Get your Shrimp here

Fragen zu Bodenfilter

gismo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.601
Hallo zusammen.
Ich hab da mal ein Paar Fragen:
Da meine Fiche demnächst in ein 240l Becken umziehen, habe ich vor das 112L (80cm) umzubauen, um dann dort Garnelen zu halten.
Ich weiss noch nicht, ob es Bees, oder Blaue Tiger werden sollen, aber ich hab ja noch ne Weile zeit zum überlegen ;).
Jetzt aber zu meinen Fragen:
Ich habe mir überlegt einen Bodenfilter einzubauen. Momentan läuft das Aquarium mit einem Eheim 2322 Thermo Aussenfilter. Würdet Ihr sagen, dass ein zusätzlicher Bodenfiter OK ist?
Ich habe mir vorgestellt das Eheim Bodenfilterset zu verwenden.
Wenn ich das verwende, soll ich dann noch eine Filtermatte auf das Gitter legen, und darauf dann den Bodengrund, oder meint Ihr dass ich den Bodengrund direkt auf die Gitterplatten aufzubringen soll?
Die Nächste Frage wäre dann welchen Bodengrund sollte ich nehmen? WIe hoch, und mit welcher Körnung?
Anbei noch ein Bildchen, wie ich es mir vorstellen könnte.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
LG
gismo (Thomas)

Anhänge

• aqua schem.jpg
    aqua schem.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 164
Hi,

eine Filtermatte brauchst Du eigentlich nicht.

Schichthöhe habe ich immer mind 5cm genommen.

Die Körnung das Substrates sollte 2-3mm nicht unterschreiten, da ansonsten kein gleichmäßiger Durchfluss stattfinden kann.

Als Substrat kannst Du Lava, Kies, Akadama, ADA oder... nehmen.
Akadama und ADA soll nach ein paar Jahren zerfallen (angeblich, ich habe es noch nicht so lange im Gebrauch).

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Hi

2-3 mm sind in Ordnung, gröberer Boden hat eine geringere Gesamtoberfläche und damit weniger Platz für Bakterienbesiedlung. Die Durchsauggeschwindigkeit, darf aber nicht zu große werden, da sonst die Säure, die von Pflanzenwurzeln gebildet wird, zu stark verdünnt wird und die Pflanze schwerlösliche Nährsalze schlechter aufschließen kann. Vor allem Rosetten- und Solitärpflanzen, die weniger Dünger aus dem Wasser als vielmehr aus dem Boden aufnehmen, werden so benachteiligt.

MfG.
Wolfgang

Vielen DAnk für eure Antworten.
ICh denke, ich mach das dann ohne Filtermatte :D
Welche Pflanzen könntet Ihr empfehlen, oder kann ich alles nehmen, as garnelen gefällt? :rolleyes:

Bye
Thomas

Habe da mal ne Frage ...
Was muss beachtet werden wenn man einen Bodenfilter anstelle einer Luftpumpe mit einem Außenfilter betreiben will?

Hintergrund:
Mein Ansaugrohr setzt sich bereits nach einer 1/2 Woche zu und dazu kommt noch das nun die ersten Baby Garnelen einen Weg in das innere meines Außenfilters gefunden haben.

Daher würde ich gerne meinen Eheim Außenfilter an einen Bodenfilter anschließen. Das Umbau Maßnahmen erforderlich ist mir bewusst! Was brauche ich (2x100L Becken)?

Danke im Voraus.

HI Jens,
Ich betriebe nun schon eine Weile ein Bee Becken (112l) mit Bodenfilter und Eheim Aussenfilter.
Du kannst gerne HIER nachlesen, wie ich es gemacht habe. Das Becken läuft problemlos.
Bye
Thomas

Hi Jens,

den Außenfilter an den Bodenfilter anschließen ist ne super Sache, meiner Meinung nach die optimalste Lösung!
Man sollte nur darauf achten daß der Wasserdurchsatz nicht zu groß ist, sprich nen Außenfilter mit geringer Pumpleistung verwenden.
An Deiner Stelle würd ich auf die Bodenplatten verzichten und nur die Filtermatte verwenden mit ein paar Abstandshaltern darunter - z.B. kurze Stücke Kunststoffrohre.
Ich habe HIER ne bebilderte Anleitung wie man es sehr kostengünstig machen kann.
Allerdings wird der Bodenfilter in der Anleitung per Luftheber betrieben.

Gruß
Christian

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten ... habe Freitag den Bodenfilter erhalten und sofort eingebaut. Also alle Pflanzen wieder raus, Tiere raus, Kies raus und dann schön die Platten verlegt und alles angeschlossen. Nun läuft es! Hatte anfangs Bedenken das er nicht genügend anzieht. Habe aber keine Schichten wie Zeo. eingebracht.

Also:
Bodenplatten
Schwarzen Kies und fertig. Mal sehen wie es sich entwickelt.

War von den Erfahrungsberichten so begeistert das ich mich entschlossen habe vom Ansaugrohr mit Filterschwamm auf Bodenfilter umzusteigen. Bisher bereue ich es nicht. Denn der Filterschwamm hat sich immer schon nach 1/2 Woche zugesetzt.

Danke für eure Tipps.

Zurück
Oben