Get your Shrimp here

Garnelen in Frankfurt ?

Dr.Nitrobacter

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
14.869
Hallo mal wieder...
Ich bin am Samstag in Frankfurt unterwegs und bin noch auf der Suche, nach "dem" Aquaristikhändler oder Züchter in FFM !
Kann mir da jemand über PN einen Tip geben ?

...es scheint wohl keine kommunkiativen Frankfurter hier zu geben !?
Hab mal nach dem K**lle Zoo gegoogelt - werd demnächst mal da einfallen...
Aber die Preise !?

Hallo,

also welche Geschäfte im FFM sind kann ich dir leider auch nicht sagen, aber einen Kö**eZoo haben wir hier auch in Ludwigshafen am Rhein...
Eigentlich gehe ich dort sehr gerne hin, es ist einfach alles sehr gepflegt, eine riesige Auswahl, 1A Verkaufsaquarien (sowas habe ich noch nirgends anders gesehn), aber die Preise finde ich teilweise etwas übertrieben.
z.B. eine Crystal Red (3-Band) 8,50...
Da gehe ich lieber nebenan zu Hor***ch und hole mir dort meine Crystal Red für 4,50€ das Stück. Und dort habe ich sogar eine 4-Band CR erwischt...

Edit: Aber es lohnt sich auf jedenfall den Kö**eZoo mal live gesehen zu haben...

Hoffe konnte dir helfen!
Gruß
Sebastian

Hi,

neben dem Kölle gibt es noch Zoo & Co.
Insidertipps kenne ich nicht, wäre aber mal interessant zu hören.

Gruß
Stefan

Im genannten Baumarkt gibt es auch eine Aquaristikabteilung. Beim "Zoo und so" hatten sie vor zwei Wochen auch mal Snow White mid-high. Und zum Gucken lohnt es sich alleine wegen der großen Meerwasser-Abteilung. Der Kölner Zoo in Weiterstadt gefällt mir aus touristischer Sicht besser als der in Frankfurt. Der kleine Laden in der Innenstadt, in dem ich mein 200 Liter Becken gekauft habe hat den Aquaristik-Bereich aufgegeben. Ansonsten bietet jemand aus Frankfurt in der Fischbörse noch einige Garnelenarten an. Vielleicht kann man da auch privat vorbeischauen (mit Kaufabsichten).

Gruß
Hanno

Ma Wen, hallo, ich habe auch zwei becken in Frankfurt stehen.

ich habe mal beim Zoo & Co. gekauft, aber jetzt tue ich das nicht mehr. dafür habe ich meine persönlichen gründe.

andere läden, in denen es in Ffm Garnelen zu kaufen gibt, kenne ich leider keine.

früher mal war es im Hornbach auf der Hanauer Landstraße ganz gut, dort arbeiteten zwei sehr kompetente frauen, die nicht nur den laden, sondern auch die kunden im griff hatten. soll heißen, sie berieten gut und da ging kein anfänger mit becken UND Garnelen raus.
die beiden frauen arbeiten dort nicht mehr, habe ich gehört und die abteilung habe sich sehr verändert, habe ich gehört.
ich kann dazu nichts beitragen, denn seitdem war ich nicht mehr dort.

ich kaufe beim "Aquatrop" in Nieder-Olm (ca. 50 km von Ffm) oder hier bei mir zu hause im Fressnapf in Alzey.

gutes habe ich noch von einer aquaristik-abteilung eines baumarktes in Darmstadt gehört.
evtl. meldet sich ja hier jemand, der ihn kennt.

ich (oder mein freund) könnten dir gern die Frankfurter becken zeigen. aber...
das eine (64er Cube) fährt erst ein und in dem anderen (60l-Normalbecken) sitzt außer zwei Macrobrachien nur eine bunte truppe Neocaridina, deren nachkommen sicher niemanden interessieren.

insgesamt bin ich keine hochzüchterin, sondern eine banale Garnelen-betrachterin.

