Get your Shrimp here

Frage zu Garnelen

ff

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.288
Hi!

habe mir heute miene ersten Zwerggarnelen, Red Cherrys, gekauft. 11 Stück an der Zahl, adulte Tiere, sowohl Männlein als auch Weiblein.

Ich habe ein 160 Liter Becken in dem einige Pflanzen und eine große Morkien Wurzel steht. Im Wasser herrschen Temperaturen um 25°C.

Nachdem ich die Garnelen mit meinem Wasser vertraut gemacht habe habe ich sie vorhin eingesetzt. Einige Garnelen klettern schon auf den Pflanzen, aber andere verstecken sich noch.

Sind das normale Anzeichen?
Wann darf ich das Licht wieder anmachen?
Wann soll ich zum ersten mal füttern?

LG Alex

Hallo Alex,

bis jetzt ist alles völlig normal - keine Angst.

Hast du noch andere Bewohner im Becken? Licht aus?
Wie lange läuft das Becken schon?

Füttern würde ich morgen das erste Mal - normalerweise sind im Becken für 11 Garnelen immer ausreichend Nährstoffe vorhanden. Gerade die Wurzel wird da sehr gern genutzt. Das Füttern ist daher eher nebensächlich. Kommt aber natürlich darauf an was bereits im Becken drin ist.

Hallo Alex, erstmal herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zu Deinen Garnelen. Das Licht kannst Du anmachen, kein Problem. Füttern würde ich generell sehr wenig, aber Du kannst ja schonmal ein wenig reinwerfen. Das Verhalten ist normal, sollten sie in ein paar Tagen aber immer noch versteckt sein, könnte es auf Probleme hindeuten, aber wie gesagt, am ersten Tag ist das nicht ungewöhnlich.

Hi ihr beiden,

danke erstmal für den Glückwunsch :)!
Habe eben eine Garnele dabei erwischt wie sie den Kopf des Filters abgegrast hat *hehe*!

Das Becken läuft gerade in der dritten Woche und fasst 160 Liter.

Im Becken wohnen sonst nur noch 2 TDS die gerade damit beschäftigt sind einen neuen weltrekord im "durchs-Becken-rasen" aufzustellen *fg*!

Ich werde um 14.00 mal das Licht anmachen. Ursprünglich hatte ich es ausgemacht damit die Tiere sich langsam eingewöhnen und sich nicht gleich fürchten.

Da ich noch keinen Mulm abgesaugt habe (die Bakterien wollen ja auch was essen) haben die Schnecken & Garnelen jetzt erstmal ein riesiges "Festmahl" auf dem Bodengrund :)!

LG Alex

Hi,

habe noch eine Frage:

Meine Garnelen sitzen meistens auf der Wurzel rum, oder auf den Blättern oder auf dem Filtern und machen garnix! Was hat das zu bedeuten? Manche von Ihnen brausen zwar manchmal durchs becken, aber Flocken oder Futtertabletten werden nicht angerührt?

LG Alex :o

Zurück
Oben