Get your Shrimp here

Garnele vs SBB

psi64

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.555
Nachdem ich dies gelesen habe:
20.
Garnelen im Gesellschaftsbecken
Garnelen können sich durchaus auch für ein Gesellschaftsbecken eignen. Mit Fischen gleicher Größe die nicht zu hektisch sind und den Garnelen nicht nachstellen, gibt es keinerlei Probleme. Selbst der Nachwuchs kommt in einem gut bewachsenen Becken zum Großteil durch. Anders sieht es mit z.B. Barschartigen aus. Hier kann es dazu kommen, dass man von seinen Garnelen nicht allzu viel zu Gesicht bekommt, da sich die Tiere durch die Nachstellungen der Fische sehr zurückziehen und versteckt leben. Es soll sogar vorkommen, das Aquarianer, nachdem sie irgendwann mal einige Garnelen ins Becken gegeben haben, diese zwar über Monate nicht sehen, aber bei einer Reinigungsaktion auf einmal doppelt so viele Tiere vorfinden...
Möchte ich hier noch mal gezielt nachfragen.
Ist es 100% sicher dass Schmetterlingsbuntbarsche keine rote Zwerggarnelen (Fire (Red Cherry) Zwerggarnele) essen????

Es scheint so dass unser Schmetterlingsbuntbarsch zumindest ihnen massiv nachstellt, wenn nicht isst.
Wir hatten etwa 3 Stück Grosse, mehere Mittlere und ettliche Kleine. Sassen vorzugsweise am Hornkraut. (alle gekauft um etwa 25 ?)
Davon abgesehen dass wir mittlerweile nur noch zwei Grosse sehen, konnte ich beobachten wie ein SBB eine mittlere Garnele durchs halbe Becken gejagt hat und dann hinterm Java Farn verschwunden ist. Dort blieb er dann eine Weile. Garnele ist nicht mehr aufgetaucht. :(

Das Becken ist sonst noch mit Ancistrus, Hexenwels, Corydoras und Phantom-/Flaggensalmler bestückt.

lg
Peter

Hallo Peter,

es gibt bei Fischen eine Grundspielregel und die lautet: Was ins Maul passt wird gefressen. Sicherlich kann man da noch für Versteckmöglichkeiten sorgen. Trotzdem ist auch das kein 100% tiger Schutz.

Hallo Peter,

du kannst davon ausgehen, das deine Barsche die Garnelen verspeisen.
Deine Barsche fressen garantiert Garnelen, wenn sie sie kriegen. Die Großen könnten vielleicht überleben, aber es wird ihnen garantiert von den Barschen nachgestellt, wie du selbst schon bemerkt hast. Die kleinen können nur überleben, wenn sie ein äußerst verstecktes Leben führen.

Grundsätzlich sind Zwerggarnelen und Barsche, auch wenn es relativ kleine Barsche sind, meiner Meinung nach keine ideale Kombination.

Hallo, Garnelen und Barsche zusammen in einem Becken ist ein absolutes NOGO !! Ich selbst habe meine allerersten Garnelen in ein 400liter Becken zu einem Pärchen SBB getan und nach zwei Tagen waren von 20 Amanos keine mehr zu sehen, nichtmal wenn gefüttert wurde, ich ging also davon aus, das sie gefressen wurden. Dann hab ich durch Zufall mal ein paar Fühler aus einem Wurzelloch gesehen und beim genau hinschaun sogar noch ein paar. Daraufhin hab ich nochmal 20 Stk. Amanos gekauft weil ich dachte sie wären besonders scheu und würden in einer größeren Gruppe etwas lockerer werden,.... Pustekuchen, zwei Tage später war keine mehr zu sehen. Dann hörte ich das die SBB der Grund sein könnten, das sie so scheu sind und ich konnte es kaum glauben, als ich nur einen Tag nachdem ich die Barsche entfernt habe eine Amano in voller Größe zu Gesicht bekam,... und dann nocheine und nocheine, nach ein paar Tagen waren alle frei im Becken am wuseln als wäre nie was gewesen. Es tat mir voll leid, das ich ihnen über gut drei Monate ein Leben in Angst zugemutet hab, sodass sie bald ihr eigenes Becken bekamen,.... na ja, was soll ich sagen, das Garnelenfieber hatte mich bereits komplett im Griff und so gab es bei mir bald ausschließlich Garnelen. Von den 40 Amanos wurde übrigens nicht eine einzige vespeist, aber die sind ja auch recht groß, kleinere Arten, vor allem deren Nachwuchs, werden wenn sie erwischt werden auf sicher gefressen.

