Get your Shrimp here

Garnele befächert sich

M

Micha123

Guest
Hallo!
Ich heiße Micha und habe ein 30 Liter Becken mit einem Anfangsbesatz von 10 Yellow-Fire Garnelen.
Sie sind putzmunter, und scheinen sich wohl zu fühlen.
Nun hatte eine Dame einen Eifleck im Nacken.
Sie hat sich gehäutet und befächert sich nun.
Dabei habe ich eindeutig ein Bündel kleiner Eier am Boden gefunden.
Sie ist also nicht trächtig, und befächert sich weiterhin!
Eine zweite Dame hatte auch einen Eifleck und hat sich gehäutet.
Ich kann aber keine Eier an ihr entdecken! (Habe dieses Mal auch keine im Becken gefunden)
BEIDE Weibchen befächern sich nun, obwohl sie NICHT trächtig sind.
Ist das normal??:confused:
Wäre über ein paar Infos dankbar.
Micha

Hi Micha,

konnte dasselbe auch bei meinen ersten Rd Fires beobachten.Mehrere haben zuerst ihre Eier verloren und haben noch eine Weile weitergefächtert.
Das ganze hat nach ein oder zwei Tagen aufgehört.
Würde sagen, das ist normal, und einfach mal abwarten.

Hallo Andy!
Danke, aber eine macht das nun schon 2 Wochen lang so.
Merkt die denn nicht, das sie die Eier verloren hat???
Die zweite Dame hat sich erst gestern gehäutet.
Vielleicht merkt die das ja schneller, das es nichts zu befächern gibt.
Habe schon gehört, das manche Garnelen erst beim 2. oder 3. Versuch wirklich Eier tragen.
Ich werde also geduldig abwarten.
Nochmals Danke,
Gruß, Micha

Hallo,
es gibt noch eine möglichkeit warum deine garnele weiterhin fächert:
Sie trägt vielleicht noch 1-2 Eier. Hatte nämlich mal das selbe mit einer dame und beim genauen hinsehen viel mir auf das da noch 2 Kugeln waren, also Eier. Ist eine weitere möglichkeit, schau mal hin.

gruß

Hi zusammen,

das mit dem einzelnen Ei kann natürlich auch sein.Die sind ja so klein, das man sie kaum sieht.
Hatte sowas änliches mal bei der grünen Zwerggarnele, ist mir leider ebend erst wieder eingefallen.

Hallo Andy,
Hallo Crusta 33!
Danke. Das wäre ja schön!
Die Damen sitzen momentan fast nur in Ihren Appartements.
(Habe diverse Tonhöhlen)
Und wenn sie rauskommen, kann ich nicht wirklich erkennen, ob da vielleicht ein oder 2 Eier in den Bauchtaschen sind.
Ich werde einfach abwarten.
Kann man abgeworfene Eier eigentlich retten und in einen Laichkasten legen?
Viele liebe Grüße,
Micha

Theoretisch ist das wohl möglich....es gab hierzu schon einige Threads. Allerdings sollte man sich ernsthaft überlegen ob das den ganzen Aufwand wert ist...vor allem bei den Fires die sich ja eh gut vermehren. Ich plädiere dafür der Natur da einfach seinen Lauf zu lassen und dann wirds eben beim nächsten Mal was mit Nachwuchs...oder beim übernächstem Mal. So ist das nun mal mit Lebewesen, da läufts halt nicht immer so wie man es am liebsten hätte.

Hallo!
Da die Eier mittlerweile schon lange als netter Eiweß-Snack von den anderen Garnelen verspeist wurden, ist die Frage auch eher theoretisch.
Hatte mich halt nur interessiert, weil man das ja bei der Zucht von manchen Fischen so macht.
Viele Grüße,
Micha

Zurück
Oben