Get your Shrimp here

Garnelen einlassen

skettara

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.225
Ich habe meine zwar erst in ein paar Tagen, aber ich frage jetzt schonmal nach:

Habe hier ein paar mal gelesen, dass die Garnelen via Schlauch über Stunden an das neue Wasser gewöhnt werden.
Gibts es auch eine andere Möglichkeit?
Ich kann schlecht eine offene Schüssel irgendwo stehen lassen, meine Katze spielt gerne im Wasser. Und stundenlang danebensitzen ist ja auch nicht so machbar.
Ich dachte das macht man wie bei Fischen, also Beutel rein, nach 20 Minuten Wasser dazu und ein paar mal wiederholen :/

HI

Ich habe meine auch ins aquarium gehängt halbe Stunde und immer wieder von mir Wasser rein getan.Viel glück!

valley

Hi,
ich würde sagen, es kommt auf die Garnelenart an und, auf den Unterschied der Wasserwerte. D.h. die Werte aus denen die Garnelen stammen und deinen. Ich mache es auch immer per Schlauch über Stunden wenn ich neue Garnelen bekomme. Wenn meine Hausgarnelen innerhalb meiner Becken umziehen, gebe ich ihnen nicht so viel Zeit da die Werte beinahe gleich sind!

Allerdings quartiere ich meinen Hund auch nímmer aus nachdem er beinahe mal Fische aus einem Eimer aufgeschlabbert hat! :o

Hallo zusammen!

ich bekam dmals meine garnis in einem glas... da konnte ich leider nicht viel mit wasser austauschen und so, aber da sie in dem gleichen leitungswasser gehalten wurden(ist ja innerhalb einer stadt und auch noch fast eines stadtteils gang und geben ;) ) habe ich einfach das glas sogut wies ging noch aufgefüllt und dann die garnis ins dunkel quarantänebecken entlassen! sie haben es alle gut überstanden! auch das spätere umsetzen ins neue heim haben sie bei leitungswasser gut überstanden... sie musste leider wegen planarien und nitrit(keine ahnung wo der herkam) schon früher umziehen als geplant, aber naja wie gesagt sie sind alle fit und werde jez wohl nichtmehr umziehen müssen:)

LG Micky

Es kommt wirklich immer auf die Art an. Meine White Pearls und Amanos z.B. habe ich ohne Anpassung direkt in meine Aquarien entlassen. Ohne Verluste.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ist kein Patentrezept für die beiden o.g. Arten.
Auch die Wasserqualität ist sehr entscheidend. Sollten sich, für Garnelen, giftige Stoffe im Wasser befinden ist es egal ob ich sie sofort reinsetze oder über Stunden angleiche. Sie werden alle tot umfallen.
Beim angleichen gehe ich wie folgt vor:
Da ich meine Garnelen bis jetzt immer in einem Plastikbeutel bekommen habe hänge ich den erstmal geöffnet ins neue Becken. Befestigen tue ich den Beutel mit einer herkömmlichen Wäscheklammer. Nun lasse ich erstmal die Temperatur angleichen. Danach wird im viertelstunden Takt nach und nach Wasser aus dem AQ in den Beutel gefüllt. Meist über 1-2 Stunden. Danach werden Sie ins AQ entlassen.
Dies ist meine Vorgehensweise. Bis jetzt ging es immer recht gut.

Danke für die Antworten. Ich werde es dann auch so machen, dass ich die Tüte anhänge und nach und nach Wasser reinfülle.
Meine Katze kann ich nicht aussperren, besitze kaum Türen in der Wohnung^^

Noch eine Frage (ich will keinen neuen Thread aufmachen):

Ich wollte 10 Garnelen in das Becken setzen. Schwanke aber noch zwischen eben 10 und 12. Es ist ein 54er, nicht ganz befüllt (bis ca. 10 cm unterm Glasrand).
Wären 12 besser, falls ein oder zwei nicht durchkommen? Oder vermehren sie sich genug, dass 10 reichen?

Ich denke 10 Stück sind für einen Start ausreichend. Wenn sie sich wohlfühlen und die Wasserwerte stimmen werden es von ganz alleine mehr.

Gut, dann fang ich mit 10 an.
Bei mir hat sich bisher alles, was im Wasser lebt sehr vermehrt^^

Hallo Skettara,

Was vermehrt sich denn in deinen Aq.s. so gut :@

Mfg Dominik,

Dommi wrote: Hallo Skettara,

Was vermehrt sich denn in deinen Aq.s. so gut :@

Mfg Dominik,

Mollys, Guppys, Marmorkrebse und Schnecken. Also fast alles, was ich vorher hatte.
Ich weiß, das sind eh gebährfreudige Tiere, war auch nur so daher gesagt ;)

Zurück
Oben