Hallo Peter,

soweit mir bekannt ist, sind alle Barsche (auch die Zwerge unter ihnen) Raubfische.

Wenn man also Barsche zumindest mit den Zwerggarnelen vergesellschaftet, muß man halt damit rechnen, das diese gefressen werden bzw. sich nicht blicken lassen.

Außerdem sind die Tiere einen dauerhaften Streß ausgesetzt und dieser wiederum ist die Krankheitsursache Nr.1, egal ob bei Fischen oder Garnelen. Dies ist auf jeden Fall meine persönliche Meinung zu dem Thema;).

Ein schönes Wochenende, wünscht

Frank

Danke für die Antworten!
Hab gestern zwar in dem Lochstein (der leider nur wenig Löcher hat) zwei Löcher gebohrt, damit sich ev. kleine verstecken können, aber ob noch welche da sind, die die Löcher auch finden und annehmen ist eine andere Frage.
Die grossen beiden leben noch, lassen sich durch die SBB auch nicht allzu sehr irritieren, aber wenn der SBB (wie beim Futter) probeweise mal daran herumkaut, hätten die das auch nicht gerne.
Sieht so als als müsst ich mir ein eigenes Garnelenaquarium kaufen :(
Sieht nur leider so aus dass 20 l Becken genauso teuer sind wie 60 l :(

lg
Peter

Hallo Peter, wieso dir traurigen Smilies? Wenn Du Dir ein Becken nur für Garnelen einrichtest, dann ist doch ein :p viel besser, und wenn ein 60er Becken nicht teurer ist als ein 20er ist das doch nochmal ein Grund für :p

Naja, bin sehr skeptisch ob ein 60 cm Billy ein 60 (54) l Aquarium aushällt.

lg
Peter

Hat noch keiner ein Aquarium auf einem Billy stehen???

Einige meiner Ex-Bewohner :(
Aquarium_2005_08_05_small_0011.jpg

Aquarium_2005_08_05_small_0030.jpg

Rechts oben einer der beiden Täter!
Aquarium_2005_08_11_small_0036.jpg

Fleissige kleine Racker! :)
Aquarium_2005_08_11_small_0037.jpg

lg
Peter

Hi,

also zu der Billy Regal Geschichte kann ich nix sagen,
aber zu Deinem Bodengrund muss ich mal ein Wort verlieren.
So wie ich das sehe ist in dem Becken grober Kies (abgerundet)
und noch etwas feinkörnigers drin.
Es ist im allgemeinen nicht gut verschiedene Sorten Bodengrund
zu verwenden, da sie sich unweigerlich vermischen.
Link
Du solltest Deinen Corys zuliebe das Becken auf Sand umstellen,
die kleinen Racker werden es Dir danken.

Grüße

Elke

Der Bodengrund ist Aqualit, nicht Kies. Ist um vieles leichter.
Und nicht damit zu verwechseln.
Den Sand hab ich als zusätzliche Spielwiese nachträglich eingestreut.

lg
Peter

Hi,

es geht um die verschiedenen Korngrößen und nicht darum,
ob das Kies oder sonstwas ist.
Der Sand wird nach und nach in den Zwischenräumen verschwinden.
Dazu lies bitte den Link durch, den ich oben gepostet habe.

Grüße

Elke

Zurück
Oben