Get your Shrimp here

Fragen zur Einrichtung eine 25l Aquariums

nostromo

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.514
Hallo!

Habe mir ein 25l Aquarium (40x25x25cm) gekauft und habe nun zur Einrichtung ein paar Fragen an die Spezialisten hier:

1. Filter: ich habe vor mir den kleinen Aquaball von Eheim (für Becken bis zu 45l) zu kaufen. Da ich vorhabe das Aquarium ins Schlafzimmer zu stellen wollte ich mal Fragen wer den selbst hat und wie leise er läuft. Habe schon einen etwas größeren Aquaball, der mir fast geräuschlos zu sein scheint, ist der kleinere genauso?

2. Beleuchtung: Was für eine Lampe würdet ihr vorschlagen. Wieviel Watt? Und muss es auf Grund der Länge des Beckens eine Leuchtstoffröhre sein oder geht auch eine Klemmlampe?

3. Kies: Würde gerne dunklen Kies verwenden, da mir dieser besser gefällt und ich hier mehrmals gelesen habe, dass sich die Garnelen bei dunklerem Boden wohler fühlen würden. Wie kann ich denn auf der Verpackung sehen, ob es sich um Kies handelt der mit Kunststoff überzogen ist? Muss das angegen werden? Oder kann ich auch nichts ahnend welchen bekommen, bei dem dies nicht dabei steht?

4. Standort: Ich möchte das Becken auf ein Regal aus massivem Kiefernholz stellen (Länge 58cm, Tiefe: 35cm, Dicke der Querbretter 3,2cm). hält das das Gewicht aus? Meine mich zu erinnern früher sogar ein 50-60l Becken darauf stehen gehabt zu haben, bin aber nicht sicher.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. :hurray:

Grüße, Eva

Hallo Eva,

Frage 1.:

Ich persöndlich würde mir an deiner Stelle den Nano Eck Filter von Dennerle kaufen kosten ca. 18 Euro. Ist super leise und sehr effektiv. Ausserdem lässt er keine Garnele rein ;).

Frage 2.:

eine 11 Watt Lampe würde reichen.

Frage 3:

Das mit dem Kunststoff kenne ich noch nicht aber nachdem ich das Nano Cube 30 Komplettset habe war bei mir der schwarze Kies gleich mit bei. Der ist zwar einzeln nicht gerade günstig aber sicher sehr gut.

Frage 4:

Nachdem so ein Becken nicht schwerer als ca 30 kg ist würde ich darin keine Probleme sehen. Setzt dich doch einfach mal probehalber rein ; ) aber bitte nur wenn das gewicht nicht 80 kg überschreitet ;)

MFG

STEFAN

3. Zum Thema Kies gib mal Basaltsplitt in die Suche ein oder schwarzer Sand. Da kannste Seitenweise was zum Thema ummantelter Kies usw lesen.

Danke für die schnellen Antworten.

Und keine Angst bin um einiges leichter.:)

Güße, Eva

grins ja bei Frauen muss man mit solchen sprüchen ja immer sehr acht geben ;) aber dann hast du es ja positiv aufgefasst. Ich hatte halt nur Angst um dein Regal :smilielol5: Wenn du noch weitere fragen hast auch gerne per pm weil öffentlich kann ich dir auch keine Bezugsadressen schreiben falls du da was brauchst

MFG

Danke für die schnellen Antworten.

Und keine Angst bin um einiges leichter.:)

Güße, Eva

Zurück
Oben