Get your Shrimp here

Garnelen sicherer Filter

P

phillip98

Guest
Hi,
ich habe einen nano eck filter und habe ihn mit hilfe eines strumphs garnelensicher gemacht. Fault der Stoff nicht nach einiger zeit? Meine Pflanzen sind etwas braunelich habe sie heute das erste mal gedüngt geht das gut( dennerle dünger garnelensicher)...

BItte um hilfe ich bin allgemein ein panischer mensch.:confused:

Hallo

Wenn es der Dennerle Eckfilter ist der ist garnelensicher wenn unten im Filter das Stück Schaumstoff ist,sonst kann ich Dir für ein kleines Becken den Aqua Flow 50 (für Becken bis 20 l) empfehlen.
Wenn das Becken größer ist den Aqua Flow 100 bis 50 l Becken.

schönen Gruß René

Hi Philip,

also erstmal ist grundsätzich jeder Dünger (solange nicht überdüngt) Garnelentauglich.
Hast du denn einen Nylon-Strumpf benutzt oder einen aus Wolle? Der aus Nylon fault nicht, bei dem aus Wolle hab ich keine Ahnung. Hast du den Strumpf gründlich ausgewaschne? Falls dir der Strumpf nicht gefällt, kannst du auch den neuen Baby Protect von Dennerle drauf klipsen.

Grüß Dich,

dann will ich mal versuchen Dich etwas zu beruhigen, der Nylon-Strumpf über dem Filter beginnt nicht zu gammeln, Du musst ihn aber ab und an abspülen, damit er sich nicht zusetzt.

Zum Thema düngen, alle handelsüblichen AQ-Dünger sind auch garnelentauglich (angegebene Dosierung vorausgesetzt) und es ist vollkommen normal, dass Pflanzen die neu in ein AQ kommen zu mickern beginnen, sie müsen sich erst umstellen. Mit dem Düngen würde ich erst beginnen, wenn sie zu wachsen anfangen, erst dann verbrauchen sie auch die zusätzlichen Nährstoffe!

Thomas

hi
wie ist dein name auf FB?,und wo wohnst du in berlin
ralph

Ich würde Dir auch den "Baby Protect" Aufsatz empfehlen. Die sind sehr einfach aufzustecken und diese zusätzliche Schaumstoffoberfläche weiden die Garnelen sehr gerne ab. Vorher hatte ich bei jeder Reinigung immer bis zu 5 tote und zum Glück auch noch einige lebendige Sakurababys im Eckfilter und jetzt ist er wirklich 100% garnelensicher!

ja aber ich bin schüler und dieser protektor ist recht teuer da wollte ich es ertmal anders versuchen
:)

Hi Philip,

also teuer ist der Baby Protect, nicht wirklich. Also wenn dir dass zu teuer ist, hast du dir das falsche Hobby ausgesucht. Aber ich finde es gut, wenn du dein Hobby alleine bezahltst.

teuer ist relativ, klar, doch 7 Euro sind 7 Euro mehr als der Griff in Muttis Nylonsockenkiste ... und die tun es genauso.

Thomas

hast recht aber ich bin nicht eine person die gleich zum laden rennt. ich versuche verschiedene methoden und schaue welche die beste ist. Außer dem ist mir das glück meiner schutzlinge nicht zu teuer sondern der strupmh hat noch einen vorteil. Außen setzen sichpflanzenteile fest die die schnecken essen. sonst waren sie im filterschwamm und mein filter hat angefangen an den ersten stellen wo es ruhig ist moose am strump zu bilden siet hüpsch aus.

:D

Ja, muss ja jeder selbst wissen. Hatte auch mal die "Strumpflösung" - mir gefällt halt von der Optik her dieses Schaumstoffgitter besser. Obwohl man das inzwischen vor lauter Pflanzen eh nicht mehr sieht. :D

Zurück
Oben