Get your Shrimp here

Frage zu Red Bee Sand

aLex20

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2009
Beiträge
94
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.948
Hallo,

ich habe hier einmal eine Frage wie oben schon zu lesen ist. Und zwar wollte ich mal fragen ob ihr bei meinen Wasserwerten diesen Sand empfehlen würdet.

Habe mir gestern mein 2 30 Liter De**erle Nano Cube Complete Plus set gekauft. Dabei sind natürlich auch 2 2kg Säcke schwarzer Kies. Jetzt bin ich am überlegen ob ich diese nehme oder mir lieber den Shirakura Red Bee Sand zulegen sollte.

In meinem aktuellen Becken sehen die Wasserwerte normal so aus. Stand is vom 11.11.09 :D

Ph = 7,6
Kh = 6
Gh = 4
Leitfähigkeit = 418

Habe dann später vor in dem Becken Red/Black Bees zu halten. Mein Ziel ist es nicht diese zu Züchten doch sollten ab und zu schon einige Junge durchkommen. Durch den Soil werden sich die Wasserwerte ja nach unten verändern. Der Gh wird dann ja wohl gegen 0 gehen diese könnte ich mit
Shirakura Liquid Mineral Ca+ dann wieder hoch bringen oder?

Wäre für Tipps dankbar.

Liebe Grüße alex
 
Hi Alex,


dein Wasser ist doch garnicht so schlecht. Wenn du nicht so ganz viel Erfahrung hast würde ich mal empfehlen es einfach bei normalen Sand zu lassen. Alle Soils wie auch RBS greifen schon recht heftig in die Wasserchemie ein. Das Wasser wird durch die extreme Enthärtung auch deutlichst instabiler und deine 30L Pfütze ist ja an sich schon instabiler als ein 100l-Becken.
Es gab Zeiten wo man bei 30l nur den Kopf schüttelte - und ganz doof waren die Altforderen damals auch nicht.


Kurz: Ich würde es mal so probieren.


Gruß

Stephan
 
Zurück
Oben