Get your Shrimp here

Frage zum Kies/Sand

Tim007

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
20.904
Nabend zusammen,
hätte da mal eine Frage zur Einrichtung:
Habe momentan in meinem Becken mit Nelen groben weißen Kies. Nun würde ich gerne ein paar schwarze "akzente" hinzufügen. Nun hatte ich Folgendes vor:
Den gekauften Kies gründlich reinigen. Dann den Kies abkochen. Nun den gekauften Kies 3Wochen stehen lassen und täglich mit frischem Wasser reinigen/waschen. Wenn die 3Wochen vorbei sind, den Kies hinzugeben.
Könne man es so machen ?

LG

Hallo!
Ich denke es reicht vollkommen, wenn du den Kies durchspülst.
Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, ohne irgentwelche Probleme...
Wenn du unbedingt sicher gehen willst, kannst du ihn auch abkochen.
Aber was soll das Stehenlassen bringen?
MfG Jonas

Ich mein mal gehört zuhaben, das je länger der Kies/Sand steht, die restlichen Bodenstoffe/Schadstoffe nochmal an die Oberfläche kommen und beim nächsten Waschen des Sandes, dass diese dann "weggespühlt" werden.

Hallo!
Was solls den für ein Bodengrund werden?
MfG Jonas

Schwarzer Kies mit ner nicht so groben Körnung.

Hallo!
Also so Kunststoffummantellungs zeug?

Ehm, ich glaub du verstehst mich falsch. Normaler Bodengrund wo die Tiere drauf laufen ;)

Ne ich glaub er vertseht dich richtig :D
Es gibt auch Kies, der mit Kunststoff ummantelt ist.
Hast du den Kies schon?
Ist er von Vita*****?

Lieben Gruß
Sarah

Achso dann verstehe ich euch also falsch :D
Ne den Kies habe ich noch nicht. Gibt es denn da unterschiede zwischen den Kunststoff und den"normalen" ? Wäre nett wenn mich einer aufklären könnte.

Hallo Tim007 :)

Ja der eine ist Naturkies und der andere ist mit Kunstoff beschichtet .

MFg swen

Hi

kunststoffummantelter kann Schadstoffe abgeben.
Vit****ft bietet einen Kies mittlerer Körnung an; den nimm auf keinen Fall. Der führt bei vielen zu Problemen und kann sogar rosten.
Ich sags nur, weil ich außer diesem keinen schwarzen, nicht so groben Kies kenne.

Lieben Gruß
Sarah

Welcher wäre denn besser ? Sollte Schwarz sein und eine nicht so grobe Körnung haben. Unterscheiden diese sich vom Preis ?

Hallo

ja Farbiger Kies ist deutlich teurer als normaler.

Ich kann nur sand empfehlen,hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

MFg swen

Hi Tim007,

laß doch mal deine James Bond Qualitäten raus und benutz die Suchfunktion. Zu dem Thema schwarzer Sand - Kies - Split wurde hier schon sehr viel geschrieben und teilweise auch konträr diskutiert.

Echten schwarzen Sand oder Kies bekommst Du wohl auch kaum - ist normalerweise eingefärt und dann teilweise noch mit "Plaste" ummantelt.

VORSICHT besonders auch bei den ngebotenen Schlacken !

2 Arten haben sich als sicher für die Garnis herauskristallisiert :

a) ein Dennerleprodukt
b) Basaltsplitt ( ist nicht ganzt schwarz aber dafür reine Natur und ausserdem billiger )

Wenn du ummanteltes oder gefärbtes Material nimmst würde ich das nicht kochen !

3 Wochen wässern schadet nicht, ist aber m.E. auch absolut nicht nötig.

Shrimp

Hmm Kies 3 Wochen stehen lassen, hab ich ja noch nie was von gehört.

ich wasche Kies immer ein paar mal durch, jenachdem wie "schmutzig" bzw. wie viel Staub dort drin sitzt.

schwarzen Kies hab ich auch in mehreren Becken drin und bis jetzt keine probleme mit. Weiß aber auch nicht was das für Kies ist, sind wohl 3 verschiedene Sorten die ich hab.

Zurück
Oben