Get your Shrimp here

Garnelen mehr füttern nach Ausräumen ?

liesse

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.447
Guten Morgen,

nachdem ich immer mehr große Planarien ( richtig schön mit dreieckigem Kopf und Augen) gesehen habe, hatte ich gestern die Nase voll.
Also habe ich alle Garnelen und die drei Babywelse aus dem Aquarium gefangen, die Hälfte des Wassers durch einen Kaffeefilter gelassen - ich war mir ja nicht sicher,ob sich Planarien auch im Wasser aufhalten - und alles andere ausgeräumt.
Die Pflanzen habe ich in Mineralwasser eingelegt und gründlich abgewaschen und die Wurzel bei 150 Grad in den Backofen.
Da ich sehen konnte, wie sich eine von den Planarien im Bodengrund versteckt hat, habe ich den alten Bodengrund entsorgt und neuen rein.

Bisher haben die Garnelen und die Babywelse immer 2x pro Woche etwas bekommen und ab und zu Gurke.
Habe ich jetzt mit meiner Ausräumaktion auch alle Algen vernichtet ? Dann müsste ich ja mehr füttern - sowohl die Welse als auch die Garnelen haben ja immer alles abgeweidet.

Dankeschön für die Antworten.

Gruß

liesse

Hi Liesse,
vor allem mußt Du jetzt Dein Becken komplett neu einfahren...
Nicht unbedingt gesund für Deine Welse. Oder hast Du den Filter so gelassen wie er ist? Dann kannst Du zwar Glück haben und keinen Nitritpeak bekommen, allerdings können im Filter auch Planarien leben.
... Ein Kreis ;)

Ich hoffe nur dass es nicht wiede rlosgeht bei dir. Denn Eier an Pflanzen bekommst du nicht mit Mineralwassert tot.

Bei dem Kahlschlag von dir hätte ich eher Panacur angewandt

Den Filter habe ich so gelassen und hoffe jetzt mal, dass keine Planarien im Filter sind. Sollten wieder welche auftauchen, hilft wohl nur noch die Chemie-Keule.

Kann ich die Gefahr für die Welse irgendwie minimieren ? Ich möchte nicht, dass ihnen etwas passiert.

Gruß
liesse

Zurück
Oben