Na dann werd ich in 2 Wochen mal im Zoo vorbeischauen :-)
Nur gucken - nix kaufen... ;-) *auf die Finger hau

Hallo allerseits

die Tierhandlung Haindl im Nordwestzentrum kann ich nahelegen, wobei samstags da ziemlich viel los ist aber sonst wie gesagt empfehlenswert. Die Preise sind im Vergleich ziemlich günstig.

Sie haben eigentlich stets eine grössere Auswahl an Garnellen usw. usf., man muss nur ab und an Glück haben dass man endlich bedient wird ;)

Hi
ich hätte auch noch nen Tipp, allerdings ein Stückchen außerhalb von Frankfurt, in Egelsbach zwischen Neu-Isenburg und Darmstadt.
Zo*-Käppner heißt der kleine, aber feine Laden. War gestern seit längerem mal wieder da und war überrascht. Es gibt jetzt eine richtige Garnelenabteilung und einige tolle Schaubecken, die machen richtig neidisch =)
Schöne Wasserpflanzen gibts dort für erschwingliche Preise und die Tiere machten alle einen guten Eindruck.

Achtung! Es gibt den Laden nochmal in Neu-Isenburg im Einkaufszentrum aber der ist lange nicht so schön!
LG Sonja

Moin,

tja aus Garnelenhalter-Sicht ist das Rhein-Main-Gebiet leider unterentwickelt...
Die Läden hier sind teils wirklich nicht schlecht und es gibt einige hier, aber mehr als 3-Bänder wird man soweit ich das überblicke bei keinem finden. Und meist sind diese 3-Bänder auch noch Jungtiere, sprich später entpuppen sie sich dann als ganz "normale" Crystal Red, als Jungtiere haben die eben einen höheren Weißantel. Ich habe in letzter Zeit einige Läden hier abgeklappert und eigentlich lohnt sich keiner für Garnelen...

- Die H***b**h-Baumärkte in Frankfurt und Darmstadt bieten das übliche, nicht schlecht aber in Sachen Garnelen sehr wenig. Der in Hanau ist interessant für L-Welse. Andere (Wiesbaden etc.) habe ich noch nicht ausprobiert
- Kölle ist in Weiterstadt besser sortiert als in Frankfurt, aber Garnelen hats in beiden nur wenig
- Zoo&Co ist ein sehr schöner Laden, aber Garnelen hat er auch kaum welche
- Fressnapf und Futterhaus sind hier Fehlanzeige, einzig der Fressnapf in Mörfelden ist gut, allerdins auch hier kaum Garnelen
Die Einzelhändler (Haindl im Nordwestzentrum, Harrys Aquarium in Frankfurt, Zoohaus Meyer in Darmstadt, APS in Höchst) sind gute Läden, aber auch hier gibts nichts interessantes in Sachen Garnelen
- Einzig der Käppner in Egelsbach hat nun wie gesagt eine Garnelenanlage und bekommt eventuell auch mal etwas Selteneres

Ich schreibe das aus Sicht eines an Hochzucht interessierten Halters, also höhere Grades von Bees ab Hinomaru, Taiwanbees und vielleicht auch Hochzucht-Tigergarnelen (wobei ich mich mit Tigergarnelen noch nicht befasst habe). Wirklich gute Läden für Garnelen, wie es sie z.B. in Köln und Hamburg gibt, sucht man hier vergebens... trotzdem: wer RedFires, CrystalRed usw. sucht, wird bei den meisten genannten Läden fündig.

Ansonsten bietet jemand aus Frankfurt in der Fischbörse noch einige Garnelenarten an. Vielleicht kann man da auch privat vorbeischauen (mit Kaufabsichten).
Kannst Du mir da mal einen Link schicken? Der ist mir bisher entgangen :eek:

LaStrega meinte:
gutes habe ich noch von einer aquaristik-abteilung eines baumarktes in Darmstadt gehört.
Welchen meinst Du denn? Den H***b**h? Der ist ok, aber Standard-Baumarkt, Garnelen hat er kaum welche...

