Get your Shrimp here

Fragen zum Verhalten

MadCat

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.363
Hallo zusammen,

ich werde aus einigen Verhaltensweisen meiner Tierchen gerade nicht ganz schlau.

Erstens - drei der Garnelen schießen seit ein paar Stunden munter durchs Becken. Paarungsschwimmen oder sonstwas. Ist es allerdings normal, dass sie im Zuge dieses Paarungsschwimmens auch gerne mal andere Garnelen scheuchen? Egal ob fast doppelt so groß oder deutlich kleiner? Wäre es immer die selbe Garnele gewesen hätte ich getippt, sie sei der Grund für die Aufregung (aber ehrlich gesagt kann ich bei der blauen Färbung meiner Tiger rein gar nichts bezüglich Eifleck erkennen).

Zweitens - ich habe gerade mehrfach eine (ich denke zumindest, dass es jedesmal die selbe war) Garnele auf der Stelle sitzend für eine halbe Minute wie irre mit den Schwimmbeinen zappeln sehen. Einmal, während sie munter auf einem Seemandelbaumblatt saß, einmal als sie an einer Pflanze hing. Sonst ist mir da nichts besonderes aufgefallen... einfach Bewegungsdrang? :)

Falls relevant, hier die Wasserwerte:
Temperatur: 24°
Nitrit: nada
Nitrat: um 10mg/l
Gesamthärte: um 10
Karbonathärte: um 6
PH Wert 6,8
- Stäbchentest, also mit den üblichen Abweichungen (Tröpfchentest kommt noch ... irgendwann :) ). Allerdings seit zwei Wochen (seit die Tierchen drin sind) konstant.

Hi, das zappeln mit den Schwimmbeinchen dient bei trächtigen Weibchen meines wissens nach zur zufächerung von Sauerstoff Richtung Eier. Bei nicht tragenden,-???
Das durch die gegend schiessen würde ich vermutlich auch als Paarungsschwimmen deuten, wer weiss vielleicht gibts bald Nachwuchs^^

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Zum zappeln mit den Beinen... naja. Ich hätte nicht erwartet, dass eine so kleine gerade Kandidatin dafür wäre. Aber gut. Ich will mich nicht beschweren. (Vor allem, da ich mich eh noch schwer damit tue, die Geschlechter auseinander zu halten.)
Das durch die Gegend schießen würde ich auch so einstufen. Das interessante ist eher das Jagen und verjagen der anderen. Das ist mir bisher in diesem Maße noch nicht aufgefallen.

Hey,

es kann gut sein, das eine mal längere Zeit "verfolgt" wird. Die müssen ja auch erstmal schauen, ob es evt. das betreffende Weibchen ist. Die Damen machen es den Männchen ja auch nicht gerade leicht.
Oder Du hast ne Stalker-Garnele dabei, wer weiß :rofl:

Zurück
Oben