Get your Shrimp here

Fragen rund um die Garnelenhaltung

K

Koalabär

Guest
Hi ich habe noch nicht so viel Ahnung wie man Garnelen am besten hält,deswegen habe ich ein paar Fragen.

1.Reicht ein 30L. Aquarium für 5-10 Garnelen aus?

2.Wie oft und wann muss ich die Garnelen füttern?Was essen garnelen so?

3.Wie oft muss ich das Wasser wechseln und was gibt es noch bei der Pflege zu beachten?Können die Garnelen bei der Säuberung drinnen Bleiben?

4. Welche Art ist gut für Anfänger geeignet?

Sorry es sind doch ein paar fragen mehr geworden:),aber ich will mich halt sehr gut über die garnelenhaltung infomieren.
Würde mich freuen wen ihr meine Fragen beantworten würdet.

Hi! Also zu einigen Fragen wird die Suchfunktion auf jeden Fall weiter helfen, ich möchte dir aber auch kurz antworten.
zu1.: Ja, das reicht locker aus, eher gesagt sollte man nicht unter 10 Tieren starten da sie sich sonst nicht so wohl fühlen.
zu 2.: Wenn das Becken gut eingelaufen ist ernähren sich die Garnelen viel von Mulm, Algenaufwuchs usw. Normalerweise ist eine Fütterung nicht täglich erforderlich, einige machen es aber, das ist unterschiedlich, wichtg ist nur, nicht zu viel zu füttern (gammeln verhindern, Wasserbelastung gering halten). Eine Futterliste findest du überalle, einfach mal hier schauen oder googeln.
zu 3.: Meinstens macht man so 1x die Woche einen Wasserwechsel, ist aber unterschiedlich und z.B. von Beckengröße und Besatz abhängig. Die Garnelen bleiben dabei drin, musst nur aufpassen, dass sie nicht abgesaugt werden - die sind neugierig. *g*
zu4.: für Anfänger gut geeignet sind z.B. white pearl, yellow fire, blue pearl und red fire

Huhu,

ich werde dir mal die Fragen kurz beantworten ;) Willkommen in der Garnelenaquaristik!

Hi ich habe noch nicht so viel Ahnung wie man Garnelen am besten hält,deswegen habe ich ein paar Fragen.

1.Reicht ein 30L. Aquarium für 5-10 Garnelen aus?
Aber locker! Dort passen noch einige mehr rein [/color

2.Wie oft und wann muss ich die Garnelen füttern?Was essen garnelen so?
Es gibt im Fachhandel diverses Futter für Garnelen, aber auch getrocknetes Laub oder Brennesseln eignen sich. Allgemein ist eine Fütterung mE nach nicht nötig, da die Garnelen sich in einem gut bepflanztem Becken super ernähren können.
3.Wie oft muss ich das Wasser wechseln und was gibt es noch bei der Pflege zu beachten?Können die Garnelen bei der Säuberung drinnen Bleiben?
Hier spalten sich gerne mal die Geister, ich wechsel sehr sehr selten Wasser. Bei Scheibenreinigung etc. können Garnelen im Becken bleiben, das ist kein Problem.
4. Welche Art ist gut für Anfänger geeignet?
Prinzipiell wird immer die Art "Red Fire" als Anfängergarnele genannt. Mit genug Informationen, den passenden Wasserwerten und vielleicht einem erfahrenen Aquarianer kannst du aber auch mit anderen Arten durchstarten.

LG

Sorry es sind doch ein paar fragen mehr geworden:),aber ich will mich halt sehr gut über die garnelenhaltung infomieren.
Würde mich freuen wen ihr meine Fragen beantworten würdet.

Hi (hier könnte dein Name stehen),

1. Hängt von der Größe der Garnelen ab.
2. Hängt von der Größe und Art der Garnelen ab.
3. Frage 1: Hängt vom Besatz und der Bepflanzung ab. Frage 2: Hängt von dem Ausmaß der Säuberung ab.
4. Besonders Neocaridina heteropoda in verschiedenen Farbformen. Wenn du diese Garnelen wählst, kannst du ruhig 10-15 einsetzen, die Population passt sich dann automatisch an die Gegebenheiten an, Überbevölkerung gibts da nicht (außer du fütterst zu viel, dann gibts aber auch nur kurz Überbevölkerung, und zwar solange, bis die Tiere sterben). Füttern musst du nicht viel, leg am besten immer mal ein paar Blätter ins Becken und füttere alle paar Tage ein geeignetes Garnelenfutter (man kann vieles füttern, bitte einfach im Forum rumschaun). Wasser wechseln musst du nicht besonders oft, wenn du nicht zu viel fütterst. Da reicht dann einmal im Monat aus, bei gutem Pflanzenwuchs auch weniger. Säuberung würde ich auf Wasserwechsel reduzieren, und wenn der Filter kaum mehr läuft, kannst auch mal den Filterschwamm ausdrücken.

Hallo

1. Ja reicht auf jeden Fall, aber nimm lieber 10 denn Garnelen sind sehr gesellig! :)
2. handelsübliches Garnelenfutter, Laub, usw. schau am Besten ins Forum unter "Futter" ;) aber generell brauchst du nicht viel füttern.
3. Garnelen bleiben immer im Becken... Wasserwechsel würd ich so 10% in der Woche machen aber das macht jeder anders.
4. würde dir Red Fire oder Yellow Fire empfehlen

Danke für eure Antworten hat mir sehr weiter geholfen.

Habt ihr einen Tip wo ich meine Garnelen kaufen soll?Ich glaube ich nehme red oder yellow fire.

Hallo

Hier im Forum unter "Anzeigenmarkt" findest du regelmäßig Leute die beide Arten abgeben...
Es gibt im Internet auch eine Reihe an Online-Shops, in denen sie ganz bestimmt angeboten werden.

Zurück
Oben