Get your Shrimp here

Gärtnern- Aber wie gehts richtig ?

galaktikus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2008
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.935
Hallo zusammen,
mein Becken läuft jetzt nun seid 6Monaten. In dem Becken klappt alles gut. Habe vieeeele WP Babys und mein Pflanzenwachstum ist dank CO2 auchsehr gut. Nun wollt ich mal meine Pflanze ein bisschen stutzen, da diese schon aus dem Becken herausguckt (schlimm ?). Ich kann euch leider nicht sagen wie diese Pflanze heißt, habe sie aber schon oft auf den Fotos welche hier geposted werden gesehn. Ich versuche mal die Pflanze zu beschreiben. Die Pflanze sieht wie eine "Tellerpflanze aus". Die Blätter von ihr sind Rund, wie ein Teller oder eine Muschel. Sieht sehr nach einem Seerosenblatt aus. Jetzt wollte ich mal fragen ob man die Pflanze einfach an dem Stiel, welche rausgucken abschneiden kann, oder ob man da i-was beachten sollte. ?!
 
Spontan fällt mir Tigerlotus ein (habe die Pflanze nicht, würde sie aber deiner Beschreibung zuordnen.
Wenn sie aus dem Wasser guckt, könnte sie wegen dem Licht verbrennen. Ob das schlimm ist weiss ich nicht:D
Und wenn ich sie kürzen müsste, dann mit samt dem Stil, berichtigt mich wenn ich falsch vermute, habe nämlich keine Ahnung von der Pflanze

LG Zimti
 
Ich denke eher du meins den Brasilianischer Wassernabel.

Nach meinen Erfahrungen kannst du den egal wo abknipsen, habe sogar mal Einzelne Blätter mit den kleinen Wurzelchen wieder zu einer grössern Pflanze herangezogen.
 
Hallo,

rausziehen, oberen Teil fingerlang abschneiden und diesen neu stecken.

Gabi:)
 
Hi,

der wächst bei mir auch durch und in allen Becken - und aus fast allen Becken heraus. Das scheint ihm nichts auszumachen. Bei den offenen Becken finde ich das sehr schön, und bei den geschlossenen ist es mir egal ;)

Generell sind Pflanzen mit Teilen über Wasser sogar gut, weil sie mehr Nährstoffe aus dem Wasser ziehen als reine Wasserpflanzen. Sie kriegen mehr Licht und mehr CO2 und wachsen daher auch schneller, verbrauchen also speziell mehr Nitrat und auch Ammonium. Gut, oder?

Der Wassernabel ist bei mir der erste, der bei zu wenig Eisen im Wasser zickt.

Cheers
Ulli
 
Hallo Freunde,

ich hatte diese wuchernde Pflanze ungefär 5 Wochen und danach habe ich sie entfernt :D.

Das lustige an dieser Pflanze ist, dass man sie essen kann! Sie wird in einigen Ländern als Gewürz verzehrt :). Soll pfeffrig schmecken :D.

Du kannst sie auf alle Fälle schneiden wie du möchtest, denn der bras. WN ist wirklich sehr robust. Bei Eisenmangel (gelbe Blätter) einfach etwas Mikrodünger hinzugeben. (Eisenvolldünger)

LG Ben
 
Zurück
Oben