Get your Shrimp here

Fragen, Fragen, Fragen

Kleene88

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
75
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.700
Hallo ihr Lieben :)

Gestern sind in meinem Cube ca. 15 Nelchen (RF) eingezogen.
Sie waren gestern Abend sehr aktiv, ich hoffe, alle überleben.

Nun meine Fragen:

1. Wann muss ich sie das erste Mal füttern?

2. Ich habe ein tragendes Weibchen dabei, die Eier sind gelblich. Sind das Eier? Wenn ja, einfach schwimmen lassen oder genießen die tragenden Weibchen allgemein besondere Aufmerksamkeit? :D

3. Heute morgen (Licht war noch aus) hab ich nur noch wenige Garnelen sehen können. Sind die Abends immer aktiver als Morgens?

Lieben Gruß
Caro
 
Huhu,

füttern kannst du eigentlich schon, nur nicht übertreiben ;) Eingelaufen ist der Cube ja lange genug.

Bei den Red Fire Garnelen brauchst du keine großartige Rücksicht auf die tragende Garnele zu nehmen, die werfen ihre Eier meiner Erfahrung nach nicht so schnell ab ;.)

Zur letzten Frage kann ich dir leider kein Rezept liefern. Meine Garnelen sind Abends sehr aktiv, morgens hingegen nicht.

In der freien Natur kommen Garnelen gerne in der Dunkelheit raus, da dann viele Fressfeine ruhen.
LG
 
Am Tag des Einsetzens und einen Tag danach füttere ich eigentlich nicht, durch den Stress nehmen die Tiere das Futter ohnehin nicht gut an. Danach kanns dann vorsichtig losgehen.

Auf die Tragenden brauchst Du eigentlich keine besondere Rücksicht zu nehmen, allerdings solltest Du diese auch nicht unbedingt grundlos durch die Gegend scheuchen ;-) Die Eier sind je nach Art unterschiedlich gefärbt.
Wenn Du dem kommenden Nachwuchs was gutes tun willst, besorg Dir in den kommenden Wochen ein Döschen mit Staubfutter/Aufzuchtfutter oder ersatzweise Reiskleie-Pulver und sobald die kleinen da sein müssten (man sieht sie in den ersten Tagen meistens nicht, da sie noch sehr unscheinbar sind und sich auch gut verstecken) gibst Du alle 2-3 Tage eine kleine Messerspitze davon mit ins Becken.

Bei mir ist es ebenfalls so, daß die Tiere erst gegen nachmittag richtig munter werden, abends in Höchstform sind und morgens wenn das Licht angeht, erst mal recht träge in der Gegend sitzen. Das ist nichts ungewöhnliches. Auch daß die Tiere sich nach einem Tag "Erkundungsschwimmen" im Becken erst einmal in eine "sichere" Ecke verkrümeln und einige Tage gar nicht groß zu sehen sind, ist noch kein Alarmzeichen - sie sondieren erst einmal die Lage, könnte ja sein, daß fiese Fressfeinde in der Nähe sind. Nach einigen Tagen, meistens spätestens einer Woche sind sie dann meistens keck unterwegens und erobern ihr neues Quartier. Also einfach Zeit lassen....

Gruß,
Croydon
 
Aber woher weiß ich denn, dass sie sich verstecken und nicht schon tot sind?
 
Selbst wenn sie sich zurückziehen - auf Futtersuche sind gesunde Garnelen immer... je nach Beckeneinrichtung bekommt man sie also schon zu sehen...
wenn Du ein ziemlich "uneinsehbares" Becken hast, dann würde ich vielleicht ab und an vorsichtig unter die Pflanzen, Wurzeln, Steine oder wasauchimmer lugen, aber ohne viel im Becken herumzuwirbeln...

Im Normalfall solltest Du aber mitbekommen, daß sie noch da sind ;-) also keine Sorgen....

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben