Get your Shrimp here

Fragen zu Pflanzenwachstum, Vermehrung, PH und Torf Dünger e

Graurock

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.424
Hallo

Hier mal meine Werte.

PH 7,3
GH 10
KH 8
NH4,NO2, PO4 0
NO3 1
Fe 0
112l Becken
2x 24W T5 10 Stunden Beleuchtung
HMF 1 1/2 x Durchfluss in der Stunde
WW jede Woche ca. 25l
Besatz ca. 25 CR und 5 Octo´s

Nachdem ich nun ein paar Monate das Becken Becken sein lassen hab um zu beobachten habe ich einiges festgestellt, was ich nicht ganz erklären kann.

1.Seit Monaten verschneide ich mein Wasser mit Torfwasser.
Das was ins Becken kommt hat einen PH von ca.
6,7-6,9
GH ca. 7
KH ca.5
Das was ich nach ein paar Tagen im Becken habe sind

PH 7,3
GH 10
KH 8

Trotz zugabe von ca. 20 Blasen CO2/min.
Härtet Sand das Wasser auf?
Härtet Heilerde das Wasser auf?

2.Nachwuchsprobleme
Anfänglich habe ich ein Weibchen gehabt, was mir letzendlich 3 Junge bescherte.
Nun ist seit 4 Monaten Ruhe.Bis auf ,gerade heute gesichtete, eine einzige Eiertragende.
Ist das normal?

3. Das Hauptproblem seit jeher,Pflanzenwachstum

Anfänglich hatte ich für das Becken 2x 18W T8 Leuchten.
Keine berauschendes Pflanzenwachstum.
Dann bin ich umgestiegen auf 2x24W T5 mit 2x Osram 865.
Nun ist das Wachstum seit Monaten nicht wirklich besser.
Zwischenzeitlich gab es mal eine Phase, da wuchs alles schneller und wurde auch von den Blättern her größer.
Jetzt ist es aber wie früher.
Zum Düngen nehm ich Ferdragon.
Das muss ich nun leider auch absetzen, da ich einen vermehrten Algenwuchs an den Blatträndern bekomm.
Trotz schnellwachsender Pflanzen.
Sind 1-2cm lange Algen.

Weiterhin seltsam:
In diesem Becken wachsen keine Muschelblumen.
Becken ist offen, Pflanzen wachsen nicht, bekommen gelbe Blätter und gehen ein.
Im Artenbecken hab ich mit dem Wachstum keinerlei Probleme.
Ist es ratsam eine Lampe gegen eine JBL oder Aqua-medic Pflanzenlampe zutauschen?

4.Eisengehalt

Ich bekomme in diesem Becken keinen Eisenwert hin.
Habe mit Ferdragon gedüngt, 5ml in der Woche.
Nun ja den Algenwuchs.
Habe hier noch den Eisendünger E15 von Dennerle.
Hinter dem HMF löst er sich nicht auf, zerfällt nur.Ist er zu alt?
Und ich weis nicht ob ich Ihn bei den Garnelen mit reinlegen kann.
Sie knappern doch bestimmt an der Pille.

Würde mich über viele Antworte freuen.
Danke

Graurock

Hi.
Da sich bisher niemand geäußert hat, hier mal meine Gedanken und Anregungen:
Aufhärtung/PH:
Wenn dein Wasser härter wird, hast du wohl irgendwas drin, was dies bewirkt. Stein, Kies, etc. Musst du Essigessenz-Test machen, um es herauszufinden.
CO2 macht Wasser nicht weicher, senkt aber den PH. Da dein Wasser härter wird, steigt auch der PH. Die Beobachtung mach ich bei mir übrigens auch. Letzlich spielt auch die Effektivität der Einbringung des CO2 ins Wasser eine Rolle. Flipper? Lindenholzausströmer? Anders?

Pflanzenwachstum:
2x24W 865 T5 sollte in Ordnung sein. (Mein 54l wird mit nur einer 15W beleuchtet und es wächst wie blöd). Nicht austauschen gegen teure Aquariumpflanzen, die sind nicht besser.
Allerdings halte ich 10 Stunden für absolutes Minimum. Ich würd auf Anfangs 12 erhöhen. Kurze Beleuchtungsdauer und/oder Beleuchtungspause bringt bei Rotalgen nichts (Hört sich bei dir nach Rotalgen an), die Pflanzen haben aber nicht lang genug Licht für Photosynthese und gutes Wachstum.
Hast du Reflektoren? Bringt enormen Lichtzuwachs.
Experimentiell könntest du eine der Röhren gegen eine 840 oder besser 830 austauschen. Das rötliche Licht ist besser verwertbar für Pflanzen. Ändert allerdings auch den Gesamteindruck im AQ (Alles etwas gelblicher).

Düngung:
Du schreibst du kannst keinen Eisen-Pegel herstellen. Du düngst folglich zu wenig. 5ml Ferdrakon wöchentlich auf 100l sind laut Drak Minimum, 10ml ist Normaldosis. Die Dosis hängt auch von der Menge und Art deiner Bepflanzung ab und kann bei starker Bepflanzung noch erhöht werden. Nährstoffmangel ist schlecht für Pflanzen und gut für Algen. Die Algen gewinnen den Kampf um die wenigen Nährstoffe. Düngung einstellen kann fatal sein, da die Pflanzen ihr Wachstum noch mehr einstellen und die Algen dadurch überhand nehmen.
Ich würd also erstmal wieder richtig Düngen bis der Eisenwert bei 0,5 bis 1 ist (Nicht mehr!).
Die E15 Tabletten zerfallen und lösen sich dann irgendwann auf, hatte ich auch mal. Ich fand das optisch nicht gut, wenn das weiße Zeug im AQ rumschwimmt. Schädlich sind sie meines Wissens nach nicht.
Problem könnte auch dein niedriger Nitratwert sein. So war es bei mir. Bei mir war kein Nitrat nachweisbar und die Pflanzen stellten den Wuchs ein, und bekamen typische Mangelerscheinungen trotz normaler Düngung. Algen stellten sich ein. Ich nehm jetzt seit einigen Wochen einen NPK Dünger... Pflanzen wachsen wieder wie blöd, Algen bis auf minimale Reste weg.
Dass deine Muschelblumen eingehen ist sicher nach allem was ich so gelesen habe auch ein Hinweis auf Nährstoffmangel (Eisen! Nitrat!)

Um der Algen Herr zu werden hast du mehrere Möglichkeiten:
- schlimm befallene Blätter entfernen und mehrtägige Dunkelkur
- oder Blätter entfernen und EasyCarbo anwenden (Wenns Rotalgen sind, werden sie sehr wahrscheinlich bald eingehen). Easy Carbo stimuliert zusätzlich den Wuchs der Pflanzen.

Zu den Nachwuchsproblemen kann ich nichts sagen.

Bis dann
Markus

Zurück
Oben