Get your Shrimp here

Fressen - Schlafen - Kinder kriegen: das alles in 25l

Julian

GF-Mitglied
Bewertungen
60
Garneleneier
18.177
Hallo:)
endlich ist das Garnelenbecken fertig (???)
hat lange gedauert, 3 verschiedene Sand-Sorten ausprobiert bis es der Richtige war:smilielol5:
jetzt stehen zumindest mal die Pflanzen und der Rest der Einrichtung.

Maße: 40x25x25

Zum Inventar:

Beko:
Braunen Garnelen-Sand von Dennerle (4kg)
Rebholz
Lavasteine

Pflanzen:
Anubie auf Rebholz
3x Riccia auf Lavastein und schwimmend
Javamoos als Kugel, auf dem Boden und auf Filtermatte
Glosso
Hornfarn
Hornkraut
und eine unbekannte Pflanze hinter/links von dem Rebholz

Technik:
Eheim 2211 Aussenfilter + gelben Schaumstoff (muss noch anders gelöst werden)
BIO-CO2 über Paffrathschale (würdet ihr die weg machen wenn der Besatz von 15 RF kommt?)
20W Energiesparlampe + Reflektor

Besatz:
15 RF (noch nicht drin)
Blasenschnecken
PHS & TDS
5 AS (noch nicht drin, keine Angst, die sind noch klein und kommen später ins Gesellschaftsbecken)

na wie gefällt es euch und was würdet ihr anders machen?

Anhänge

• GB1.jpg
    GB1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 372
sry hab ich gemerkt, grad noch dazu gefügt

ich frage deswegen so genau nach, weil ich vorgestern ein 25l-becken mit gewölbter scheibe gesehen habe, das höher ist und nicht so tief, das gefällt mir sehr sehr gut. und da suche ich natürlich gute ideen für die einrichtung :-)

deins sieht schon sehr hübsch aus.
die freie fläche da links. wächst da noch was hoch? oder hast du das extra so gemacht, damit man freiere sicht hat?
warum hast du so eine geschlossene wurzel genommen? meistens sehe ich welche mit vielen öffnungen, löchern, tunneln. was für vorteile hat die hier?

wobei ich eine generelle frage habe: ist es bei Garnelen nicht im grunde sinnlos, ein hohes becken zu benutzen, da sie kaum im freien wasser schwimmen sondern eher weiden?

und was mir auch kopfzerbrechen bereitet: wie mache ich dann die "höhe" attraktiv für die nelchen? durch eine art "höhenweide"? mann, mir fallen ja immer mehr fragen ein!

Heike

achja: vor allem der boden gefällt mir gut. die gestaltung. welcher sand ist das?

Hallo Julian,
gefällt mir sehr gut das Becken

@ LaStrega-hat er unten geschrieben was alles drin ist;)

der Kies ist Borneo-Brauner Nano Garnelenkies von Dennerle.

ichhabe das Becken genommen weil es einfach billig ist, ohne deckel etc.
ne fläche von 40x25 ist auch so groß bzw größer als viele cubes
die wurzel werde ich wohl noch irgentwann umändern, die hatte ich halt hier rumliegen noch.
ich werde links erstmal das glosso zuwachsen lassen von vorne bis zu den riccia und schaue dann ob das zu leer ist oder ob es ok aussieht.

um garnelen bischen in die höhe zu kriegen kannst du ja javamoos an der oberfläche treiben lassen und andere schwimmpflanzen nehmen an denen sie sich dran halten.

auja *schäm* wer lesen kann, is wie immer klar im vorteil. danke.

ja, das, was ich im auge habe, ist 40breit x 25tief x 35hoch.
also - an der dicksten stelle 25 tief. rechts und links durch die wölbung muss es dann ja wohl weniger werden.

Hallo,

das Becken find ich recht gut, allerdings würde ich etwas "verwundeneres Holz" / Wurzel schöner finden, Geschmäcker sind halt verschieden...:)

@ Heike: besorg dir für ein höheres Becken duch einfach nen Stück Styropor / Styrodor, forme es nach deinem Geschmack, rauhe es etwas an und binde Moos o.ä. daran. Dann mittels Angelschnur und Stein im Becken "schweben" lassen, ich plane das für mein Becken, wenn ich endlich Zeit habe, es in Angriff zu nehmen...:smilielol5:

etwas höher ist doch gut! sind dann schon ein paar liter mehr was dem "ökosystem" nicht schaden wird, im gegenteil. mehr wasser ist immer einfacher zu handhaben als wenig!

Regge, das klingt gut. also doch eine höhenweide *g*

und styropor ist auch nicht giftig, es löst sich nix im wasser auf oder ähnliches?
mit allen kunststoffen bin ich nämlich vorsichtig. ich hab hier schon gelesen, was kunststoffummantelter kies anrichten kann :-(

das mit den styroporbällen hab ich schon oft gelesen, das machen viele!
und dennerle verkauft das ganze sogar so fertig

is notiert!

was dn boden betrifft: würdest du Red Fire auf diesem boden halten oder heben die sich zu wenig ab? evtl. wären Blue Pearl dann besser?

ich denke besser als auf weißem, auserdem ist bald eh alles grün. die ganze linke seite mit glosso + riccia und rechts auch der vordere teil mit javamoos

Sieht gut aus, wenn auch ein bischen schlicht , aber passt irgendwie :)
Hätt eine Frage: Ist die Pflanze an der Wurzel echt oder aus Plastik? Wenn die echt ist, wie hats du es hinbekommen dass die da dran Wächst?

die anubie??? die ist echt, ich habe sie vor ner woche gekriegt, so wie du sie jetzt siehst...ich habe die einfach aufgebunden :)

aber die wurzeln kommen doch garnicht annen sand^^ Dann wächst die doch garnit so jut??._.??

das ist so ähnlich wie javafarn. javafarn kennst du?
das ist ein rhizom das ständig wächst und wo immer neue blätter raus kommen. das darf nicht im sand sein sonst geht die pflanze ein. also wenn eingraben dann nur die dünnen wurzeln ohne die dicke in der mitte (eben das rhizom) oder als alternative wie oft bei anubien= auf deko aufbinden

Das mit dem Glosso pflanzen hast Du wohl etwas falsch verstanden ;)

So wirst Du keinen Rasen bekommen. Du mußt die Triebe abschneiden, am besten immer 2 Blattpaare machen, und dann nebeneinander einsetzen. Ist eine ziemliche Fizzelarbeit, aber dafür wirst Du dann mit einem dichten Teppich belohnt nach kürzester Zeit :-)

So, wie Du's jetzt gemacht hast, wächst das Zeug wahrscheinlich einfach weiter nach oben.

Zurück
Oben