Viel mehr Läden in erreichbarer Nähe kenne ich nicht. Es gibt noch den Juma in Mainz-Kastel, da war ich schon länger nicht, wäre einen Versuch wert. Ansonsten gibts in Wiesbaden noch den Zoo-Palast, ein Riesenladen im "Kölle-Stil". Da war ich auch lange nicht mehr, aber die Preise dort sind auch recht gesalzen gewesen... in Wiesbaden gibts auch noch Hornbach und Obi direkt nebeneinander, die haben auch Aquaristik-Abteilungen, in denen ich lange nicht mehr war... ich bin mir aber ziemlich sicher, daß Baumärkte in Sachen Garnelen kaum mehr als Standard bieten können, Hochzuchtgarnelen sind einfach zu teuer und dabei zu empfindlich. Der Standardkunde kauft für 40€ eben wenn überhaupt einen Diskus, keine Mosura-Garnele...

Tja, falls noch wer einen guten Garnelenladen kennt immer her damit. Ich versuche seit Wochen, rote Doppelhinomarus vor Ort zu finden, weil ich gerne den Versand vermeiden würde. Nun bin ich aber kurz davor zu bestellen, weil ich hier nichts bekomme. Aufgrund von Terminen kann ich aber bei einer Bestellung nicht vor April anfangen, den März über passt es einfach nicht mit Paketannahme :mad: Und nu sitz ich hier mit eingefahrenem Becken und außer Neritiden ist nichts drin :faint:

Viele Grüße,
Bernhard

aber mehr als 3-Bänder wird man soweit ich das überblicke bei keinem finden

In der Borsigallee haben sie vor kurzem ein Becken gehabt mit ausgewachsenen Snow White Mid, für ca. 10 - 20 €. Sahen aber größtenteils nach Männchen aus - aber zum Einkreuzen wohl die billigste Möglichkeit ;)

- Die H***b**h-Baumärkte in Frankfurt und Darmstadt bieten das übliche, nicht schlecht aber in Sachen Garnelen sehr wenig.

In Darmstadt nochmal weniger als in Frankfurt und weniger als vor einem hlaben Jahr. Dort gab es vor wenigen Tagen nur ein paar 3-Band B/W und R/W mit relativ schlechter Färbung. Seit der Abteilungsleister gegangen ist sind die Garnelenbecken total veralgt, sind nur wenige Tiere dort etc.

K*lle ist in Weiterstadt besser sortiert als in Frankfurt, aber Garnelen hats in beiden nur wenig

Dort gibt es manchmal auch reduzierte Ware. Habe mir vor ein paar Wochen 12 In-vitro-Pflanzen für insgesamt 12 € mitgenommen. Der Zustand der einzelnen Pflanzen war besser als die vor einer Woche dort hängende Ware des gleichen Lieferanten - mit Normalpreis zwischen 9,90 bis 14,90 €.

Einzig der K*ppner in Egelsbach hat nun wie gesagt eine Garnelenanlage und bekommt eventuell auch mal etwas Selteneres

Bei der Zweigfiliale in Darmstadt habe ich mir schon öfter Pflanzen und Zubehör geholt. Hatte nie Ausfälle durch nicht gewässerte Pflanzen von dort. Habe auch jedesmal nachgefragt wegen Pflanzenschutzmitteln/Dünger etc. Vetraue den Aussagen dort inzwischen.

Kannst Du mir da mal einen Link schicken? Der ist mir bisher entgangen

Erster Google-Treffer zu "Fischbörse", dann Umkreissuche.

Zitat von LaStrega
Welchen meinst Du denn? Den H***b**h? Der ist ok, aber Standard-Baumarkt, Garnelen hat er kaum welche...

Wie gesagt - vor ein paar Monaten noch top, inzwischen gehe ich manchmal garnicht mehr in die Abteilung, wenn ich mal zufällig dort bin.

