Get your Shrimp here

Garnele im Filter

dr ogen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.879
Hallo,
22 Uhr in Deutschland, mir ist langweilig und ich denke daran, wie ich mein neues 240l Becken einrichten könnte.
Da kommt mir die Idee, ich könnte ja schonmal meinen Filter animpfen (becken läuft seit 2 Tagen).
Ich also zum 54 liter Becken, filter Schwamm genommen, zum 240ger gegangen, mach Filter auf, hol bei dem Innenfilter dei erste Filterwatte raus, und was sehe ich da?
4 ca 4cm große Garnelen flüchten zurück in den Filter!
Nun bin ich am grübeln, was das für ne Art sein könnte und woher ich sie haben könnte, also zu der Garnele:
ca 4 cm groß
Erinnert an eine Amano, ist leicht bläulich.
Ich habe selber 8 Amanos, aber ich habe heute morgen noch 5 in meinem 54l Becken auf nem haufen gezählt, und da ich insgesamt nur 8 habe, könne es keine Amanos sein.

Nun mache ich mich auf die suche nach der Quelle:
Ich habe meine Pflanzen aus diesen Quellen:
- Zoohandlung
- Moos-Sammelbestellung
- Ein Freund
- Meine anderen Becken

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch etwas ähnliches schonmal erlebt hat, oder mit Tips geben könnte, welche Garnele dies ist.

mfg
martin

stell doch ma bilder rein...
man sowas hab ich noch nie gehört.... *~*
kann aba ja gut sein das du von deinem freund welche mitbekommen hast...
soweit ich weiss können amano junge nur in brackwasser überleben oder?

Langsam schleicht sich bei mir der Verdacht ein, das bei Amanos, wenn es denn wirklich echte sind, durchaus einige Larven im Süßwasser überleben. Jedenfalls häufen sich die Aussagen über seltsamen Nachwuchs in Süßwasserbecken mit reinem Amanobesatz.

Es gibt auf alle Fälle zu Denken!

mfg, Goody

Hallo,
mein Kollgege kommt morgen mit ner Digi Cam und macht ein paar Bilder.
Ich habe jetzt ein paar sorgen, dass ich sie auseinander getrieben habe, ich habe das 240l Juwel becken und weis nicht, ob sie nun irgendwo im Filter verrecken, habe den Schwamm ja rausgeholt und wieder reingetan, nicht, dass sie dort zerdrückt werden, aber 2 haben ganz sicher überlebt, die sind auf einmal ins Becken gekommen, habe daraufhin die eine die ich erwischen konnte zurück in den Filter getan.

mfg
martin

Hallo,

@martin: also am besten ist es deine Nelen aus dem Filter zurück ins Becken zubringen! Zerdrückt können sie eigentlich nicht werden, aber wenn sie es bis zum Motor schaffen, dann sind sie ganz sicher
n014.gif

@goody: ich bin auch der Meinung, dass sich meine Amanos in meinem Süßwasserbecken vermehrt haben, aber das kann laut mehreren Zuchtberichten und Expertenaussagen nicht sein! ...schön wärs...

hi,

ja aber durch die haltung in AQ kann es natürlich zu mutationen kommen und die garnelen passen sich vieleicht an und können dan in süßwasser überleben!
kommt auch öffter bei anderen tieren vor deren lebensraum verändert wird...

Hi,
also ich werde sie dann mal ins Becken tun, aber es fährt ja grade erst ein, und ich habe etwas angst um die Garnelen.
Ich habe ihnen erstmal ein bischen Spirulina gegeben.
Soll ich die Garnelen vieleicht umsetzen oder die anderen Amanos dort reintun, damit meine Garnelen nicht mehr so alleine sind?

mfg
martin

Hi,
natürlich bin ich sicher.
Das Ding ist ja auch das, dass das Becken erst seit 5 Tagen läuft, die Amanos sehen aber ziemlich ausgewachsen aus.
Wie sie in den Filter gekommen sind ist mir auch unklar, der ist überall dicht.
Ich habe die eine, die noch im Becken war nun in mein Garni Becken gesetzt und drei Amanos im Filter entdeckt, an die komme ich aber auch nicht ran.
Ich werde den Filter mal weiter laufen lassen, vieleicht kommen sie dann wieder hoch.
Der Filter kann ihnen aber immoment nichts anhaben.

mfg
martin

Zurück
Oben