Get your Shrimp here

Frage Aquarienbau

Dracon Ra

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.895
Hi,

ich plane ein Aquarium als Wasserteil für mein Terrarium zu bauen, mit den Maßen 1,60 x 0,40 x 0,28 (lxbxh), also lang aber relativ flach.

Eine Bauanleitung habe ich im Internet gefunden, die Frage ist würdet ihr eine Längsstrebe einkleben?
Die Vorderfront wird eh an das Fachwerk vom Terrarium geklebt und somit gestützt. Die Rückfront kommt in den Boden, wird aber keinen direkten Kontakt haben, wir wollen eine Zwischenwand einziehen weil ich Angst habe das das Glas reißen könnte wenn ich im Terrarium rumlaufe.

21012010147a.jpg

Hi,
hast du schon mal drüber nachgedacht, nicht ein Glas-AQ in dein Terrarium einzubauen, sondern einen kleinen Plastik-Gartenteich vom Baumarkt?
Ich denke, das wäre vielleicht die einfachere Lösung.

Hi Adriane
nimm 10mm Glas, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst sogar die beiden Querstreben rausnehmen, dann haste noch einen besseren Einblick ;)
bis dann
Mario

@ Jürgen, ja hab ich, aber ich wollte gerne Glas haben damit ich reinsehen kann. Zumindest ein bischen, viel werde ich wohl nicht sehen aber besser als nix ;)

@ Mario, gute Idee, aber auf die Streben vorne kann ich leider nicht verzichten, das Fachwerk trägt die Frontscheibe, 2,20 x 1,88 aus 10 mm Glas, geschätzte 200 kg...

wow 10mm Frontscheibe..... nicht schlecht, haste Angst vor Terroranschlägen? :D
bis dann
Mario

*lacht* nein, ich kriege die Scheibe zusammen mit den Tieren und der Elektrik geschenkt und der Herr Ingenieur ist damals halt auf Nummer Sicher gegangen als er die Scheibe gekauft hat ;)

Hi nochmal,
was soll eigentlich an Tieren in dein aqua-terrarium rein?

Ich bekomme 3 Stirnlappenbasilisken 1,2.

Die Tiere sind schon älter und ich werde wohl von der nächsten Nachzucht nochmal 3 Weibchen behalten.

Hallo Adriane -
wenn du die senkrechten Stützen verdoppelst sollte das vom Gewicht her passen -
dazu kannst du im Aquarium mit Querstreben arbeiten (2-4 Stück) -
das sollte reichen -
ich nehme ja an dass das Holz Leimholz ist und nicht "normale" Balken -
auch wirst du die Scheibe ja wahrscheinlich in eine Führungsschiene stellen

Zurück
Oben