Get your Shrimp here

Garnelen in seperaten Aufzuchtbecken aufziehen

Oleherget

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
11.482
Guten Abend,

Ich plane aktuell eine Zuchtanlage für Fische und Wirbellose. Mein Ziel ist es (eher kleinere) Fische und Garnelen in meiner Anlage zu züchten.
Da die Fische einen Großteil der Junggarnelen Fressen würden, würde ich gerne die Trächtigen Garnelen in ein Aufzuchtbecken setzen. Dann hätte ich auch direkt die richtige Größe zur Abgabe und könnte direkt selektieren.

Wenn ich jetzt aber zum Beispiel 20 verschiedene Farbformen hätte, bräuchte ich ja pro Art 3-4 Aufzuchtbecken, wenn ich immer eine Größe pro Becken haben möchte, und ansonsten 20 extra Aufzuchtbecken, was mir eigentlich auch zu viel wäre.

Ich kann ja auch nicht alle Farbformen in ein Aufzuchtbecken setzen, weil sie geschlechtsreif werden, bevor ich sie selektiere.

Wenn ich pro Art 3-5 kleine 5 Liter Becken hätte, wäre es zwar vom Platz her in Ordnung, aber dann würden die Jungtiere deutlich langsamer wachsen. Liege ich da richtig?

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das ganze machen kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Liebe Grüße

Hei, warum willst Du für jede Größe ein Becken?
Die wachsen unterschiedlich schnell und dann haste doch wieder unterschiedliche Größen in einem Pott.
Nimm pro Farbe ein 25 oder 54 Literbecken für die Jungen.
Ich hab meine Neocaridina mit kleinen Fischen zusammen, wenn das nicht gerade Darios oder Elassoma sind, bleiben immer genug Junge übrig.
Soviele wird man garnicht los...das reicht vollkommen was da hochkommt.
VG Monika

Naive Frage von jemandem, der keine Zucht-Interessen hegt:
Warum sollte man überhaupt die Fische und Garnelen in die gleichen Becken setzen, wenn man züchten will?!?

Ich selektiere in meinen beiden reinen Neo-Becken nur undiszipliniert just for fun. Aber bis ich da mal erkenne, ob ein Jungtier eine "gute" Färbung und Gesundheit zeigt... In den Becken mit Fischen zusammen kann ich eine halbwegs konsequente Selektion eh vergessen, weil es für beide Gruppen natürlich ausreichend viele Verstecke gibt, die den jeweiligen Bedürfnissen gerecht werden. Um da in ausreichender "Zucht-Menge" die tragenden Garnelen-Weibchen früh genug rauszufangen, würde ich ständig Stress in den Becken verursachen. Ist ja auch nicht im Sinne der Tiere.

Also, das Gesamtkonzept deines Vorhabens ist mir noch nicht klar.

würde ich gerne die Trächtigen Garnelen in ein Aufzuchtbecken setzen.
Hi Luca,
...und ich halte mich an die 2. Satzhälfte. :) Wenn ich das ganze jetzt noch einmal deute, halte ich es eher für theoretische Überlegungen, in der (irrigen) Annahme man hätte demnächst hunderte Junggarnelen zu selektieren
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das ganze machen kann?
@Oleherget, Genau aus diesen Gründen macht man meist Stammeszucht, pro Stamm ein oder mehrere Becken als Stammesbecken. Will man erhalten, nimmt man die schlechten raus, will man verbessern sucht man sich die besten für einen neues Becken aus. So wie Du das vorhast, in dem man trächtige Weibchen umsetzt, läuft man Gefahr das sie abwerfen, weil man zu früh umgesetzt hat oder das man das Absetzen der Jungen verpasst und sie als Fischfutter enden. Mit so kleinen Behältern von 5-10 l geht das auch nicht, unter 25 l brauchst Du gar nicht erst anfangen, größer ist besser. Schau Dich um, sieh Dir die Videos von den großen Züchtern wie Skyfish usw. an, was siehst Du da. Große Becken mit sehr viel Strömung, jede Farbe/Rasse extra.

Zurück
Oben