Get your Shrimp here

Frage zum Paarungschwimmen

dipii

GF-Mitglied
Bewertungen
30
Garneleneier
7.643
Hallo zusammen,

ich konnte nun schon öfter meine Garnelen beim Paarungsschwimmen beobachten. Ich hatte auch schon 2 Weibchen welche mehr oder weniger erfolgreich Nachwuchs bekommen haben. Diese zwei Weibchen sind aber leider verstorben. Da ich aber in regelmäßigen Abständen immer mal wieder ein kurzes Paarungsschwimmen bei meinen Red Bees beobachten konnte stell sich mir die Frage:

Ist Paarungschwimmen ohne Weibchen möglich? Ich denke zwar nicht aber bin mir nicht ganz sicher deswegen frage ich lieber mal nach. Ich bin nämlich der Meinung das ich zur Zeit kein Weibchen mehr in meiner kleinen Gruppe Red Bees habe. Ich habe auch trotz Paarungsschwimmen seit langem leider kein trächtiges Weibchen mehr gesehen.

Hallo dipii,
eigentlich ist ein Paarungsschwimmen ohne Weibchen nicht denkbar.
Wenn ein Weibchen einen großen Eifleck aufm Rücken hat häutet sie sich irgendwann und gibt dann Lockstoffe ins Wasser ab, dann beginnt das Paarungsschwimmen.

Hallo Wed,

dieses besagte schwimmen tritt bei mir auch immer nach der Häutung auf. Leider kann ich weder Eifleck noch Eier erkennen. Früher war dies bei meinen Tieren immer deutlich sichtbar.

Das Weibchen versteckt sich meist da es ja kurz nach der Häutung die Lockstoffe ins Wasser abgibt.
Also kanns gut sein dass du das entsprechende Weibchen einfach nur nicht siehst.

Würde gerne meine Frage auch dazu stellen.

Kann es sein, das Wibchen, die Eier tragen sich mehr verstecken als sonst?

Hallo Steffi,

ja, das ist so aber meist erst wenn sie kurz vor dem Absetzen der Jungen ist.

Beste Grüße

Roland

Hallo,

die Hummeldame in meinem Becken, die im Moment Eier trägt, hat sich nach der Befruchtung auch erstmal für zwei Tage nicht blicken lassen.

Hallo, ich habe YF, wo jetzt schon öfters Paarungsschwimmen war. Jedoch ohne Eifleck und Eier. Hab sogar die Paarung gefilmt, aber da kommt nix raus. Hab noch 2 mit Rückenstrich drinnen, die eine hat grad entlassen, schon wieder Eifleck und die andere trägt grad Eier. Was ist da los?

Gruß
Philipp

Hallo
Meine Garnelen schwimmen machen nach dem Wasserwechsel auch immer ein kurzes Paarungsschwimmen.
Ich finde,dass sich versciedene Garnelenarten wie z.B. Red Bees bei einer Schwangerschaft eher verstecken als z.B. Fire Red oder Amanos.Wenn mein Amanoweibchen schwanger ist,ist es beim Streit um Futter immer vorne mit dabei.

Zurück
Oben