Get your Shrimp here

Garnelen sitzen auf Filterpumpe an Wasseroberfläche

Rekoba

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.355
Hallo und guten Morgen,

auch wenn das Thema immer wieder vorkommt und erzählt wird, möchte ich es doch gerne aus meiner Lage heraus besprechen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Denn langsam mache ich mir sorgen... :(

Erstmal ein Foto zu meinem Anliegen:
garnelen-wasseroberfläche_MG_6681.jpg

Seit Dienstag fangen ein paar Garnelen (von insgesamt 22) an, sich sehr nahe gedrängt an der Wasseroberfläche aufzuhalten (erst waren es drei, mittlerweile sind es vier), während der Rest der Bande munter umher wuselt. Auch die Otocinclus und Posthornschnecken gehen normal ihr "Tagesgeschäft" nach. Auf dem Foto sieht man den Filter samt Pumpe mit einem Nylonstrump überzogen, damit der Garnelennachwuchs nicht ausversehen aufgesaugt wird.

Ich habe die Wasserwerte geprüft und es befindet sich alles wie gewohnt im normalen Bereich. Vor ca. 1 1/2 Wochen hatte ich ein massives Problem mit Glockentierchen, konnte diese aber erfolgreich mit H2O2 bekämpfen da ich die Ursache einer hohen Bakteriendichte beseitigen konnte. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass ich recht viele Muschelkrebse und Hüpferlinge habe. Teilweise geht auch ein einzelner Muschelkrebs auf eine Garnele. Zuletzt habe ich am Sonntag einen Wasserwechsel 20% gemacht. Das Becken ist ein NanoCube 60 (ca. 54 Liter).

Gefüttert habe ich in den letzten 1 1/2 Wochen nicht da genug natürliches Material wie Pflanzen, Algen, Aufwuchs sowie Buchen-, Eichen- und Walnussbaumblätter im Aquarium sind. Außerdem wollte ich durch vermeiden von Zufüttern die Bakteriendichte in schach halten.

Als einzig weitere gravierende Eingriffsmaßnahme ins Aquarium war der Filteraustausch am letzten Sonntag von Flies auf BioGranulat, wobei sich zwei Filterelemente an der Pumpe befinden. So habe ich jetzt einen alten eingelaufen Flies-Filter und den neuen BioGranulat-Filter am laufen.

Ist das Phänomen was man dort sieht jetzt etwas normales und geht auch wieder vorrüber oder muss ich mir sorgen machen? Ich kann es nämlich überhaupt nicht mehr beurteilen was Sache ist und wie ich damit zumzugehen habe. Nicht das mir in den nächsten Tagen die Garnelen umkippen :(.

Vielen Dank schonmal!
David

Wenn die Tiere nahe der Oberfläche sitzen, kann es sein, dass der Sauerstoff im Wasser knapp ist (glaube ich zumindest). Schließ mal versuchsweise ne Luftpumpe mit Sprudler an oder stell einen Oxydator rein. Das könnte helfen.

Aber warum betrifft es dann nur die ein paar Garnelen und nicht auch die anderen Tierbewohner? Das ist mir halt nicht schlüssig genug. Außerdem habe ich keine Luftpumpe mit Sprudler, ebensowenig einen Oxydator der ja nichts anderes ist als eine dauerhafte Dosierung von H2O2. Das muss doch erstmal eine andere Ursache haben oder nicht?

Sind die Tiere wirklich dauerhaft dort? Bei mir sind auch ab und zu vereinzelt 1-2 Garnelen oben und machen nicht wirklich viel.. aber ich gehe davon aus das Ihnen einfach der Platz gefällt.

Hmm, dauerhaft dieselben kann ich nicht genau sagen. Aber die Anzahl verändert sich aufjedenfall. Gestern Abend waren es noch vier, jetzt sitzen nur zwei Garnelen an diesen Platz. Und was mir bei sehr genauer Beobachtung aufgefallen ist, dass beide Garnelen Eier tragen - die Eine mehr die Andere weniger. Sie sitzen sehr ruhig dort und wedeln mit den hinteren Beinchen.

Naja, wenn es nur der Platz der gefällt ist, dann wäre es ja kein Problem :-)

habe das bei mir auch beobachten können, zum teil hatte ich bis zu 15 garnelen auf meinem filter sitzen knapp unterhlab des wasserspiegels... da aber bisher nichts mit diesen tieren passiert ist gehe ich ebenfalls davon aus das es einfach ein schönes plätzchen ist.

Vielleicht hat das auch was mit der Strömung zu tun.

Hallo,

Garnelen suchen sich auch gerne ein ruhiges Plätzchen wenn sie sich Häuten bzw. gehäutet haben und warten
das sich ihr Panzer aushärtet.
Das andere du sagtest Zwei tragen Eier. Es kann sein das sie sich dort nur ein Plätzchen gesucht haben um die Eier in die Bauchtasche zu drücken.
Oder wie es mein Vorredner schon sagte es ist einfach nur ein
schönes Plätzchen.
Sorgen würde ich mir keine machen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo,

in den Falten des Strumpfs haben sie Fressbares gefunden ...

