Get your Shrimp here

Futtertier Mückenlarve

Hai,

gern etwas zum "Making of"

Schwarze Mückenlarve aus dem Teich gefischt und in ein "Fotobecken überführt. Das Fotobecken ist ein aus Diarähmchenglas geklebtes "Aquarium".
Größe 5x4x0,5cm.

Eine Müla eingesetzt, bzw. 1 Puppe jeweils fotografiert.

Dann Nikon DSLR + Zwischenring + Makro (105er) zusammengeschraubt und einfach per TTl mit Blitz bei ~Blende 16 fotografiert, aus der Hand!

That's it.

Siggi

PS: zeige ich auch gern auf meinen Workshops, wenn es gewünscht wird.

Hi Siggi!

Schöne Bilder! Hatte die "Schwarzen" auch schon in einem Eimer. Nur bis ich zum fotografieren kam, waren sie alle ausgeflogen :( :D Aber wenn sie so ausgesehen hätten, wäre ich vollstens zufrieden gewesen!

Dein Foto-Becken klingt für mich nach: "Her damit!" *g* Aber da wirste wohl nicht mitspielen... darfst uns aber gerne noch ein paar Bilder aus selbigem liefern ;)

Hallo Siggi

Photobecken hab ich mir fast gedacht. Die Idee das selbige selber zu kleben find ich gut. Deckglässer für mein Mikroskop hab ich ja noch. Küvetten hab ich bisher nie bestellt da mich oftmals die Mindestabnahmemengen geschockt haben.
Werde also auch mal ein Aquarium kleben. :D
Ich muß immer mit Leitwert rechnen da ich kein TTL Blitzgerät habe.
Wobei die Lichtstimmung ohne Blitz oftmals schöner ist. Aber gerade bei so kleinen Tieren eine optimale Lösung. Kann mir mitlerweile sogar vorstellen mit Farbfolie vorm Blitzkopf zu arbeiten. Die durchsichtigen Deatails könnten Farbe dankbar aufnehmen.

Gruß
Andreas

Wer fragen zur analogen Weiterverarbeitung von Filmmaterial hat möge mich gerne kontaktieren.

Hai,

....Ich muß immer mit Leitwert rechnen da ich kein TTL Blitzgerät habe.
Wobei die Lichtstimmung ohne Blitz oftmals schöner ist....

aber Makro ohne Blitz ist nur mit - fast - offener Blende möglich und die Schärfentiefe wird dadurch nur noch geringer.

Hier mal noch ein Bachflohkrebs.

Bachfloh_2.jpg

Have fun

Siggi

Hallo Siggi

ich bezog mich mit der Lichtstimmung nicht auf Kleinstlebewesen. Hier ist eine Küvette auch oftmals zwingend um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Leider kann ich den Bachflohkrebs zur Zeit nicht richtig sehen da ich mobil on bin und mein Browser nur ein ganz grobes Bild anzeigt.
Werde mich die nächsten Tage wieder melden.

Gruß
Andreas

Hallo Siggi

der Bachflohkrebs gefällt besser als die Müla. Der schwarze Hintergrund sieht einfach besser aus.

Gruß
Andreas

Hi Hi!

Schönes Bild! Bin grad n bissle neidisch auf Dein Foto-Becken. Aber vor lauter Umbau und Umzug komm ich zu nichts. Ab Februar, hoffe ich, bin ich soweit *g* Versuche mich gerade auch außerhalb des Aquariums mit Kleintieren... aber halt alles nur mit unzureichenden Hilfsmitteln *lach* Aber wenn nunmal gerade eine Spinne über dem Bildschirm auftaucht *g*

Anhänge

• Spinne.jpg
    Spinne.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben