Get your Shrimp here

Fressen RedFire Panzerwelse an?

CrazyD

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2007
Beiträge
62
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.556
Moin,

ich habe in einem 120l-Becken einen Trupp Marmorierten Panzerwels (Corydoras paleatus) eingesetzt. Heute mußte ich feststellen, dass bei vielen Tieren die Flossen angefressen sind, bei einem Tier fehlt sogar der Großteil der Bauchflosse. Mein Hauptverdächtiger war ein halbwüchsiger Ancistrus sp. der sein Futter immer sehr aggressiv verteidigte, dabei hat er oftmals die Panzerwelse gegen die Scheiben geschleudert (kein Witz). Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die RF an den Flossen der Corydoras zupfen, wenn diese "schlafen".

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Können RF meinen Corydoras gefährlich werden?

Gruß

P.S. der restliche Besatz: kleiner Schwarm "Rote von Rio", 2x junge Molly.
 
Hi,

Das die redfire des wahren, kann garnicht sein, weil sie keine scharfen Zängchen haben, Ihre Zängchen, sind ganz weich und fein, die können garkein fleisch schneiden.
 
Die Flossen von corydoras bestehen auch nicht aus fleisch...
 
hi crazy d,
das werden mit sicherheit deine beiden mollys sein. jedenfalls hab ich das bei meinen mollys schon öfter beobachtet das die sich an den flosen von meinen pandas und meiner guppys her machen....
 
Hi,
Also das es die RF waren glaube ich auch nicht, und die Mollys das habe ich zu meiner Anfängerzeit auch oft beobachten können das Molly sehr eifersüchtig auf andere Fische mit größeren Flossen waren und sehr Agressiv dagegen angingen.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Mhh.... Die Mollys sind noch recht jung, max. 3cm. Ich habe die Mollys auch eine Zeit lang beobachtet: sie ignorieren die Panzerwelse mehr oder weniger... Die Roten von Rio haben auch große Flossen (verglichen mit den Panzerwelsen), aber die werden nicht angefressen.

Nun ja, ich werde mich dann noch mal auf meinen Spähposten begeben und abwarten was passiert ;-) vielleicht war ja doch der "böse" Ancistrus schuld... Bleibt nur zu hoffen, dass sich die wirklich sehr putzigen Corydoras schnell erholen und die Flossen wieder nachwachsen. Erlenzapfen hängen schon im Becken und Lebendfutter gab's auch reichlich.

trotzdem währen die Scherchen nicht scharf genug
hast du schon mal beobachtet was RF mit einem toten fisch machen? Der ist ratz-fatz aufgefressen.

Gruß
 
OK, das ist wahr. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch RF einen Fischkörper zumindest teilweise zerlegen können.
Weiteres Beispiel:
Ich konnte beobachten wie sich mehrere RF über einen lebenden aber sehr geschwächten, im Sterben liegenden Roten von Rio hermachten, der auf dem Boden lag. Die haben ihn bei lebendigen Leib angefressen!
Mückenlarven futtern meine RF übrigens auch - ohne Probleme!
 
Zurück
Oben