Get your Shrimp here

Garnelen fressen andere Garnelen nach Häutung???

vintage83

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.923
Hallo,
bin neu hier und auch neu in der Aquaristik.

Seit Anfang Januar 2013 läuft bei mir ein Nano Cube 30.

Anfangs gabs ein paar Anfängerfehler,als mir fast alle Garnelen weggestorben sind.Aber der Fehler wurde schnell behoben.

Nun hab ich seit Wochen ein anderes Problem, weiß jetzt aber nicht genau woran es liegen könnte.
Und zwar kommt es ab und zu mal vor, wie ich 1-3 Garnelen erwische, wie sie eine andere Garnele verspeisen.
Mir ist auch aufgefallen, daß in der Nähe der toten Garnele die alte Haut liegt.
Ich bin Anfangs davon ausgegangen, daß die häutende Garnele nach der Häutung geschwächt sei und die anderen über sie herfallen und töten.
Nun habe ich vergangenen Samstang beim WW ne alte Haut gesehen aber keine tote Garnele.
Gestern morgen, waren wieder Garnelen an einer toten Garnelen dran.

Ich gehe jetzt stark davon aus, daß die bisherigen Garnelen, die Häutung nicht überstanden haben.
Zuvor hatten sich die Garnelen ohne Probleme gehäutet und ohne Ausfälle.Und jetzt das!

Meine Wasserwerte:

pH: 7,6
KH: 14
GH: 19
No2: 0
No3: habe noch keine Testmittel

Meine Garnelen:

6 Orange Sakura
5 Sakura Rili
5 Red Fire
3 Yellow Fire

Becken:
Indische Wasserfreund (Hygrophila polysperma)
Sternkraut (Pogostemon helferi)
2 Mooskugeln
Diverse Deko von Dennerle

Futter:
Söll Shrimp Pellets
Söll Kelp Pellets

Fütterung abwechselnd alle 3-4 Tage

Vielleicht hat der ein oder andere die selbe Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen!

Gruß Dennis

Hallo Dennis! Ihnen fehlen wahrscheinlich Proteine! Ich hatte dieses Problem bei meinen CR. Gönne deinen Garnelen mal Mückenlarven oder Proteinfutter!
Ich hoffe das dir bewußt ist, das sich alle deine Garnelen untereinander kreuzen und du irgendwann nur noch bräunliche Garnelen in deinem Becken haben wirst!

hallo dennis,
ich hab mir mal die Zusammensetzung deines futters angesehen,laut Hersteller sind beide sorten fast das gleiche und für meinen empfinden viel zu sehr tierisch.
was hast du denn an laub im becken und wie oft gibt es Gemüse bei dir(also für die nelen*lol*)
die Probleme können an den Proteinen liegen,aber entgegen anja denke ich eher an ein zuviel an Proteinen.jedenfalls wenn du wirklich nur die beiden sorten als futter anbietest.

andy

Welches Futter verwendet ihr denn? Ich stehe auch immer auf dem Schlauch mit dem Futter und mit der Vermehrung klappt es auch nicht bei mir :(
Lg Natalie

also bei mir gibt's an fertigfutter novo prawn und novo crabs sparsam,eichen und walnusslaub immer ausreichend im becken.
brennesselblätter einmal die Woche. wenn beim kochen noch das eine oder andere leckere übrigbleibt gibt's davon auch noch was.
z.b. karottenschale,paprika(bei dem orangenen mini stehen meine schlange),gurke ,zuchini
nur Spinat bekommen meine nicht,da bin ich geizig*lol*

andy

Hallo Natalie,

Welches Futter verwendet ihr denn?
Also meine Garnelen fliegen auf diverse Futtersticks (z.B. mit Brennnessel, Seealge, Spinat, Karotte etc.). Ich habe mir bei einem Shop einen Probenbeutel mit verschiedenen Sorten bestellt und bisher kamen alle Sorten richtig gut an. Ich finde diese Sticks abwechslungsreicher und vor allem etwas natürlicher als bei diversen "Industriefuttermittel".

