Get your Shrimp here

Frage zu Hamburger-Mattenfilter ?

DavidSchäfer wrote: Jetzt kann ich es mir vorstellen. cool!
Wenn ich die frei stehende Variante optisch auch nicht ganz so schick finde...

Wie gut hält die Matte denn in den Führungsleisten? Schlüpft die nicht immer raus, sobald man darankommt?

Wenn der freistehende Halbkreismatterfilter erstmal Patina hat und voller Javafarn/-moos ist, wird das schon OK sein.
Die Führungsleisten halten den Schwamm sehr gut, da gibt es keine Probleme.

Ich schließ mich mal hier mit meiner Frage an...

Was für eine Matte für ein 54liter becken? klar, fein. Bei ebay gibts da aber nochmal abstufungen. welche dicke? 15x30 müsste reichen an fläche,oder? wir ein eck filter.

Hallo Gwen,

für die Berechnung brauche ich mehr Infos.
Welche Pumpleistung hat deine Pumpe oder verwendest du einen Luftheber.
Als Matte solltest du die 3 oder die 5cm dicke Variante in fein wählen.
Ich verwende die 3cm dicke Matte.
Als Fläche 15*30cm zu verwenden müßte schon gut passen, eher ein klein wenig kleiner. So genau kommt es dabei aber auch nicht.
Wenn du 8cm Eckmass nimmst und die Matte dahingehend anpasst, passt das schon einigermaßen. Für eine genaue Berechnung brauche ich aber mehr Daten.

Huhu,

tja, das weiß ich nicht so genau, das macht mein Freund. der will den Filter, der bei dem Komplettsets immer dabei ist, entsprechend umbauen, dass er die pumpe ersetzt.

Er hat sich da auch schon schlaugemacht und zu mir gesagt "ersteigere ne matte bei ebay 15x30, fein". öhmja, nur welches fein? da gibts nämlich nochmal abstufungen...

Hallo Gwen,

tut mir leid, aber mir sind nur drei Abstufungen bei den Filtermatten bekannt. Fein, mittel und grob.

Hallo,

komisch. :@

Naja, hab jetzt eine in 20 PPi ersteigert. 50x50x5, damit kann ich ja drei becken ausrüsten, aber kleiner gibts die nicht. naja.

Hallo Manfred,

im Normalfall nie. Standzeiten von mehreren Jahren sollten kein Problem darstellen.

So, Membranpumpe hat cm?/Min. max 500.

So steht das auf der Verpackung. reicht das?

Nochmal ne Frage, mein "rohr mit bogen" hat nur 9mm durchmesser. zu klein?

Zurück
Oben