Get your Shrimp here

Garnele durch Häutungsproblem verstorben

Hanna91

GF-Mitglied
Bewertungen
113
Garneleneier
7.051
Hallo,

ich hatte nun seit einigen Tagen eine Garnele mit einer Aufbruchstelle im Nacken beobachtet. Gestern sah es ganz dramatisch aus, sie kam nicht aus ihrem Panzer, ich dachte mir schon das sie sterben wird. Heute lag sie auch tot im Becken. Ich hatte sie noch mit der Pinzette untersucht und der Panzer an der Sollbruchstelle war schon extrem locker.
Den anderen geht es gut, sie fressen sich durch´s Aquarium. Eine Exuvie hatte ich vor ein paar Tagen auch entdeckt. Die verstorbene Garnele war seit ein paar Tagen auffallend ruhig, Darm war aber noch gut gefüllt.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
halbes Jahr ohne Garnelen, nur mit Schnecken
Garnelen sind seit 2 Wochen bei mir

- Wie groß ist das Becken?
25l

-
Wie wird es gefiltert?
einfacher Mini-Innenfilter von Trixie mit Socke drüber

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos, Wasserwedel, Christmasmoos, bras. Wassernabel, Javafarn, Hornkraut
Kokosnuss, Holzstamm, Steine vom Strand

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
normales Wasser aus der Leitung, paar Tage abgestanden mit Wasseraufbereiter und Montmorillonit

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : 8
GH : 21
KH : 20
Nitrit : 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer : 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 18 Grad schwankt immer, da kein Heizer

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich 8l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 30 Red Fire Garnelen, 12 blaue Phs, Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Laubblätter sind immer da, ab und an Brennnesselblätter, 1x wöchentlich paar Kugeln
Tetra Crustamenü, selten Zucchini

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
vor 2 Wochen gesamten Red Fire Besatz

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Gestern habe ich leider eine Planarie entdeckt und entfernt

Warum hatte diese Garnele denn Häutungsprobleme? Liegt das noch an dem Stress vor 2 Wochen durch den Umzug? Ich hatte sie extra 5 Stunden mit der Tröpfchenmethode an das neue Wasser gewöhnt. Ich hatte extra mit der Eingewöhnungszeit etwas übertrieben, damit sie sich gut eingewöhnen und sowas nicht passiert.
Ist es vorprogrammiert, wenn Garnelen ein paar Tage mit einer Sollbruchstelle herumlaufen, dass sie Probleme bei der Häutung haben?
Nun habe ich Angst, dass ich jetzt noch mehr Garnis verliere.
Die 2 Wochen die ich sie nun habe liefen problemlos, nicht eine einzige ist gestorben und nun das. 2 eiertragende Weibchen habe ich auch und 2 kleine Baby´s habe ich auch schon entdeckt.

Diese Garnele habe ich gestern auch noch entdeckt, sie hat eine Sollbruchstelle im Nacken. Soll das normal sein oder hat sie auch Häutungsprobleme?

LG Johanna

Hallo,
es kann immer mal passieren das Garnelen "Häutungsprobelm" haben. Schau mal hier - da hatten wir das Thema auch erst und es ist noch ein Verweis auf ein Thema drin.
Hast du von Haus aus schon so hartes Wasser?

Danke für den Link.
Ja ich hab leider knallhartes Wasser, komischerweise ist die Härte im Garni-Becken noch minimal angestiegen, normal kommt das Wasser mit einer GH von 19 und einer KH von 18 aus der Leitung.

LG

Zurück
Oben