Get your Shrimp here

Futter für Fächergarnelen

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
43.562
Was fressen die Jungs gerne? Ich füttere sie mit Mikropan; Spirulinapulver und Cycplos Eeze. Wie sieht es bei euch aus?

Hallo,

also Mikropan und Spirulina Pulver haben meine auch immer bekommen.
Desweiteren noch Artemia Nauplien und Rädertierchen, denn ich hatte sie zusammen mit Dario dario im Becken.

Optimal wären natürlich irgendwelche winzigen tierchen die mit der strömung schwimmen...

Hallo,

ja genau ich hab es immer in den Filterauslauf gegeben.
Dann konnten die Molluken Fächergarnis, es sich immer rausfangen.

Hmm da muss ich imr noch was basteln denn der Auslauf vom HMF liegt zu weit links als das ich da vernünftig drankommen könnte. Ich müsste mir einen Kleinen Löffel mit verlängertem Stiel basteln damit ich in den Strom vernünftig drankomme.

Hallo Henrik,

es gibt ganz lange Pipetten (so ca. 20 cm). Die sind super, um die Fächergarnelen zu füttern. Da kann man schön das in Wasser aufgelöste Futter in die Filterströmung geben und zielgenau bei den Garnelen landen lassen.

Den ganzen Umstand kannst Du Dir sparen,
ich habe sie in einen Becken mit Tigergarnelen,
gibt es irgendwas am Boden zu fressen,
sind sie stehts dabei,
und fächern das Fressen vom Boden ab,
und sie sind eine der Ersten!
Ernährungstechisch sind sie mit Sicherheit nicht so kompliziert,
wie man denkt!

LG, Andreas

Dem kann ich nur zustimmen halte sie auch mit Tigern und Amanos zusammen und die holen sich das Futter vom Boden wech und Fächern aber auch genug wenns mal Spirulinapulver gibt.

red-snapper wrote: Den ganzen Umstand kannst Du Dir sparen,
ich habe sie in einen Becken mit Tigergarnelen,
gibt es irgendwas am Boden zu fressen,
sind sie stehts dabei,
und fächern das Fressen vom Boden ab,
und sie sind eine der Ersten!
Ernährungstechisch sind sie mit Sicherheit nicht so kompliziert,
wie man denkt!

LG, Andreas

Hallo,

ich mische meinen Gabun immer alle 2 Tage in einer größeren Einwegspritze einen Cocktail von verschiedenen Sachen (versch. Algen, Artemiaeier, Cyclops, Paprikapulver ...) und spritze das ganze vermischt mit Wasser ihnen dann sehr langsam vor die Fächer. Inzwischen sind sie so zutraulich geworden, dass sie jedesmal auf Ihrem Stein in der Strömung versuchen so nah wie möglich an die Öffnung der Spritze heranzukommen um am meisten abzubekommen.

Und nach der Spritzenfüterung suchen die Gabuns dann noch den Boden unterhalb ab um das was runtergefallen ist aufzuklauben.

Gruß aus Nürnberg

Andreas

Aah Toll die Idee mit der Pipette
und der Einwegspritze!
Das werd ich heute noch auch mal versuchen ^^
Warum komm ich blos nie auf so gute Ideen

Liebe Grüße

Martina

Hi,

ich muß nochmal zu diesem Thema nachhakan - ihr füttert ja offenbar auch alle einen recht hohen tierischen Anteil an die Fächergarnelen.

Vertragen sie das generell gut oder sollte man drauf achten den pflanzlichen Anteil höher zu halten?

Ich füttere meine Gabun nicht extra.
Die bekommen eben das was übrig bleibt und 1x Woche ne Algentablette vor die Nase.

Leben aber auch in nem Gesellschaftsbecken mit Fischen.

Zurück
Oben