Heute hat ja auch ein D*hner Gartenmarkt eröffnet in Weiterstadt. Aus Garnelenhaltersicht lohnt sich der Laden nicht: normale Hummeln, normale 3-Bänder und normale Red Fire. Im Gegensatz zu den bestehenden Läden, wo manchmal scheinbar wahllos Artikel stark reduziert sind und man ein Schnäppchen machen kann, gab es hier nur normale "Eröffnungsangebote", die aber auch nicht vom Hocker reißen.

Dann plane ich doch lieber wieder falls ich mal im Rheinland/Bergischen bin einen Besuch beim Spezialitätenhändler mit ein ;)

Gruß
Hanno

Wie gesagt - vor ein paar Monaten noch top, inzwischen gehe ich manchmal garnicht mehr in die Abteilung, wenn ich mal zufällig dort bin.

Gruß
Hanno

ja, Hanno, dann ist das wohl das gleiche wie beim anderen laden, den ich genannt habe.
es ist schade, dass ganze abteilungen wie es scheint schwächeln beim weggang einzelner mitarbeiter.

Na das ist doch schon mal eine Auswahl, auch wenn die Qualität nicht stimmen sollte.
Da muss ich dann zu meinem favourisiertem Fach/Großhändler in meiner Nähe zurückgreifen...

Nicht ganz in Frankfurt aber in Wiesbaden gibt es ein Geschäft das Zoopalast heißt, ist wie kölezoo . Das würde ich empfehlen fahre dort morgen auch wieder hin!!!
googel es einfach mal

Moin,
In der Borsigallee haben sie vor kurzem ein Becken gehabt mit ausgewachsenen Snow White Mid, für ca. 10 - 20 €. Sahen aber größtenteils nach Männchen aus - aber zum Einkreuzen wohl die billigste Möglichkeit ;)
Nö, das würde ich nicht machen. Ich möchte nicht nur einen hohen Weißanteil, sondern auch einen deckenden. Inzwischen gibt es so viele Quellen die behaupten, daß die Einkreuzung von Snow Whites zulasten der Farbdichte gehen, daß ich das glaube.

Was den Dehner angeht... wie gesagt glaube ich kaum, daß man bei irgendwelchen größeren Ketten einen Treffer bekommt. Dazu sind die Bienen ab Hinomaru einfach zu teuer und speziell. Das Äußerste, was ich bisher an anspruchsvollen Garnelen gesehen habe, waren Sulawesi-Kardinäle, für je 15€ das Stück, anderenorts auch für 10€. Eine Doppelhinomaru zum Ladenpreis von ca. 30€ wird man hier nirgends finden. Da brauchts wohl Läden, die sich speziell darauf spezialisieren wie Mr. Krabs in Köln oder das Garnelenhaus bei Hamburg, um nur die mir bekannten zu nennen. Schade, denn das mit dem Versand ist immer heikel, solange man seine Brötchen nicht im Homeoffice verdient oder eine Hausfrau (oder -mann) zuhause sitzen hat.
Erster Google-Treffer zu "Fischbörse", dann Umkreissuche.
Jo, das war mir schon klar, welche Fischbörse gemeint ist ;) Aber bei einer 25km Umkreissuche bekomme ich zwar ein paar Angebote aus Frankfurt, aber nichts außer dem üblichen Red/Yellow-Fire und Whitepearl sowie Tigergarnelen Angebot. Von R&W- oder B&W-Bees keine Spur :(
Dann plane ich doch lieber wieder falls ich mal im Rheinland/Bergischen bin einen Besuch beim Spezialitätenhändler mit ein ;)
Welcher wäre das denn?

Grüße,
Bernhard

Nicht ganz in Frankfurt aber in Wiesbaden gibt es ein Geschäft das Zoopalast heißt, ist wie kölezoo . Das würde ich empfehlen fahre dort morgen auch wieder hin!!!
googel es einfach mal

Jo, den hatte ich ja auch schon dabei, war nur wie gesagt schon lange nicht mehr da. Gibt es da inzwischen auch Bienen höherer Grades?
Dann würde ich dort auch mal wieder hinfahren, trotz Apothekerpreise :rolleyes:

Zurück
Oben