Get your Shrimp here

Frage zum JBL CristalProfi i40 Filter und zum Pflanzendünger

ClaMiLi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.487
Hallo,

ich habe jetzt mein erstes Garnelenbecken mit einem JBL CristalProfi i40 Filter soweit eingerichtet. Es ist ein 30l Becken. Zu dem Filter steht, dass er mit den JBL FilterStart Bakterien "angeimpft" werden muss und das diese FilterStart Bakterien auch immer nach jedem auswaschen des Filters angewendet werden sollen. Ist dieser Aufwand immer notwendig? Laut Anwendungsbeschreibung muss immer die ganze Flasche (10 ml)draufgetan werden. Was für eine Verschwendung. Gibt es vielleicht Alternativen?

Und dann wollte ich noch wissen, welcher Pflanzendünger für ein Garnelenbecken empfehlenswert ist?

Viele Grüße

Claudia

Also animpfenmusst du den Filter nicht, falls du bereits ein laufendes Becken hast, kannst du ein wenig Filterschlamm auf den neuen Filterschwamm drücken.

Lass dein Becken einfach 3 - 6 Wochen einlaufen und kontrolliere hin und wieder die WAsserwerte, so musst du auch nichts animpfen und der Filter läuft natürlich ein.

Wenn du den Filter beim auswaschen nicht wirklich supergründlich auswäscht, was auch ned notwendig ist dann sind noch genug bakterien im Filter. Einfach unter ein wenig warmwasser abwaschen wenn die FIlterleistung aber wirklich deutlisch nachlässt, sonst ned,

Zurück
Oben