Get your Shrimp here

Gammarus-Bachflohkrebse

sanne76

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
30.842
Hallo,

sagt mal hält die einer von Euch auch im Aquarium?Habe hier einige im Eimer sitzen und überlege ob ich sie zu den cambarellus "schoko" setze.
ich mein ich hätte mal gelesen das sie in den kleinsten Ecken die Reste mitverwerten wo die größeren Krebse und Garnelen nicht so hinkommen.
Weiß aber nicht wo das war und in welchen Forum!
Ich finde diese kleinen Bachflohkrebse niedlich und hätte sie gerne im Aq,hat hier jemand Erfahrund damit?
Noch sind sie nicht drin.

MfG Sanne

Hallo Sanne,

hast du die aus einem Bach oder woher sind sie?
Unsere heimischen Arten (Bachflohkrebs Gammarus pulex oder Flussflohkrebs Gammarus roeseli) benötigen einen hohen Sauerstoffgehalt und geringe Temperaturen. (hat ja was miteinander zu tun ;) )
Dies kann man vorallem im Sommer eigentlich in keinem Aquarium beständig bieten.
Anders ist dies mit den mexikanischen Kampfkrebsen (Hylella azteca).
Diese halte ich in einer kleinen Vase mit Sonneneinstrahlung. Ihnen gehts bestens. Sie sind nicht so empfindlich und benötigen keine hohen Sauerstoffgehalte. Wichtig ist, dass diese nicht ins Freiland gelangen. Wir haben schon genug nicht-heimische Arten in unseren Gewässern!!!

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Julia

hallo

den mexi. bachflohkrebs kannst du mittlerweile schon in heimischen gewässern finden der verdrängt gerade erfolgreich die einheimischen arten...

könnte sein das du welche hast wenn die getümpelt wurden.

Hallo! Ja, das ist das Problem...

Daher wollte ich es auch erwähnen.
den mexi. bachflohkrebs kannst du mittlerweile schon in heimischen gewässern finden der verdrängt gerade erfolgreich die einheimischen arten...

Julia

Hi,

die Gammarus hält man am besten unter 20°C so um die 16°C liegt wohl die optimale Temperatur.Die können sich aber auch an höhere Temperaturen über 20°C gewöhnen,wichtig ist das der Sauerstoffgehalt stimmt und dass das Wasser nicht zu weich ist, sonst sterben sie sehr schnell.Ich hab hier drei Exemplare in einem kleinen Plastikbecken auf der Fensterbank mit Belüftung,sind von der letzten vorletzten Fangaktion übrig geblieben,denen geht es seit 2 Wochen prächtig.

hallo

Hi Christian,

kannst Du mir dafür eine Quelle geben ?

Es gibt genug invasive Flohkrebse bei uns (die beiden Dikerogammarus vorneweg), aber von mexikanischen Flohkrebsen habe ich noch nie etwas gehört ....

@ Sanne:
Gammarus Arten auf Dauer (nicht zwei Wochen) zu halten ist relativ schwierig und in einem "normalen" CPO Aquarium unmöglich !
Erspar den Tieren bitte den sicheren Tod...

ich mein ich hätte mal gelesen das sie in den kleinsten Ecken die Reste mitverwerten wo die größeren Krebse und Garnelen nicht so hinkommen.
Weiß aber nicht wo das war und in welchen Forum!
Das hab ich hier auch mal geschrieben, finde die kleinen Dinger deswegen sehr nützlich.
Niedlich finde ich sie irgendwie auch, nur wirst du sie kaum zu Gesicht bekommen, da sie sehr versteckt in Ritzen und wer weiß wo leben ... :rolleyes:

Ich halte meine jetzt schon einige Monate im Gesellschaftsbecken bei 23°C und habe sie auch schon sich vermehren sehen.

Wie sind denn die Bedingungen in einem Krebs-Becken, ist es da wärmer und sauerstoffärmer? Dann solltest du sie vielleicht lieber doch nicht reinsetzen.

Gruß
Reni

Hallo,

also nach langem überlegen habe ich die Tiere doch wieder in den Teich gesetzt.Bevor mir die kleinen Kerlchen wegsterben.

Aber Danke für Eure Info`s.

MfG Sanne

Zurück
Oben