Get your Shrimp here

Garnelen mit .....

aquarium-achim

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.194
In wie weit kann ich auch Garnelen mit Kakadubuntbarschen und bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche halten?
Sehen die Barsche die als Leckerchen an?

Sollte man nicht machen ! Barsche sind Jäger und sehen die Tiere NUR als Futter an !

Das sind aber friedfertige Barsche. Ich habe in anderen Foren gelesen das es gehen sollte. Aber ich wollt von Garnelen-Spezialisten auch mal eine Antwort haben.

Die Barsche kann man auch mit Diskus und Co halten, von dachte ich auch an Garnelen.

Hallo Achim,

das kann gut gehen - z.B. wenn die Garnelen schon im Becken waren, wenn die Barsche kommen.
Nachwuchs geht aber wahrs. gar nicht.
Wenn würde ich es mit Amanos probieren. Empfehlen kann ich die Vergesellschaftung aber auch nicht.

Hallo Achim
Ich Halte Apiistogramma borelli zusammen mit Amanos und das klappt wunderbar.Mein becken ist aber auch sehr zugewachsen und gut struckturiert mit wurzeln und steinen.

mfg Markus

Hallo!

Solche Dinge sind, sofern die Möglichkeit besteht, durchaus einen Versuch wert. Wenn aber nicht die Möglichkeit besteht die Tiere wieder zu trennen würde ich es lassen.
Man hat ja schon von den verschiedensten Vergesellschaftungen gehört, die bei manchen erfolgreich und bei anderen wieder nicht erfolgreich waren.
Allerdings sollte das Becken falls Nachwuchs gewünscht wird sehr dicht bewachsen sein, was ja aber nicht "typisch Barsch" ist soweit ich weiß. Denn egal ob Räuber oder nicht - was ins Maul passt wird auch meist gefressen.

Mach einfach ein weiteres Artenbecken. Da gibt es keine Gefahr und die Tiere entfalten sich besser ! Oder nimm Große Amanos ! Aber niemals so ins Becken geben, da es dann als Futter angesehen wird !

Das Becken ist bisher ja noch leer.
Wenn Garnelen dort rein sollen, dann auch als erstes! Zusammen mit 5x L66.

Friedliche Barsche? Never! Das kann nciht funktionieren.
Amanos sind wesentlich größer als eine Standardzwerggarnele.

Hallo Achim,
also ich hatte auch schon meine RF mit Apistogramma borelli in einem Becken.Die ausgewachsenen Garnelen wurden in Ruhe gelassen und Nachwuchs ist auch hoch gekommen (natürlich nicht so viel wie in einem Artenbecken).Bei den Kakadus oder den bolivianischen Schmetterlingen wäre ich aber vorsichtig,da diese ein bißchen größer werden können und ich die Erfahrung gemacht habe,dass die Kakadus auch um einiges aggressiver sind als die borellis.

Wobei ich mir mit den Kakadus noch nicht so sicher bin. Bei den anderen ja.

dann würde ich dir auf jeden fall noch jüngere schmetterlinge empfehlen und die garnelen von anfang an reinsetzen.bei den apistogramma arten gibt es auch noch andere schöne,die vielleicht ein wenig besser passen würden (borelli,trifasciata,evtl auch kleine agasizii).

Oh ja, die sehen ja auch klasse aus! Kennst Du jemanden der die von privat abgibt?

nee leider nicht.ich glaube auch nicht,dass die hier von besonders vielen gehalten werden,aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes,der weiter weiß.

auch ich hab negative Erfahrungen mit Apistogramma Pandurini gemacht,
die Nelen haben sich nur verkrochen,
seitdem hab ich ein Nelenbecken.

Gruß
ML

also ich halte den borelli für den harmlosesten.wie gesagt:bei mir hat es geklappt.muss man aber immer selbst probieren.bei manchen klappts,bei manchen nicht.

Zurück
Oben