Get your Shrimp here

Garnelen fressen nicht wirklich..., geht's ihnen gut ?

Dangereuse

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.265
Hallo!

Ich habe seit letzten Freitag meine Red Bees im Aquarium und ich habe die Garnelen noch nie fressen gesehen. Zumindest das Futter, was ich reintue.

Zum Einen habe ich so Futterperlen, die dann auf dem Boden landen und nicht wirklich beachtet werden, sondern eher von den Schnecken magisch angezogen werden...
Zum Anderen habe ich noch so anderes Zeug (weiß nicht, wie's heißt, es ist in einem durchsichtigen Plastikbehälter ohne Aufkleber) vom Aquaristen bekommen. Das ist so ein braunes, pulvriges Zeug, das dann oben schwimmt. Aber die Garnelen schwimmen selten bzw. so gut wie nie nach oben.

Ich weiß auch nicht, ob's ihnen wirklich gut geht.
Die Farbe sieht noch sehr gut aus. Am Anfang waren noch einige vorne am Aquarium, aber so nach und nach verstecken sie sich lieber hinten bei den Gräsern und fressen die Algen, zumindest sieht es so aus.
Aber munter schwimmen sie nicht durch's Aquarium. Hängen lieber am Grashalm oder sitzen auf den Ästen. *g*

Bitte um Aufklärung. :-)

Gruß

hi gefährliche, so in etwa benehmen sich meine Bees auch seit einsetzen.

die futterperlen (Novo Prawn), die ich gebe, sind ausschließlich für die schnecken gut.
ich schieb es darauf, dass mein becken gut eingefahren ist und die Garnelen genügend leckeren mulm finden.

kommt ja auch immer drauf an, was für futter sie von haus aus gewöhnt sind.

wenn dein becken lang genug eingefahren ist, werden deine garnelen genau so drauf sein wie meine.
"wir essen, was wir gewohnt sind und evtl. schaun wir mal. aber später"

langsam aber sicher kann man sie bestimmt umgewöhnen.

Meine Bees haben auch keine Futterpellets angerührt, bis der Schwammfilter vollkommen sauber war. Ich glaube Pellets sind für Garnelen nur zweite Wahl, egal wieviel Geld wir dafür ausgeben. Viel lieber scheinen sie Mulm, Schneckendreck, Algen und Laub zu futtern. Die Pellets, wovon ich schon viele ausprobiert habe rühren sie nur an, wenn die anderen Futterquellen nicht zur Verfügung stehen, oder nicht für alle reichen.

Danke für die Antworten!

Ich dachte nur, dass die sich auf das Futter "stürzen". Kenn das noch von unseren Fischen und Schildkröten... bzw. von allen Haustieren, die wir hatten. *lach*
Und da ich das Futter auch direkt gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass die das sonst auch kriegen, also es dementsprechen auch mögen.

Na ja, so lang keine oben schwimmt.
Und verhungern werden sie wohl auch eher nicht, oder?

Ist ein völlig normaler Vorgang über den ich mich anfangs auch gewundert habe. Manche "Tierchen" sind da echte Sensibelchen, andere gehen sofort und munter ans Futter. Bei mir hats erst nach Monaten mal angefangen, daß sie übers Futter hergefallen sind, da konnte man noch solche Leckerbissen anfahren, "was die Garnele nicht kennt, frisst sie nicht"....

Was viele auch am Anfang falsch machen - zu oft füttern. Alle paar Tage genügt vollkommen, wenn das Aquarium gut bepflanzt und eingefahren ist. Die meisten Garnelen lassen das teuerste und beste Futter für "Sch...." liegen - sprich sie suchen lieber im Mulm nach Leckerbissen und finden dort dann auch genügend. Wenn man dann so alle 3 Tage ein paar Kügelchen Novo Prawn oder ähnliches oder einen Chip Ebi Dama reinwirft, wird man sehen, wie sich alle mit Heißhunger drauf stürzen (wer will auch schon jeden Tag das selbe essen *g*) - aber auch das dauert eine gute Weile, bis sich die Tierchen komplett eingewöhnt haben...... so 2-3 Monate können da durchaus ins Lande gehen.

Auch ein hilfreicher Rat - mal die Position des Futters ändern, meine Garnelen haben das Futter lange Zeit nicht angerührt, weil es einfach an der falschen Stelle lag.

Gruß,
Croydon

Zurück
Oben