Get your Shrimp here

Frage zum Unterschränke Infothread

Claudi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.841
Hallöli!

Leider funktioniert das mit dem Bilderlink im o.g. Thema nicht, ich komme nur zu einem Login, sonst darf ich nicht guggen.
Daher kann ich auch so garnicht sehen, wie genau da welche Ytongelemente verarbeitet wurden.
Ich muß einen Unterbau für ein 1,20 m Becken machen. Zwei Küchenarbeitsplatten mit je 1,25 m Länge sind hier...eine für untendrunter, eine für das Aquarium. Jetzt wollte ich im Baumarkt die Steine für drei "Säulen" kaufen, weiß aber weder, welche Abmessung ich nehmen soll, noch, ob sie dann hochkant, oder quer gelegt werden sollen... danach richtet sich ja die benötigte Anzahl.

Viele Grüßis claudi

Die Steine müssen liegen und richtig gemauert werden, also nicht einer auf den anderen sondern schön halb halb auf Lücke. Dafür gibts speziellen Kleber.
Du brauchst also Säge, Kleber, Steine, viel Malerfolie wegen der Sauerei, und etwas handwerkliches Geschick ;)

Drei Säulen sind im Übrigen nicht grade geschickt, wenn man die leicht schubst fällt alles zusammen, ausser eine Säule steht Quer in der Mitte.
Üblich ist es entweder ein U mit einem dicken Balken vorne quergelegt zu mauern, damit das Aquarium an allen vier Aussenkanten gehalten wird, oder ein E, jeweils von oben betrachtet.
Ansonsten ist das ganze entweder instabil oder die Arbeitsplatte wird sich verziehen und.. naja du kennst ja die Folgen besser als ich :(

In diversen Foren wird auch angegeben 3 Säulen aus 20*20 Steinen liegend zu machen und diese über einen Balken zu verbinden.
Letztlich führen viele Wege nach Rom, welcher sich für ein 240er eignet, kann ich in ermangelung persönlicher Erfahrung nicht sagen ;)

Hallöle!

> Die Steine müssen liegen und richtig gemauert werden, also nicht einer auf den anderen sondern schön halb halb auf Lücke.<
Aaaah jaaa. So verstehe ich das auch.*grins*

> Dafür gibts speziellen Kleber. <
Gut, das hatte ich gelesen... den wollte ich dann zeitgleich mit den Steinen kaufen.

> Du brauchst also Säge,<
Habe ich mehrere zur Auswahl, dachte an Fuchsschwanz.

> Kleber, Steine, <
Brauche ich noch...weißt Du "zufällig" die Abmessungen, die ich benötige?

> viel Malerfolie wegen der Sauerei,<
Liegen hier mehrere Packungen sowieso noch herum. Außerdem ist in dem Raum Betonboden...sowieso versaut durch diverse Vormieter.

> und etwas handwerkliches Geschick ;) <
Ich hoffe, daß ich davon genug habe, aber ich denke, es reicht aus. Sonst muß ich den Opa von gegenüber fragen, der kann das...

> oder ein E, jeweils von oben betrachtet.<
Sorry, das ist es, was ich vorhabe. Ich habe irgendwie vergessen, es dazuzuschreiben...

> Ansonsten ist das ganze entweder instabil oder die Arbeitsplatte wird sich verziehen und.. <
Ja, eine stabile Rückwand muß sein.

> naja du kennst ja die Folgen besser als ich :( <
Genau!

> In diversen Foren wird auch angegeben 3 Säulen aus 20*20 Steinen liegend zu machen und diese über einen Balken zu verbinden.<
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit...*grübel*
Ich habe in der Garage noch mehrere 90 X 90 mm Pfosten von ausreichender Länge...letzten Sommer gekauft und schon mit Holzschutz gestrichen. Wenn die ausreichend sind, käme ich damit wohl am güstigsten weg. Einfach die drei Säulen auf die "Grundplatte" bauen, dann die "Deckplatte" darauflegen und nivellieren?

> Letztlich führen viele Wege nach Rom, welcher sich für ein 240er eignet, kann ich in ermangelung persönlicher Erfahrung nicht sagen ;)<
Ich drücke jetzt mal ganz feste die Däumchen, daß sich jemand mit genau diesen Erfahrungswerten hier zu Wort meldet. ;)

Dankesgrüßis claudi

Zurück
Oben