Get your Shrimp here

Garnele bei Häutung gestorben?

Dani_86

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.701
Meine Yellow Fire Garnelen sind jetzt sei 25. Dezember im Becken.
Als ich heute von der Arbeit heim gekommen bin habe ich eine tote Garnele im Becken entdeckt :(.
Es sieht so aus als wäre Sie bei der Häutung gestorben. Da am Rücken der Panzer aufgebrochen war.
An was kann das liegen?

Habe am Samstag die Temperatur im Becken etwas erhöht von 21° auf 23,5°. Kann es daran liegen?

Meine aktuellen Wasserwerte:
PH: 7,0
KH: 6
GH: 7
NO2: 0
NO3: 5

- Was ist genau das Problem?
Garnele tot

- Seit wann tritt es auf?
heute

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
9 wochen

- Wie groß ist das Becken?
80l

-
Wie wird es gefiltert?
außenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
nano garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
wurzel, garnelenhöhlen, 2 moosbälle und den rest der pflanzen weiß ich nicht wie die heißen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
keine chemischen wasseraufbereitungsmittel

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23,5 am Samstag erhöht weil es meinen Neonsalmlern etwas zu kalt war

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jeden Samstag zu 1/3

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
6 Neonsalmler
5 schwarze Neon
12 Yellow Fire Garnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Zierfischflockenfutter 2 x täglich
AT Garnelen Vital 3 x wöchentlich

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
am sonntag raumspray

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein

Das hat 40% Rohprotein das Fischfutter.
Da bekommen Sie aber nicht viel ab. Nur das was die Fische nicht fressen was zu Boden fällt und das ist wirklich nicht viel.

An das Fischfutter habe ich auch gedacht und warum 2 mal am Tag?! Aber habe mal noch ne Frage das wasser was du neu reintust hat das die selbe Temperatur und werte ? Ich finde 26 liter etwas viel schüttest du das rein oder machst du das über einen kleinen schlauch etwas langsamer?

Hallo,

wenn du die Temperatur auf einmal von 21,5 auf 23 Grad erhöht hast, würde ich die schnelle Erhöhung als Ursache in Betracht ziehen.
Garnelen reagieren sehr sensibel auf schnelle Veränderungen der Temperatur.

Meiner Erfahrung nach sind die Yellow Fire Garnelen auch wesentlich empfindlicher als die anderen wie z.B. Red Fire.

Gruß, Peter

Ich hab die Temperatur schon schrittweise erhöht nicht aufeinmal.

Ja das Wasser hat die selber Temperatur und auch die gleichen Werte.
Wasser lasse ich nicht über einen Schlauch rein sonder schütte es langsam rein.

Ich füttere die Fische morgens ein bisschen und Abends.
Garnlenfutter kommt nur am Abend rein.

Hallo,

kannst ungefähr sagen wie alt die verstorbene Garnele ist?
Vielleicht war sie aufgrund eines erhöhten Alters einfach zu schwach und ist bei der Häutung gestorben.

Gruß, Peter

Also soweit ich weiß waren die Garnelen beim Kauf am 25.12.2010 alle zwischen 2 und 4 Monaten.

Hallo,

dann kann man einen "Alterstod" wohl ausschließen.
Ich denke, manchmal wird man die Ursache nicht zu 100 % bestimmen können. Bei mir gab es auch schon Situationen in denen ich machen konnte was ich wollte, es starben immer mal wieder Garnelen.
So lang nur eine Garnele stirbt ist es denk ich kein Grund sich zu große Sorgen zu machen.

Gruß, Peter

Ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage und hoffe dass nicht nocht weitere sterben.
Habe nämlich schon eine Garnele mit Eiern und hab mich gleich so darüber gefreut.
Hoffe der passiert nichts.

Hi Dani,
wenn du die Fische morgens und abends fütterst brauchst du kein Garnelenfutter mehr extra.
Geb ihnen Laub und gut ist es.

Warum fütterst du die Fische 2mal und aus welchem Grund wurde die Temp erhöht?

Die kleinen Garnelen,wenn sie schlüpfen,werden eh nicht lange da sein,die Fischis verputzen die recht zuverlässig.Zumal 12 YF sich in dem Becken doch total verlieren.

Der vom Aquariumfachgeschäft hat gemeint dass die Temperatur zu kühl ist ich soll Sie um 2° erhöhen.
Warum soll ich die Fische nicht 2 x pro Tag füttern? Es steht auf jeder Anleitung lieber mehrmals pro Tag füttern aber nicht zu viel.

Weil die Garnelen evtl zuviel vom Fischfutter abbekommen könnten?

Den Fischen reicht einmal am Tag,am besten im wechsel mit etwas Frost oder Lebendfutter.

Neons,egal ob die normalen oder die schwarzen Neons sind übrigens Schwarmfische,
von jeder Art sollten es mind 10 sein.
Die normalen Neons gehen von 20 -28 Grad und die schwarzen Neons mögen es gerne wärmer,
so ab 23 Grad.
Dein PH Wert ist grad noch so ok,besser geht es ihnen bei einem niedrigeren PH Wert.

Die Yellowfire passen ehr nicht so gut zu den Fischen,besonders wenn du Nachwuchs möchtest.
Amanos wären da besser geeignet,die bekommen zwar keinen Nachwuchs im Süßwasser passen aber gut zu den Fischen.
Die Yellows in ein kleineres Becken und schon passts ;) .

ok danke für die Tipps.

Ich habe mir eh schon überlegt ob ich mir nicht noch ein 30l Becken für die Yellows kaufe. Will ja unbedingt Nachwuchs haben. Oder die Fische kommen weg :) Also zu einem Freund mein ich.

So ein kleines Becken hat auch was ;)
Es bleibt eh selten bei einem.
Wenn dein Freund die richtigen Werte und evtl sogar auch Neons dann wäre das auch eine Lösung.
Nur bis du das 80L so voll YF hast bis du die wirklich siehst,das kann schon ein Weilchen dauern.

Wenns Finanziell ok ist,finde ich die Lösung mit dem zweiten Becken am besten.
Ein größeres für die Fische,im Schwarm sehen die wirklich sehr schön aus und das Kleine für die YF.

Viel Spaß noch :)

Ich glaub das mache ich wirklich so.
Hab ein 30l im Angebot gesehen, das wäre dann nicht zu teuer.

Meiner Erfahrung nach sind die Yellow Fire Garnelen auch wesentlich empfindlicher als die anderen wie z.B. Red Fire.

Das will ich doch sehr stark anzweifeln...sowohl Red als auch YellowFire zählen wohl zu den robustesten Garnelen überhaupt

Heute Nacht hat sich wieder eine Garnele gehäutet bei der lief aber alles ohne Probleme. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was mit der anderen los war.

Moin Dani,
das kommt schon mal vor.
Solange es bei einer bleibt gibt es im Becken keine größeren Probleme.
Nun kannst du ja in aller Ruhe das kleinere für die Garnelen besorgen und einlaufen lassen.

Füttere aber trozdem weniger bzw die Garnelen nicht noch extra.
Es könnte ja doch daran gelegen haben das sie etwas zuviel Proteine aufgenommen hat
und sich dadurch zu früh gehäutet hat.

Ich drück dir die Daumen das es bei der einen bleibt!

:)

LG Steffi

Zurück
Oben