Get your Shrimp here

Frage zu Micro Drip

Claudi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.911
Hallöle!

Vielleicht hat ja hier jemand schon Bohrerfahrung mit dem Teil hier:
http://www.gardena.com/opencms/open...t=PK410&scat=PK41010&prod=4078500137409&bls=0
Wenn der Link nicht funktioniert... es handelt sich um das Regulierventil Artikel Nummer 01374 - 20 ... bei dem eine Seite ein Außengewinde hat, um es in ein Rohr einzuschrauben, um dieses Gewinde geht es hier. Weiß jemand, wie groß ich die Bohrung in dem großen Rohr DN 40 machen soll, damit das Regulierhähnchen da stramm hineingeht, und schön luftdicht verschließt?
Leider ist mein Messschieber weg, und Gardena macht keine Angaben dazu...

Leider kommt man irgendwie durch den Aufbau der Gardenaseite mit dem o.a. Link immer nur auf ein Ventil, welches keine Gewinde hat, sondern zwischen zwei Schlauchstücke geklemmt wird.

Da es nicht auf zehntel Millimeter sondern nur auf ganze ankommt, kannst Du das auch mit einem Meterstab machen. Anschlag bei 0 und auf dem Stab ein rechtwinkliges Klötzchen verschieben und an dessen Vorderkante auf dem Meterstab ablesen. Wenn Du das Teil in das größere Rohr reinschrauben willst, wirst Du auf einen Gewindeschneider für zöllige (nicht metrische) Gewinde angewiesen sein. In vielen Bereichen des Installationswesens, Rohre Schläuche etc. herrscht noch der Zoll (inch) vor Abkürzung (") Wenn Du es einkleben willst, hol dir nen Kleber für Hart PVC.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang und Kurt!

Vielen lieben Dank für die Antworten!
@Wolfgang: Leider bringt mich der Holzgliedermaßstab nicht weiter, da es doch im Zehntelmillimeterbereich darauf ankommt... das hatte ich nämlich auch versucht, allerdings mit einem Lineal.

>> Es ist ein M5 Gewinde. <<
@Kurt: Das ist genau die gesuchte Angabe!

Hei Ulf!

>> mit einem 4,2mm Bohrer ein Loch rein und dann ganz vorsichtig das Gedinde reinschrauben. <<
Wird gemacht! *klugscheißmodusan* Entspricht ja auch dem Kerndurchmesser vom M5 Gewinde.*klugscheißmodusaus*
Ich muß mir nur noch bei meinem Vater den passenden Bohrer abholen, dann kann es losgehen. Leider fehlt mir mein Sortiment seit dem Umzug...

Zurück
Oben