Get your Shrimp here

Garnelen Larve oder verrückte Begleitfauna?

ShrimpTim

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2019
Beiträge
139
Bewertungen
102
Punkte
10
Garneleneier
12.873
Moin miteinander und alles Gute zum Muttertag an die Muttis hier ;)

ich war vorhin echt etwas erschrocken und begeistert zugleich als ich in meinem Becken ein winziges (in etwa so groß wie ein junger Wasserfloh) spinnenartiges Tierchen durchs Wasser rudern sah, das war aber kein "verdammt ich ersaufe" Gezappel sondern ganz gezielt und gleichmäßig die Beinchen wellenartig bewegend. Bis es dann an der Scheibe landete und dort langsam wie eine Spinne entlang krabbelte und dann weiter schwamm.
Die Fotos seht ihr im Anhang.

Meine Hoffnung: Da ich mir vor ein paar Monaten 15 caridina cf. sumatrensis eingesetzt habe (ähnlich babaulti, kleine eier, primitiver fortpflanzungstyp, benthische larven entwickeln sich in Süßwasser) und es zu diesen Garnelen fast gar keine Infos gibt, weder zur Zucht noch Haltung, hoffe ich hier die ersten Larven zu sehen. Die Tiere waren sehr bald trächtig und nun nach 5 Wochen sehe ich das einige Weibchen entlassen haben, zeitlich würde es also zusammen passen. Da es aber keine Infos im Netz gibt und Larvenstadien anderer Garnelen Arten ganz anders aussehen bin ich skeptisch.
Das Becken läuft seit 3 Jahren (450l)

Meine Befürchtung: Irgend eine verrückte Begleitfauna die vermutlich ungefährlich ist aber leider nichts mit meinen caridina cf. sumatrensis zu tun hat.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, also haut raus was euch einfällt :).

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch

Tim20220508_110523.jpg 20220508_110526.jpg
 
Noch ein pasr Foto von den caridina cf. sumatrensis, falls sie jemand nicht kennt, sehr farbvariabel (blau, rot, orange, gelb, grün). Leben bei mir zusammen mit red sakura und anderen Garnelenarten im 450L Wirbellosenbecken20220225_151000.jpg 20220225_152901.jpg
20220303_221517.jpg
 
nun nach 5 Wochen sehe ich das einige Weibchen entlassen haben, zeitlich würde es also zusammen passen.
Passende Begleitfauna taucht leider auch gerne zum "passenden Zeitpunkt" auf.

würde auf Süßwassermilbe tippen.
Davon gibt es diverse Arten, alle leben räuberisch.
Milben gehören ja zu den Spinnenartigen und auf dem Fotto wo sie rot eingeringelt ist, sieht man deutlich Scherchen am Ende der Beinchen.
 
Howdy Karin,

wow die Idee war gut und ist mir noch gar nicht gekommen. Habe mir gleich mal in 10 Fenstern alles mögliche zu Süßwassermilben reingesaugt, es gibt zwar eine gewisse Ähnlichkeit aber wirklich sagen: Dat isses! konnte ich bei keiner. Die Proportionen und auch Bewegungsabläufe sind anders als bei Denen welche ich bei mir entdeckt habe. Ok es wird viele Arten von Wassermilben geben und die Infos welche ich jetzt im Netz gefunden habe sind wohl nur über die "gängigsten" die man im Aquarium antrifft. Wirklich sorgen muss ich mir wohl auch nicht machen da nur die größeren 3-4mm großen Exemplare einer Babygarnele gefährlich werden können. Habe jetzt noch ein paar dieser Dinger entdeckt und alle sind ca 0,5mm groß.

Wenn es nun kein Sumatra Nachwuchs ist- wo hab ich mir die eingeschleppt? Außer den Sumatras vor ein paar Monaten habe ich mir seit Langem nichts neues ins Becken gesetzt.
hmmm

Hier haben doch sicher einige schon Babaultis nachgezüchtet, gerade die Rainbows und Malayas sind den Sumatras recht ähnlich- wie sehen denn bei denen die Larven aus? Gibts nämlich leider auch keine Bilder zu bei Google....

