Get your Shrimp here

Frisch eingerichtetes Reich in 112l

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
105
Garneleneier
24.423
So, da ich mein 54er Becken auf dauer etwas klein fand, und mein 112l Becken leer wurde hab ich mich kurzerhand entschlossen mir neuen Sand als Bodengrund zu kaufen und meine Nelen umziehen zu lassen.

Das Urteilen über das Ergebnis überlasse ich mal euch ;-)

Besatz:
ca 30 RF
12 CR
5 B&W
2 Atya Gabonensis
2 AS
20 TDS
5 Zwergpanzerwelse (will ich auf 10 aufstocken)

Würd mich sehr über ein paar Meinungen freuen.

LG Maria

Anhänge

• resized_DSC00040.jpg
    resized_DSC00040.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 84
  • resized_DSC00042.jpg
    resized_DSC00042.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 17
  • resized_DSC00043.jpg
    resized_DSC00043.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 27
  • resized_DSC00045.jpg
    resized_DSC00045.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 18
  • resized_DSC00047.jpg
    resized_DSC00047.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 15
  • resized_DSC00048.jpg
    resized_DSC00048.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 19
  • resized_DSC00049.jpg
    resized_DSC00049.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 15
  • resized_DSC00050.jpg
    resized_DSC00050.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 19
  • resized_DSC00051.jpg
    resized_DSC00051.jpg
    81 KB · Aufrufe: 26
Hey,
Dein Becken sieht nett aus!!! :) Ist die Strömung denn ausreichend für Deine Gabuns???
Ich würde es bei 5 Welsen belassen!!! Hast ja noch die Nelen zum Boden sauber machen!!! :) Würde vielleicht anstt fünf weiterer Welse 5 Otos reinsetzen, die machen dann die Scheiben sauber!!! :)

Hallo Flo,
momentan scheint es zu reichen, werde das natürlich weiter beobachten und falls ich sehe das das sie anfangen verzweifelt den Boden abzufächer wird natürlich ne stärkere Pumpe angeschafft.
Zu den Otos, wusste bis eben nichtmal was es ist *g* aber bin gleich auf einen Bericht gestoßen indem sie als sehr Stressempfindlich beschrieben werden und das sie gern während der eingewöhnung sterben und na ja sind auch so nicht ganz mein Fall.
Denke bei den Welsen jedoch das sie sich in einer10er Gruppe noch wohler fühlen, ist ja ein geselliger Fisch und Platz genug ist allemal ;)
Nochmal zu den Otos, gehen die an Nelennachwuchs?

LG Maria

schön:-)
Sind die Pflanzen aus einem bestimmten Grund im Blumentopf?

Ich hab mir gedacht wenn ich sie mal umsetzen will muss ich sie net extra aus dem Sand ziehen, zumal der Sand schon recht dicht ist und ich nicht will das Wurzelreste faulen.
Im "alten 54er mit Kies waren die auch noch ganz normal im Boden ;)

LG Maria

Also Otos gehen nicht an Nelen-Nachwuchs ran!!! Die stehen voll auf ALgen und Granulatfutter von den Garnelen!!! Hab auch schon mal ne Nele gesehen die auf nem Oto saß und den abgegrast hat!!! :D :D Und wenn man die ordentlich an das Wasser gewöhnt dann sterben die auch nicht!!! Wobei ich zugeben muss dass bei mir auch mal 2-3 Otos gestorben sind eben WEIL ich nicht vernünftig umgewöhnt habe!!!

Würde vielleicht noch die Blumentöpfe zumindest einbuddeln dass man die nicht mehr sieht!!! ;)

Mich würden die Blumentöpfe stören, aber das ist Geschmackssache. Auch finde ich drei Garnelenarten etwas viel für das Becken.

Die Welse auf jeden Fall aufstocken, sie fühlen sich in großen Gruppen wohler (war bei mir zumindestens so). Besser so als noch eine Art im Becken.

Update

Mal nen kurzes Update, hab eben in einem Beitrag ne Menge unguter Dinge über Mopani Wurzeln gelesen und da die von den Fischen übernommen ist und ich nicht weiß wie sie auf Nelen wirkt hab ich sie mitsamt dem Javafarn drauf gleich wieder entfernt und ins 240er zu meinen Fischen gepackt ;)

Bilder folgen morgen, muss den Rest dann auch nochmal etwas umverteilen ;)

@ Flo na ja manche sind einfach zu hoch und der sand an den Stellen zu niedrig, mal sehen evtl verteile ich nochmal um so das ich auch die etwas größeren Töpfe bedecken kann im Hintergrund ist der Kies ja höher.
Zu den Otos du hast net zufällig nen Bild von der Nelenputzaktion oder? Würd ich ja schon gern mal sehen :D Kenne bisher nur das typische Apfelschneckentaxi.

@ Franzi, warum findest du 4 ;) Arten in einem Becken dieser Größe zuviel? Bin Neuling un nehme Kritik sehr gerne an, zu den Welsen genau meine Meinung ;)

LG Maria

Zurück
Oben