Get your Shrimp here

Frage zu ...äh... Ding ^^

Mr.Green

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.397
Hallo ihr :)

Ich habe vorgestern, beim Fotografieren eines meiner Babys, zufällig ein weisses etwas links daneben entdeckt, was für mich wie eine Planarie aussieht - zumindestens der dreieckige Kopf hat mir die Viecher ins Gedächtnis gerufen.... :(
Ich hatte übrigens noch nie die Bekanntschaft mit Plagegeistern machen dürfen - ausser vielleicht Blasenschnecken, die ich aber nicht zwangsläufig als Plage einstufen würde ;)
Als ich dann also im Netz nach Planarien gesucht habe, habe ich gesehen, dass sie hintenrum doch etwas dicker sind.

Nun wollte ich euch fragen, da ihr sicher etwas mehr Ahnung von Plagegeistern habt, ob meine Vermutung stimmt oder was das sonst sein könnte.

Ausser diesem einen Geschöpf habe ich kein weiteres entdecken können.

In das Becken habe ich bisher lediglich eine Pflanze aus einem anderen Becken (wo ich die Viecher allerdings auch nicht drin habe) sowie abgekochte (nicht nur überbrühte) Eichenblätter und SMBB und Garnelentabs rein gebracht.

Für den Fall das es eine Planarie ist: wie sollte ich dabei am besten vorgehen?
Das gesamte Becken ausräumen und die Wurzel abkochen sowie die Moose mit Kohlensäuresprudeln wird relativ schwer, da dieses Becken scheinbar zum Aufzuchtsbecken mutiert ist. Es wimmelt da drin nur so von Babys und ich entdecke jede Woche ein neues tragendes Weibchen. :D

Anhänge

• dscf8059dhay.jpg
    dscf8059dhay.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 139
Eine Planarie hat deutliche Punkte als Augen. Von der Kopfform deines Wesens, könnte es tatsächlich eine Planarie sein.
Eine macht aber nichts... erstmal würde ich beobachten und eine Planarienfalle aufstellen. Damit könntest du deine evtl. fangen oder den tatsächlichen Befall feststellen.

Tim

Hallo Nico ,nach einer Planarie sieht es nicht wirklich aus .Ein besseres Foto im extra Behältnis aus verschiedenen Blickwinkeln wäre hilfreich.Hat es denn keine Beine und ein rundlichen Hinterkörper? Im Profil kann ich zu der Kopfform auch nichts sagen Gr. alex

Wie schon geschrieben, war es das einzige Exemplar was ich entdeckt hab und das auch noch durch Zufall. Eigentlich wollte ich das Baby fotografieren. Nachdem ich dann aber dieses Etwas auf dem Bild gesehen habe, war es natürlich schon nicht mehr an der Stelle zu finden... :(

Ich bastel mir aber gerade eine Falle nach der Art hier: http://www.forumnanoaquaristik.de/index.php?page=Thread&postID=33272#post33272
Mal sehen, was da so alles ans Tageslicht befördert wird :D

Zurück
Oben