Gruß
Tim
 
Passende Begleitfauna taucht leider auch gerne zum "passenden Zeitpunkt" auf.

Milben gehören ja zu den Spinnenartigen und auf dem Fotto wo sie rot eingeringelt ist, sieht man deutlich Scherchen am Ende der Beinchen.

Hey Barbara,
danke für deine Antwort.

ich werde die kleinen Krabbler jetzt auf jeden Fall im Auge behalten, sofern es "Larven" sein sollten, sollten sie schon bald fortgeschrittene Entwicklungsstadien erreichen (falls sie überhaupt überleben) und dann wird da auch Licht in Dunkle kommen.
ein google Foto zum Thema Entwicklungsstadien Mariner Garnelen habe ich noch mal angehängt- zumindest die ersten ähnlen ein wenig dem was ich bei mir sehe (nur das diese naupli stadien sich ebend nicht krabbelnd sondern zuckend durchs wasser bewegen)


23.png

und hier noch einmal Wassermilben:
21.jpg
25.jpg
Gruß
Tim
 
Hi Tim,

für die Nauplienstadien erscheint mir das Tier zu groß.
Die Nauplien haben "Haarbüschel" an den Beinenden, die ihnen beim Schwimmen Auftrieb geben - damit könnten sie sich nicht an der Scheiben halten.
Dagegen sind die Beine des Tieres an der Scheibe für Schwimmbeine viel zu lang.

Ich wünsche mir mit dir, dass es der erhoffte Nachwuchs ist, würde sie aber dennoch heraus fangen und getrennt hältern (bevor die Population explodiert).

Wenn die Garnelen Wildfänge sind, könnten die Besucher dabei gewesen sein.
Vielleicht auch schon früher mit Pflanzen eingeschleppt und jetzt erst (aufgrund der höheren Anzahl) entdeckt?

LG
Karin
 
Hi Tim,

für die Nauplienstadien erscheint mir das Tier zu groß.
Die Nauplien haben "Haarbüschel" an den Beinenden, die ihnen beim Schwimmen Auftrieb geben - damit könnten sie sich nicht an der Scheiben halten.
Dagegen sind die Beine des Tieres an der Scheibe für Schwimmbeine viel zu lang.

Ich wünsche mir mit dir, dass es der erhoffte Nachwuchs ist, würde sie aber dennoch heraus fangen und getrennt hältern (bevor die Population explodiert).

Wenn die Garnelen Wildfänge sind, könnten die Besucher dabei gewesen sein.
Vielleicht auch schon früher mit Pflanzen eingeschleppt und jetzt erst (aufgrund der höheren Anzahl) entdeckt?

LG
Karin


Hmm rausfangen wird nicht viel bringen bei einem 450L Dschungel-
aber ich werde mir mal vorsichtig eine mit der Pipette schnappen und unters Mikroskop legen ;)

Schaun mer mal

Gruß
Tim
 
Ist das Kindermikroskop meiner Tochter, mal sehen ob ich da irgendwie ein Foto zustande bekomme ;-)
 
Hi Tim, Hi Karin,
das ist ja spannend wie im Krimi. :?:

Bei den Bilder der runden Wassermilben sind die Beine alle bis zur vorderen Hälfte des Körpers angebracht,
bei der Zeichnung der Entwicklungsstadien der marinen Garnelen sind sie rundum angebracht, ... wie auf Tims Foto. Die positive Hoffnung steigt. :thumbsup:

Der Fortbewegungsablauf wird das erkennbare Merkmal darstellen. Nur dazu muß man ihn von beiden Familien kennen.
 
Soooo und hier kommt die Auflösung:

Tadaaaa.... Wassermilben!

Habe eine fangen können und unter dem Mikroskop für euch fotografiert, jetzt besteht kein Zweifel mehr.
Sorgen mache ich mir keine da es eine sehr klein bleibende Art ist und daher nur die Hüpferlinge schwitzen müssen.... nunja und eventueller sumatra-nachwuchs wohl auch aber so lange es nur hier und da eine ist, kann ich damit leben :)

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch.

Grüße
Tim
20220508_163748.jpg
 
Zurück
Oben