Get your Shrimp here

Garnele frisst Schnecke

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
136
Garneleneier
15.222
Hallo an alle!

Habe gerade gefüttert und eine spannende Entdeckung gemacht. An einer Futterkugel saß eine kleine blaue PHS, die Garnele hat aber nicht das Futter geklaut, sondern sich die Schnecke abgezupft! Die frisst sie gerade genüsslich :D
Sonst heißt es immer - Hilfe, meine Schnecken fressen meine Garnelen, hier ist es umgekehrt!
Tut mir leid für die schlechte Quali, ich hoffe, man erkennt die Schnecke (Nein, sie war noch nicht tot ;) ). Wieso eigentlich füttern, wenn die Schnecken eh viel besser schmecken? :hehe:
Bild0927.jpgBild0926.jpgBild0931.jpgBild0925.jpg
pencil.png

Huhu,

lecker Proteine ;)

Meine Ringelhandgarnelen zeigen dieses Verhalten täglich, wundern tut es mich daher nicht wirklich :)

Aber schöne blaue Tiger hast du da ;)

LG

Hallo,

ja. Lecker, lecker!
Da sind aber auch nicht alle gleich. In einem Becken mit Amanos und BluePerl entdecke ich sehr häufig leere PHS-Gehäuse.
In zwei anderen hingegen kaum bis gar nicht.
Was wohl überhaupt niemand essen möchte sind TDS, ba, igitt...

Gruss,
crusti

Hallo,

Bei meinen Amanos ist das ganz normal. Warum sollten dann nicht auch kleinere Garnelen genießen?

Hey Corinna,
ich hab mir mal sagen lassen dass wenn Garnelen über Schnecken herfallen es ein Anzeichen für Proteinmangel sein kann.
Keine Ahnung ob da was dran ist.

Hi!

Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich offenbar noch gut genug füttere, dass Schnecken in der Regel unbeachtet bleiben :)
@ Eddi: Könnte ich mir schon vorstellen, jedoch stellt sich mir die Frage, wieso sie auf das Proteinfutter verzichtet und lieber die Schnecke frisst?
Kann man bei Garnelen denn überhaupt einen "Proteinmangel" durch "zu pflanzliche Fütterung" hervorrufen?! Darin sind ja schließlich auch Proteine enthalten...

Schnecken sind halt frischer :D
Ich weiß nicht wie das bei pflanzlicher Fütterung ist aber wenn man sich die neueren Futterprodukte so anschaut werben ja viele damit dass sie Proteinarm sind. Bei Fütterung mit solchen Produkten könnte ich mir durchaus vorstellen dass ein Proteinmangel vorkommen kann.

Moin Eddi,

auch hier: Selbst Pflanzen enthalten Protein ... ohne wäre dumm ...

Es kommt immer auf den jeweiligen Aufbau des Proteins und den Bedarf des Organismus an ... und viele der von uns gepflegten Zwerggarnelen-Arten haben halt einen geringeren physiologischen Bedarf an bestimmten tierischen Proteinen, was nicht heißt, dass sie erstens nicht über die Maßen welche aufnehmen würden - mit teils ungesunden Konsequenzen - und dass sie zweitens nicht auch einen gewissen Grundbedarf an diesen Proteinen haben.

Hier können aber die Futterspezialisten sicher mehr erzählen ... ;)

Hallo

Vielleicht hat die Garnele auch nur einen Putzfimmel und frist den Aufwuchs und die Algen von der Schnecke ab.

schönen Gruß René

Hi,

Vielleicht hat die Garnele auch nur einen Putzfimmel und frist den Aufwuchs und die Algen von der Schnecke ab.
Dann würd ich sie glatt bei mir in der Küche einstellen! :D Nein, das hab ich auch kurz vermutet. Aber sie hat sie schon so herumgedreht, dass die Gehäuseöffnung genau unter ihren Mundwerkzeugen lag. Leider hat ihr das Fotografieren nicht so gefallen und sie hat sich samt "Beute" verzogen. Halte das also für eher unwahrscheinlich ;)

Zurück
Oben