Get your Shrimp here

Garnelen sonnen sich immerzu?

Gruberline

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.411
Hallo zusammen,

meine Garnelen versammeln sich neuerdings auf einem Pflanzenblatt an der Oberseite, so dass sie gerade so noch mit Wasser bedeckt sind direkt unter dem Licht. Bin etwas beunruhigt, weil ich mir denke, dass es da nach 10 Stunden Beleuchtungsdauer ganz schon heiß wird. Runterschubsen hilft nicht. Dann klettern sie eben auf das Nachbarblatt. Spätestens nach 5 Minuten sitzen sie wieder in Grüppchen direkt unter der Wasseroberfläche und sonnen sich. Ist das normal? Die bestehende Gruppe vorher hat das nicht gemacht. Erst als ich die Gruppe am Samstag aufgestockt habe sitzen sie auf dem Blatt rum. Ich glaube es sind auch nur die neu dazugekommenen, die da sitzen. Sie sind noch etwas blass im Vergleich zum den Restlichen.

Hat schonmal jemand so was beobachtet?

Alex

Wie groß ist dein Becken und wieviel Garnelen sind jetzt drin. Wie sind die Wasserwerte??

Hallo,

meine tiger sitzen auch immer nah an der wasseroberfläche, weil sie dort das treibende staubfutter besser fischen können. Ich denk mir das is normal, solang deine ww passen und nicht absolut alletiere zusammengedrängt ganz oben sitzen.

Hallo!
Ist das Wasser kühl genug und genug Sauerstoff drin? Vielleicht fehlt den Garnelen etwas? Meine sitzten ab und an auch mal in den Schwimmpflanzen oder auf dem Filter, aber das sind immer nur einzelne und nicht gleich die ganze Gruppe...

Es sind jetzt insgesamt ca. 50 grüne Zwerggarnelen. Bevorzugt werden die großen Blätter vom Froschlöffel. Es sind auch Tiere in den Valisnierien und am Boden zu finden wenn man gut sucht. Es sind so 8-10 Stück, auf verschiedene Blätter verteilt. Soviele auf einmal sehe ich normal nur beim Füttern.

WW: KH 5, GH 7, PH 7,2, kein Nitrit, Temperatur 23-24 Grad. Die Tiere kommen aus einer privaten Nachzucht und sind in den Wasserwerten geboren, die sie jetzt auch bei mir vorfinden.

Das Becken ist gut eingefahren und schon seit Dezember in Betrieb. Sauerstoffmangel wäre eine Möglichkeit. Allerdings würden mir dann nicht auch die Schnecken die Scheibe hochwandern? Der CO2 Gehalt liegt jedenfalls nur zwischen 8-10 ml. Sollte eigentlich genug Sauerstoff da sein. Hab leider keine Möglichkeit zu messen.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass die neuen erstmal ins Moos abtauchen und sich verstecken anstatt wie auf dem Präsentierteller auf einem Blatt rumzusitzen. Sie machen übrigens die üblichen Fressbewegungen und sind nicht etwas apatisch oder so. Wenn ihnen was fehlt weiß ich nicht was. Alles ist wie immer.

Von mir aus dürfen sie da gerne sitzen bleiben. Hab mir nur Sorgen wegen der Wärme gemacht. Die Beleuchtung gibt ja doch ganz schön was ab.

LG

Alex

Ach soooo, es sind nur ein paar! Ich dachte deine ganze Herde würde oben sitzten! Dann musst d dir gar keine Sorgen machen, bei mir sind auch immer welche in den Schwimmpflanzen und fressen da die Futterreste weg. Ich würd mir erst orgen machen, wenn ale oben sitzen und nicht fressen...

Zurück
Oben