Thomas

@benc
wie meinst Du das mit der Strömung? Das es den einzelnen Garnelen stellenweise zu unruhig im Wasser ist und da oben schön ruhig haben?

@Classic
Das habe ich auch schon oft beobachten können. :) Aber dann krabbeln die Garnelen aktiv darauf herum und schaufeln. Die es aber jetzt in der Ecke betrifft, sitzen regungslos da. Zumindestens kann ich nicht erkennen das sie etwas fressen.

@Kim0208
Hört sich gut und pausibel an und macht zumindestens wieder Mut! Wobei die Garnelen eigentlich haufenweise ruhige Versteckmöglichkeiten haben, warum dann also direkt unter der Wasseroberfläche am Filter? Wenn ich ne Garnele wäre würde ich mich lieber im großen kuscheligen Javamoos bequem machen anstatt an einem so "komischen Ding".

Es ist teilweise nicht erklärbar warum sie sich so verhalten, aber gestern waren sie richtig eng zusammen in die Ecke gedrängt. Eine Garnele war sogar mit dem Kopf zur Wasseroberfläche gerichtet, so dass sie beinahe aus dem Wasser geguckt hat. Bequem sah das nicht aus! Aber mittlerweile hockt nur noch eine Garele in der Ecke, die anderen krabbelt gerade am Filter herum und wuselt mit den Hinterbeinchen.

Aufjedenfall Danke für die vielen Antworten, das Hilft beim Nachdenken und zumindestens scheint es ja erstmal nichts dramatischens zu sein.

VG David

Ich meine damit, dass die Strömung an den Platz besonders angenehm ist :)

Hallo,

in den Falten des Strumpfs haben sie Fressbares gefunden ...

Thomas

Aloha,

Darauf hätte ich jetzt auch getippt.

Vielleicht zieht der Filter durch Veränderung der Strömungskanale mit dem Strumpf dort mehr Wasser an, als an anderen Stellen des Filters. Folglich setzt sich dort mehr Fressbares ab.

lg Dominik

Hallo David,

ich konnte diese Verhalten bei meinen Garnelen nur beobachten nachdem ich Wasserwechsel gemacht habe.
Dann haben sie sich auch immer oben an den Filter gesetzt und dort alles abgeweidet. Danach wurde diese Stelle
aber auch schnell wieder verlassen.
Garnelen suchen sich dafür oft nur ein Versteck wenn sie meinen das sie gestört werden könnten.
Bei einem reinen Garnelenbecken suchen sie sich eigentlich keine Verstecke nur ein recht ruhige Stelle.
So habe ich das bisher bei meinen Beobachten können.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,

der Wasserwechsel liegt bei mir hingegen schon fast eine Woche zurück. Wie gesagt ist es ja bei mir nicht umbedingt ein "abweiden". Ich verstehe unter diesem Begriff, dass die Tierchen aktiv über die Fläche wandern und dabei mit ihren Zangen schaufeln. Meine Garnelen hingegen sitzen da einfach still und starr, in teilweise geduckter Stellung - also den Körper dich angepresst und die Beinchen auseinander gespreizt.

Aufjedenfall wechselt sich die Anzahl immer ab. Zur Zeit hocken da wieder drei-vier Garnelen dicht beieinander, während eine weitere fünfte Garnele auf der Rückseite der Pumpe hockt. Also im Spalt zwischen Glaswand vom Cube und dem Pumpen-Filtergehäuse: ein kleiner Kletterkünstler, denn dorthin kommt es entweder nur von ganz unten und müsste sich den Weg "hochquetschen" oder über das Pumpengehäuse hinweg, was aber fast vollständig oberhalb der Wasserfläche ist.

Achja, und wegen dem fressbaren am Strumpf: da gibt es eigentlich bessere Stellen wo sich reichlich Partikelreste und Mulm gebildet haben, z.B. da wo das Wasser angesogen wird.

Schon merkwürdig und nicht leicht zu erklären das Verhalten. :?: Aber solange alles gut endet...

Genau das denke ich auch.

Mach dir erstmal keine weiterne Sorgen. Das wird schon werden.

Lieben Gruß
Kim

Huhu

Bei mir sitzen seit Sonntag auch jeden Tag 2-4 Garnelen auf dem Filter. Den Tag über werden es meist weniger und es bleiben wirklich nur noch zwei dort sitzen .. beides Weibchen mit Eiern.
Ich fange mir mittlerweile auch an Gedanken zu machen. Ob zu wenig Sauerstoff oder ob die Wurzel Schadstoffe abgibt. Aber allen anderen Garnelen (insgesamt 11 Stück, davon 4 eiertragende Weibchen) geht es gut und sie benehmen sich ganz normal, schwimmen umher und sitzen auf dem Boden oder den Pflanzen.
Solang die anderen sich nicht komisch benehmen, hoff ich das Beste ^^"

Zurück
Oben