Get your Shrimp here

Frage zum ständig steigenden Leitwert

Hamburger-Shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2009
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.181
Moin moin an alle Garnelenfreunde,

ich möchte mich mit einer Frage zum Leitwert an euch richten, da ich bisher noch nicht die Antwort auf meine Frage in anderen Beiträgen gefunden habe.

Nun zu meiner Fragestellung:

Meinen 60 Liter Becken, welches nun rund 5 Monate läuft, habe ich mit aufgehärteten destilliertes Wasser auf einen Leitwert von 250 µS gebracht. Nun steigt der Leitwert täglich um 3-5 µS. Nun habe ich natürlich schon nach eigen Tagen einen Leitwert von 274 µS.

Darf oder muss das so ein? Beim Wasserwechsel verwende ich immer Wasser mit Leitwert von rund 220 µS um wieder auf 250 µS zu kommen, natürlich sehr langsam. Zum Anfang habe ich täglich reines destilliertes Wasser nachgegossen um den Leitwert konstant auf 250 µS zu halten, im Nachhinein eine weniger gute Idee, viele kleine frische Baby-Garnelen kamen nicht durch.

Hat ansonsten jemand einen Tipp wie ich am besten mit dem Problem verfahren?


(Kurze Info´s noch zum Becken: Das Becken wird mit einem Xxl Schwammfilter und einen Bodenfilter betrieben, ist mit einer Wurzel inklusive Moos, einer Bodendeckerpflanze und ein Oxidator ausgestattet. Außerdem befinden sich noch 17 Garnelen, sowie einige Geweihschneken im Aquarium)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Hi Hamburger-Shrimp,

Den Leitwert beeinflusst alles im Wasser, was dieses elektrisch besser leitend macht. Sprich Ionen. In einem AQ entstehen durch Produzenten und Destruenten jeden Tag organische und anorganische Verbindungen, die den LW erhöhen können, z.B. Nitrat. Da hilft nur: TWW. (Ausgehend davon, dass du keine aufhärtenden Substanzen im AQ hast.)
 
Hallo Hamburger,

das was Wolke geschrieben hat passt. Es kommen aber auch noch weitere Faktoren hinzu.

Wenn Wasser verdunstet, verschwindet nur das Wasser. Die Salze bleiben aber im Aquarium zurück und somit steigt auch der Leitwert. Daher sollte man verdunstetest Wasser mit reinem destillierten Wasser oder Osmosewasser wieder auffüllen. Am besten auch direkt vorm dem Wasserwechsel einmal.

Für den Wasserwechsel solltest du immer Wasser mit dem gleichen Leitwert verwenden. Also immer Leitwert z.B. 250.

So, da aber unaufgesalzenes Osmosewasser oder auch destilliertes Wasser(aus dem Supermarkt, etc wird heutzutage meist auch mer umkehrosmose hergestellt. Ist Billiger.) auch einen Restleitwert(meist 30-50) haben, steigt durch das auffüllen der Leitwert dennoch ein klein wenig. Und dann kommen natürlich die von Wolke beschriebenen Prozesse noch dazu. Daher ist es ratsam hin und wieder auch mal einen großen Wasserwechsel zu machen um dieses wieder ein zu fangen.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben