Moin,
tja aus Garnelenhalter-Sicht ist das Rhein-Main-Gebiet leider unterentwickelt...
Die Läden hier sind teils wirklich nicht schlecht und es gibt einige hier, aber mehr als 3-Bänder wird man soweit ich das überblicke bei keinem finden. Und meist sind diese 3-Bänder auch noch Jungtiere, sprich später entpuppen sie sich dann als ganz "normale" Crystal Red, als Jungtiere haben die eben einen höheren Weißantel. Ich habe in letzter Zeit einige Läden hier abgeklappert und eigentlich lohnt sich keiner für Garnelen...
- Die H***b**h-Baumärkte in Frankfurt und Darmstadt bieten das übliche, nicht schlecht aber in Sachen Garnelen sehr wenig. Der in Hanau ist interessant für L-Welse. Andere (Wiesbaden etc.) habe ich noch nicht ausprobiert
- Kölle ist in Weiterstadt besser sortiert als in Frankfurt, aber Garnelen hats in beiden nur wenig
- Zoo&Co ist ein sehr schöner Laden, aber Garnelen hat er auch kaum welche
- Fressnapf und Futterhaus sind hier Fehlanzeige, einzig der Fressnapf in Mörfelden ist gut, allerdins auch hier kaum Garnelen
Die Einzelhändler (Haindl im Nordwestzentrum, Harrys Aquarium in Frankfurt, Zoohaus Meyer in Darmstadt, APS in Höchst) sind gute Läden, aber auch hier gibts nichts interessantes in Sachen Garnelen
- Einzig der Käppner in Egelsbach hat nun wie gesagt eine Garnelenanlage und bekommt eventuell auch mal etwas Selteneres
Ich schreibe das aus Sicht eines an Hochzucht interessierten Halters, also höhere Grades von Bees ab Hinomaru, Taiwanbees und vielleicht auch Hochzucht-Tigergarnelen (wobei ich mich mit Tigergarnelen noch nicht befasst habe). Wirklich gute Läden für Garnelen, wie es sie z.B. in Köln und Hamburg gibt, sucht man hier vergebens... trotzdem: wer RedFires, CrystalRed usw. sucht, wird bei den meisten genannten Läden fündig.
Ansonsten bietet jemand aus Frankfurt in der Fischbörse noch einige Garnelenarten an. Vielleicht kann man da auch privat vorbeischauen (mit Kaufabsichten).
Kannst Du mir da mal einen Link schicken? Der ist mir bisher entgangen
LaStrega meinte:
gutes habe ich noch von einer aquaristik-abteilung eines baumarktes in Darmstadt gehört.
evtl. meldet sich ja hier jemand, der ihn kennt.
Welchen meinst Du denn? Den H***b**h? Der ist ok, aber Standard-Baumarkt, Garnelen hat er kaum welche...
Viel mehr Läden in erreichbarer Nähe kenne ich nicht. Es gibt noch den Juma in Mainz-Kastel, da war ich schon länger nicht, wäre einen Versuch wert. Ansonsten gibts in Wiesbaden noch den Zoo-Palast, ein Riesenladen im "Kölle-Stil". Da war ich auch lange nicht mehr, aber die Preise dort sind auch recht gesalzen gewesen... in Wiesbaden gibts auch noch Hornbach und Obi direkt nebeneinander, die haben auch Aquaristik-Abteilungen, in denen ich lange nicht mehr war... ich bin mir aber ziemlich sicher, daß Baumärkte in Sachen Garnelen kaum mehr als Standard bieten können, Hochzuchtgarnelen sind einfach zu teuer und dabei zu empfindlich. Der Standardkunde kauft für 40€ eben wenn überhaupt einen Diskus, keine Mosura-Garnele...
Tja, falls noch wer einen guten Garnelenladen kennt immer her damit. Ich versuche seit Wochen, rote Doppelhinomarus vor Ort zu finden, weil ich gerne den Versand vermeiden würde. Nun bin ich aber kurz davor zu bestellen, weil ich hier nichts bekomme. Aufgrund von Terminen kann ich aber bei einer Bestellung nicht vor April anfangen, den März über passt es einfach nicht mit Paketannahme

Und nu sitz ich hier mit eingefahrenem Becken und außer Neritiden ist nichts drin
Viele Grüße,
Bernhard