noch machen? Eigentlich möchte ich keine Sera baktopur einsetzen möchte aber auch nicht alle Tiere verlieren...

- Was ist genau das Problem?
Ich habe jeden Tag 3,4 Tode Tiere

- Seit wann tritt es auf?
Seit 2 Monaten mit Unterbrechung

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nach einer ersten Bakterienunverträglichkeit wurde erst mit seemandelbaumblättern, Erlenzapfen, seemandelbaumrinde und Wasserwechsel gearbeitet, nach 5 Tagen weiteren großem sterben wurde mit Sera baktopur behandelt. Daraufhin hörte das Sterben. Jetzt bei den neuen fall das gleiche vorgehen aber noch kein Sera baktopur

- Wie lange läuft das Becken bereits?
4 Monate

- Wie groß ist das Becken?
30l

- Wie wird es gefiltert?
Schwammfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Seit 1.5 Wochen Garnelenkies, vorher Soli (flog komplett raus)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Lavastein, Moos, Süsswassertang und 2 Pflanzen, Moosbälle plus 2 Mosswände

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte des Wechselwassers und im AQ:
PH: 7.4
GH: 14
KH: 10
Nitrit: 0.1
Nitrat: 18mg

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Seit einer Woche täglich 50% vorher einmal die Woche ca 30/40%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Neo Garnelen ca 30/40 tiere, 2/4 Schnecken vermutlich Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Aller 2 Wochen ein lolli

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja neue Neos

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Liebe Grüße und danke vorweg.

Anhänge

• IMG_20251211_201129.jpg
    IMG_20251211_201129.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben