Get your Shrimp here

Frage zu Hemianthus micranthemoides

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
26.433
Hallo Leute,

ich habe mir in meinem kleinen 25 l Becken Hemianthus micranthemoides zugelegt, in der Hoffnung dass diese Pflanze ein wenig meinen Eckfilter verdeckt. Als Beleuchtung benutze ich die 11W Leuchte von Dennerle.

Diese Pflanze soll ja eigentlich nur gedrungen wachsen wenn sie viel Licht bekommt, ansonsten habe ich gelesen wächst sie nach oben. Letzteres wäre ja mein Wunsch.
Dummerweise muss ich nun feststellen dass sie sich, nachdem sie etwa 5cm gewachsen ist, langsam anfängt zu neigen und auch im oberen Teil der Stängel Wurzeln bildet, die nun frei im Wasser hängen. Das könnt Ihr auf den beiden Bildern im Anhang sehn.

Kann es echt sein dass der Pflanze dass "viele Licht" der 11W Leuchte reicht und sie von nun an nur noch horizontal wächst? Hätte ich ja nicht gedacht, weil "viel Licht" ja meist 1W/Liter und mehr bedeutet. Wenn dem so ist muss ich mir vielleicht überlegen eine andere Pflanze zum Verdecken des Filters zu benutzen.
Oder kann man das Wachstum in diesem Fall mit Zurechtstutzen der Pflanze noch irgendwie derart beeinflussen dass sie weiter nach oben wächst und nicht zur Seite?

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

vielen Dank schon mal,
Markus
 
Hallo Markus,

gib dem Pflänzchen einfach noch etwas Zeit, das wird schon noch höher. Ich hatte es bei ca. 0,75 W/L und es ist auch 15-20cm hoch gewachsen, wenn ich nicht regelmäßig gekürzt habe. Durch das Kürzen wird es aber schön buschig und verdeckt den Filter besser. Also nur Geduld, das wird schon noch.

Gruß

Marko
 
Danke für deine Antwort Marko...dann warte ich mal besser noch ein wenig ab...

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Zurück
Oben