Get your Shrimp here

Fressen Macrobarium assamense mex. Fachflohkrebse

Maenneken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
21.287
Hallo,

ich besorge mir demnächst Macrobrachium assamnese in einem 112l Becken. Soll sollen 4 einziehen.

Da ich gerade eben gelsen habe das mex. Bachflohkrebse gern Algen vertilgen hatte ich mich gefragt ob die Garnelen die Krebse fressen. Und ich frage mich ob die Nelen die innerhalb weniger Tage ausrotten können dier immer genug überleiben.

Hat da einer Erfahrungswerte?

Gruß Johannes

PS: Verdammt, unkorrigierbarer Tippfehler!

Hi Johannes,

ob die Macrobrachium an die Bachflohkrebse gehen, kann ich Dir leider nicht sagen - aber selbst wenn... Meine Betta imbellis stehen total auf die Krebschen, aber wenn ich nachts ins große Becken leuchte, sehe ich trotzdem rauhe Mengen davon - die Biester haben gelernt, sich zu verstecken, wenn der große Fressfeind aktiv ist, und kommen erst nachts raus.

Cheers
Ulli

Hi,

ich halte es für Unwahrscheinlich, dass 4 Macrobrachium, welche Art auch immer Kampfkrebse ausrotten. Normale Fische schaffen es schon nicht. Wie sollen es dann die Garnelen schaffen ;).
Ich musste allerdings auch beobachten, dass die Kampfkrebse wol auch eine Art Dauereier haben. Komplett getrockneter Kies, der vor dem einbringen mit heißem Wasser (86°C) gewaschen wurde, wies beim Einrichten junge Krebse auf :censored:.

Grüße

Carsten

Hallo,

Macrobrachium macht alles platt, besonders nachts!!

Da haben Bachflohkrebse, die ihren Trivialnamen einem bekannten Wichtigtuer verdanken, keine Chance!

Gruß
Erich

Hi,

das ist wirklich nur schwer nachvollziehbar, da Jungkrebse sich überall aufhalten. Ob im Kies, im Filter, im Moos etc.

Es gibt keine Spalte, wo keine sind ;)

Grüße
Carsten

Hi,

da pflichte ich Carsten bei. Die Hauptkolonie lebt bei mir innen in der Wurzel. Die kommen wirklich überall rein.

Cheers
Ulli

ich seh schon. man muss es einfach ausprobieren. allerdings muss ich mir das gut überlegen. es kann sein das ich se dann fast net wieder los werde. gibt es denn jemanden der mir welche schicken würde? versandkosten erstatte ich natürlich.

es meine assamense die dann in schach halten habe ich 2 vorteile:

1. meine nelen haben immer frisches futter
2. die mex. bachflohkrebse fressen fein so einige algen wech

wenn die mex. flohs erst nachts raus kommen is dat doch gut. denn die nelen kommen auch erst nachts raus.

gruß Johannes

Zurück
Oben