Get your Shrimp here

Frage an die Kenner welche Pflanze das ist

Zipfelfreund

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
36.753
Hallo Unterwasserpflanzen-Freunde,

ein Nachbar hat mir neulich eine Pflanze gebracht, die er selbst schon lange hat, er weiß aber nicht, wie die heißt.
Es scheinen Stängelpflanzen zu sein, die überall feine Wurzeln austreiben, scheint schnell zu wachsen und kann das ganze Becken zuwuchern.

Wenn's jemand weiß, wie diese Pflanze heißt, bitte mitteilen, ich sag jetzt schon mal dankeschön.

Anhänge

• Pflanzenamenlos.jpg
    Pflanzenamenlos.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 63
Das könnte Hygrophila Polysperma( Indischer Wasserfreund) sein !!!

Hallo Reni

Ich bin auch ziemlich sicher, dass es der Indische Wasserfreund ist

LG Wolfgang

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute nochmal nach dem Namen einer Pflanze fragen.

Es ist eine Schwimmpflanze, hat so lustige Luftfächer unter den Blättern, die sehen aus wie Bienenwaben, und die Wurzeln werden gaaaaaaaanz lang, teilweise bis runter auf den Boden und sind mit feinen Härchen besetzt. Sie vermehren sich durch Ableger.

Ach ja, und Gary frisst sie mit Vorliebe...:D

Anhänge

• Schwimmpflanze1.jpg
    Schwimmpflanze1.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 32
Hallo Reni,

ich denke es handelt sich (eindeutig?) um Limnobium laevigatum, den Süamerikanischen Froschbiß. Braucht - eigentlich logisch bei einer Schwimmpflanze - viel Licht!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich

Hallo Reni,

vielleicht darf ich noch etwas nachtragen: Es wäre interessant zu wissen, woher die Pflanzen stammen.

Es gibt auch einen einheimischen Froschbiß (Hydrocharis msus-ranae), der üblicherweise kreisrunde Blätter mit enger tiefer Einbuchtung am Blattgrund zeigt. Im Aquarium bildet er zumeist Kümmerformen (Lichtmangel!), denen diese Einbuchtung dann fehlt.

Frohe Restostern!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich

Zurück
Oben