Hallo Dennis! Ihnen fehlen wahrscheinlich Proteine! Ich hatte dieses Problem bei meinen CR. Gönne deinen Garnelen mal Mückenlarven oder Proteinfutter!
Ich hoffe das dir bewußt ist, das sich alle deine Garnelen untereinander kreuzen und du irgendwann nur noch bräunliche Garnelen in deinem Becken haben wirst!
Das mit den verschiedenen Nelen war mir bewusst;)
hallo dennis,
ich hab mir mal die Zusammensetzung deines futters angesehen,laut Hersteller sind beide sorten fast das gleiche und für meinen empfinden viel zu sehr tierisch.
was hast du denn an laub im becken und wie oft gibt es Gemüse bei dir(also für die nelen*lol*)
die Probleme können an den Proteinen liegen,aber entgegen anja denke ich eher an ein zuviel an Proteinen.jedenfalls wenn du wirklich nur die beiden sorten als futter anbietest.

andy
Die Söll-Produkte wurden mir angedreht und alle anderen Herstellern schlecht geredet."Soll das natürlichste,hergestellte Futter sein",so wurde es mir gesagt.

Auser der Söll-Futter gibts garnichts.Laub hab ich selber nicht im Becken,wobei ich mir schon oft überlegt habe,Seemantelbaumblätter zuzulegen.

Hallo Natalie,

Also meine Garnelen fliegen auf diverse Futtersticks (z.B. mit Brennnessel, Seealge, Spinat, Karotte etc.). Ich habe mir bei einem Shop einen Probenbeutel mit verschiedenen Sorten bestellt und bisher kamen alle Sorten richtig gut an. Ich finde diese Sticks abwechslungsreicher und vor allem etwas natürlicher als bei diversen "Industriefuttermittel".

Auf den Idee wäre ich nie gekommen. Das wäre Abwechslung pur.

Schade, das Sterben hat kein Ende :(

Habs jetzt am Samstag mit Shrimp King Mineral versucht und gestern habe ich zerhackte Brennesselblätter reingetan.
Heute von der Arbeit heimgekommen und schon ne Vorahnung gehabt, daß wieder eine quer liegt.
Haut gefunden aber keine tote Garnele. Zu früh gefreut. Unter meiner Stengelpflanze lag ne Red Fire seitlich und zuckte noch mit ihren Beinchen.Nach 10min. war sie natürlich tot.

Welche Maßnahmen soll ich jetzt noch ergreifen, damit ich nicht in den nächsten Tagen noch weitere rausfischen muss?

-mehr Wasserwechsel?

-kein Zufüttern?

-Mineralstein reinlegen?

-andere Wasseraufbereiter?

Ich würde auf jeden Fall erstmal ein größeres WW machen.

Den großen WW habe ich am Samstag gemacht (10l)
Habe aber vor einer halben Stunden, ein kleinen WW (6l) gemacht. Ob es was bringt!?

10L in 30 Cube - ist fast "normales", größeres wäre so 70%-80%, bin aber kein Experte.

Hallo Alina,
hab ich mich wohl eher falsch ausgedrückt, meinte einen etwas großzügigeren WW:)

Aber nunja, es gibt Verbesserung, hoffe ich doch.....o_O
Habe gestern Abend mal einen großen WW gemacht. Dann das ganze mit JBL Biotopol C aufbereitet, da mein Nano Wasseraufbereiter leer war.
War heute über der Mittagspause zu Hause, um nach dem rechten zu schauen. Alles soweit ok gewesen.
Als ich heut Abend von der Arbeit kam, wieder ein Blick ins Becken und... es lagen 2 Häute drin.
Alles sorgfälltig abgesucht aber keine toten Garnelen gefunden.
Bin ich Happy :D
Hoffe doch,daß es so bleibt ;)

Heute Morgen reingeschaut, wieder ne Haut gefunden aber keine Tote!
Ich glaube es wird...:cheers2:

Zurück
Oben