Get your Shrimp here

Garnelen-Häutung????????????

garnelenfrieda

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.346
Hallo, ich hab jetzt schon viel über die Häutung gelesen, wie genau, sieht denn so eine Garnelenhaut aus, hat man da ne ganze Haut, oder nur das Stück von "Hüfte bis zur Flosse", ich hab da noch nix bei meinen Garnelen gesehen und kann mir das nicht so ganz richtig vorstellen. Wie oft häuten die sich denn nur einmal im Leben oder regelmässig? Hab das noch nicht so ganz herausgefunden.
Gruss Anette

Hallo Anette,

hallo erstmal.

Also Garnelen häuten sich während des Wachstums ständig, da ja der Panzer nicht mitwachsen kann. Der ist ja nicht elastisch, wie zB. unsere Haut, sondern starr!
Dh., Jungtier, "frisch geschlüpft" häuten sich mehrmals am Tag, das wird dann aber zunehmend weniger.
Direkt beobachtetn konnt ichs noch nicht, ich meine aber, dass sich die Tiere sehr stark krümmen und dann reißt der Panzer / die Haut (transparent) und die Tiere quälen sich dann mehr oder weniger da raus.
Teilweise schwimmt dann so eine Haut durch das Becken, einfach drin lassen, wird aufgefressen!
Ich sehe nur wenig Haut im Becken, ich nehme an, dass diese in den Verstecken verbleibt und dort auch weggefressen wird!

Wie oft sich eine ausgewachsene Nele häutet, weiß ich aber auch nicht!

Gruß

Regge

Hallo Anette
schau mal bitte unter Excuvie nach. Da müsstest du deine Antwort bekommen.;)

Danke schön für die schnelle Antwort, da weiss ich ja jetzt schon mal etwas mehr. Bin mal gespannt, ob es jemand noch genauer weiss.
Gruee Anette

Huhu,

nicht nur das, ich hab sogar einen Link zu einem Video einer Häutung :D: http://www.youtube.com/watch?v=FaK1TZovE_I

Adulte Garnelen häuten sich seltener als Jungtiere, so grob etwa alle vier Wochen, hängt aber von verschiedenen Parametern wie Temperatur und Ernährung ab.

Cheers
Ulli

Ohje:o danke schön, jetzt hab ichs auch genau gefunden, ich hatte schon soviel gelesen, aber irgendwie nichts so genau beschrieben wie jetzt, ganz lieb, das ihr mir trotzdem geantwortet habt.
Gruss Anette

Nabend,Garnelenfrieda

in meinem Aqarium hängen alle paar Tage die "alten Klamotten"von meinen Garnelen rum.Von Größe S-XL,liegt alles in der Gegend rum:smilielol5::smilielol5:,die Viecher räumen einfach nicht auf.Manchmal denke ich das eine Neele gestorben ist,weil ja die komplette Hülle rumliegt ,am nächsten Tag wird dann endlich aufgeräumt,alles ist weg:D

Ich glaube ich habe auch gerade die erste haut entdeckt, bin mir aber nicht sicher...
Sind da auch die Fühler und Schwimmflossen mit bei, bei der haut? Wenn nicht ist das ne tote Garnele...:(

Sind da auch die Fühler und Schwimmflossen mit bei, bei der haut?
das alte excuvie der garnele, ist von ganz hinten bis vorne zu den fühlerspitzen....also einmal ein komplettes tier (nur halt ohne innenleben)...

also die alten panzer meiner mulukken-fächergarnelen, sind meist innerhalb von 2tagen von den rf's und amanos verspeist......und so ein panzer einer mulukkennele, ist nicht gerade klein und dünn.....

ok vielen dank! dann ist jha alles gut, dachte nur das die den WW gestern vielleicht nicht vertragen haben...

das garnelen sich nach einem ww und damit bedingtem temperaturabfalls häuten ist als normal anzusehen.......

Ja das habe ich auch gelesen, ist nur so das ich unsicher war, weil das die erste haut war die ich gesehen habe! ;) Ich danke dir, jetzt bin ich unbesorgt! =)

Zurück
Oben