Get your Shrimp here

Gabun mit Häutungsproblemen ?!

Corni

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.962
Hey
ich habe seit rund einem dreiviertel jahr Gabun Riesenfächergarnelen und soweit ist auch alles prima gewesen bis ich gestern abend erschreckt feststellte dass eine garnele etwas regungslos auf der seite lag !
Danach bemerkte ich das sie sich häuten wollte und nach genauerem hinschauen bewegte sie sich auch noch aber seit gestern liegt sie nun auf der Seite und häutet sich ist das normal ?
Häuten sie sich immer solange ?
Weil bisher habe ich das immer nur gesehen dass eine haut im AQ lag aber nie dass sie so lange gebraucht haben !!
Als ich jetzut ins AQ schaute liegt sie zwar immer noch auf der seite ist aber soweit ichs erkennen konnte schon fast fertig !


LG Corni
 
Hey
leider musste ich jetzt den ersten verlust melden nicht die gabun die sich häutet die ist noch dabei :( nein diesmal einen kleinere die mit aufgebrochenem panzer tot im becken lag !
Also handelt es sich hier wirklich um Häutungsprobleme aber wie kann ich sie beheben ?!


Ich bitte um schnelle antwort :(:confused::(

LG Corni
 
ohh dass tut mir leid....

ich würde schnell was anderes füttern.... ich hatte schon mal was ähnliches....

grüße
 
Hey
erstmal danke für die antwort aber
was ist denn am besten dann zu füttern ?!

Da sich meinen garnele immer noch im häutungsprozess befindet und das schon geschölagene 1 1/2 tage wollte ich mal fragen ob ich sher vorsichtig der garnele helfen könnte sich von ihrer haut zu trennen ?!

LG Corni
 
Hey
weiß keiner rat warum meinen gabun immer noch auf der seite liegt ?
Oder was man gegen Häutungsprobleme tun kann ?
:confused::(:confused::(:confused:

LG Corni
 
Hi Corni,

daß sie sich so lange häutet ist leider ein sehr schlechtes Zeichen, da sie in dieser Zeit nicht richtig atmen kann und auch immer schwacher wird.
Oft wird gesagt, das zu viel eiweißhaltiges Futter zu Häutungsproblemen führt, besser ist mehr planzliches Pulver zu verfüttern, ab und zu mal kleines Frostfutter wie Daphnien und Cyclops.
Viel tun kannst du leider nicht, wenn die alte Haut jedoch nur noch so an den Fühlern oder an der Schwanzspitze festhängt, kannst du mal vorsichtig versuchen den leeren Schwanzfächer der Exuvie oder die leere Kopfhülle mit der Pinzette zu fassen und die Garnele so leicht zu schütteln. Ihr fehlt vielleicht nur die Kraft für diese letzte Aktion.
Nicht jede tote Garnele mit einem Spalt im "Nacken" ist an Häutugsproblemen gestorben, dieser Spalt bildet sich auch wenn die Garnele schon ein paar Stunden tot ist und der Körper anfängt Zersetzungsgase zu bilden und dadurch aufquillt.
 
Hey
erstmal herzlichen dank für die antwort !
Also bei der gabun die sich noch häutet habe ich shcon so viel haut wie möglich war entfernt und sie hat es auch gut überstanden aber sie liegt immer noch auf der seite und es sieht so aus als würde sie ihre fächer nicht aufbekommen leider weis ich nicht genau welcher fächer jetzt noch lebt und welcher nicht weil sie alle bewegt aber ein paar sind sehr grau und durchsichtig und andere sind etwas orange und an der spitze etwas grau-blau!
Jetzt weiß ich niht genau welche nun noch leben udn welche nicht ?!
Also welche ich evtl. enfernen kann und welche nicht !!

LG corni
 
Hallo Corni,

du könntest z.B. Spirulina zerdrücken und auflösen. Ich würde sowas recht häufig füttern und wenig Proteinreiches. Sie wachsen dann langsamer, aber die Häutungsprobleme sind weg. Meiner Ansicht nach ist die darunterliegende Haut bei schnellerem Wachsum und eben häufigerer Häutung noch nicht gut/ausreichend vorbereitet.
 
Hi,

mach an den Fächern bitte gar nichts, wie alle Teile müssen ja auch diese erstamal aushärten.
 
Zurück
Oben